Fotos Das ist Matthias Opdenhövel
Moderator Matthias Opdenhövel hat während seiner Karriere schon viele Stationen durchlaufen. Schon früh kreuzten sich seine Wege mit denen von Stefan Raab - genau wie Raab begann Opdenhövel seine Bildschirm-Karriere beim Musiksender Viva. Nach Stationen wie der „Sportschau“ moderiert er bei ProSieben unter anderem „The Masked Singer“ und „Zervakis & Opdenhövel. Live.“
Gemeinsam mit Moderatorin Aleksandra Bechtel moderierte er von 1997 bis 1998 die Sendung „Bitte Lächeln“ bei RTL2.
1998 wechselte er zu Sat.1 an die Seite von Barbara Schöneberger, mit der er bis 2003 das sonntägliche Frühstücksfernsehen moderierte. Anschließend führte Opdenhövel durch die Rate-Sendung „Die Quiz Show“, ebenfalls bei Sat.1.
Auch als Sport-Moderator machte er sich einen Namen. Zunächst moderierte er beim Pay-TV-Sender Arena, so startete er in der Saison 2007/08 beim UEFA-Pokal durch. Zwischen 2003 und 2006 war er außerdem Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach. Von 2009 bis 2011 führte er an der Seite von Johannes B. Kerner (r.) und Oliver Welke (m.) durch „LIGA total!“ der Telekom.
Ab 2006 stand Opdenhövel an der Seite von Erfolgsgarant Stefan Raab. Er moderierte „Schlag den Raab“, wofür er beim Deutschen Fernsehpreis 2007 neben Stefan Raab (l.) eine Auszeichnung erhielt.
2008 gab es eine goldene Kamera in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ für die Sendung „Schlag den Raab“. Opdenhövel agierte auch bei anderen Raab-Produktionen wie der „Wok-WM“ und dem „TV total Turmspringen“.
2010 der nächste Schritt: Zusammen mit Sabine Heinrich moderierte Opdenhövel den deutschen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“.
2011 wagte Opdenhövel den großen Sprung und wechselte zur ARD. Er war in der Samstags-“Sportschau“ zu sehen, bei zwei Fußball-EMs und zwei Weltmeisterschaften und war Moderator der Skisprung-Übertragungen. Im März 2020 gab er seinen Abschied von der ARD und der „Sportschau“ bekannt.
Seit 2019 moderiert Opdenhövel auf ProSieben „The Masked Singer“. Nach seinem Abschied von der Sportschau wechselte Opdenhövel wieder komplett zurück zur ProSieben-Sat.1-Gruppe.
2021 startete der Moderator mit Kollegin Linda Zervakis eine eigene Talkshow bei ProSieben unter dem Titel „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ Seit 2022 moderiert Opdenhövel außerdem „Die Stapelshow“, eine Spielshow in der Kandidaten Geld gewinnen können.