Litauen

Explosion an Gaspipeline zwischen Litauen und Lettland

50 Meter hohe FlammeExplosion an Gaspipeline zwischen Litauen und Lettland

Im Norden Litauens ist es zu einer Explosion an einer Gaspipeline gekommen. Bilder und Videos in sozialen Netzwerken zeigten eine riesige Flamme, die etwa 50 Meter hoch und aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar war. Die Gaszufuhr der Leitung wurde unterbrochen und die Lieferung nach Lettland vorübergehend eingestellt.

„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“

Shmuel Rosenthal„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“

Shmuel Rosenthal spielte vor 50 Jahren für Gladbach, er war der erste Israeli, der nach Europa ging. Seine Geschichte bei Borussia ist kurz, doch sie wurde zum Teil einer langen Beziehung des Klubs zu Israel. Daran wird nun im Klub-Museum mit einer Talkrunde erinnert.

Erfolgreichstes Jahr für Eurojackpot
ANZEIGE Produktänderung und RekordeErfolgreichstes Jahr für Eurojackpot

2022 war ein Jahr voller Höhepunkte für Eurojackpot: Der 10. Geburtstag, die Produktänderung mit Einführung des zweiten Ziehungstages am Dienstag und zwei 120-Millionen-Rekordgewinne in Dänemark und Deutschland sind die Meilensteine des bisher erfolgreichsten Jahres der Lotterie.

Kochen wie die Könner

Sechs Kochbücher kurz vorgestelltKochen wie die Könner

Mit dem richtigen Kochbuch lässt sich zu Weihnachten auch mal Überraschendes auf den Tisch zaubern. Wir stellen sechs Neuerscheinungen vor. Natürlich eigenen sie sich auch als Geschenk für Gourmets.

Sherrock lässt gegen Evans zu viele Chancen liegen

Frühes Aus bei Darts-WMSherrock lässt gegen Evans zu viele Chancen liegen

Für Fallon Sherrock ist die Darts-WM schon wieder vorbei. Gegen Ricky Evans ließ die „Queen of the Palace“ zu viele Chancen auf die Doppelfelder liegen. Eine Runde weiter ist dagegen Raymond van Barneveld.

EU-Staaten bringen neues Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg

Ausschuss billigt einstimmig PläneEU-Staaten bringen neues Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg

Update · Nach tagelangem Streit haben sich die EU-Staaten auf ein neuntes Paket mit Sanktionen gegen Russland verständigt. Dass es so lange dauerte, hatte auch mit deutschen Forderungen zu tun.

Deutschland fällt bei Digitalisierung zurück

Europäischer RechnungshofDeutschland fällt bei Digitalisierung zurück

Ja, Deutschland macht bei den digitalen Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung Fortschritte. Aber im Schneckentempo, während andere EU-Länder losgesprintet sind. Im Ranking wird Deutschland deshalb nach unten durchgereicht. Das ergab eine Überprüfung des Europäischen Rechnungshofes.

Das besagen Artikel 4 und 5 des Nato-Vertrages

Kernelemente des VerteidigungsbündnissesDas besagen Artikel 4 und 5 des Nato-Vertrages

Die Artikel vier und fünf des Nato-Gründungsvertrages vom 4. April 1949 sind Kernelemente des Verteidigungsbündnisses. Vor allem Artikel fünf gilt als Herzstück - in ihm ist der sogenannte Bündnisfall geregelt. Was die beiden Artikel besagen.

Internationale Aktion gegen Telefonbetrüger

Georgische und deutsche Ermittler durchsuchen CallcenterInternationale Aktion gegen Telefonbetrüger

Die Polizei hat in Albanien, Georgien und Nordmazedonien Callcenter durchsucht, um einen Telefonbetrüger-Ring zu zerschlagen, der mehrere Millionen Euro von Menschen in EU-Ländern erbeutet haben soll. So sieht die Masche der Täter aus.

Bayern holen deutschen EM-Helden

Giffey kommtBayern holen deutschen EM-Helden

Bayern München holt mit Niels Giffey einen EM-Helden in die Basketball-Bundesliga zurück. Der 31-Jährige spielte zuletzt in Spanien für UCAM Murcia und trifft nun auf einige Nationalmannschafts-Kollegen.

Katholische Frauen freuen sich auf „normalen“ Basar

St. Mariä Himmelfahrt in HückeswagenKatholische Frauen freuen sich auf „normalen“ Basar

Die Besucher erwartet neben handgefertigten Türkränzen und dekorierten Adventskränzen auch Weihnachtsgebäck, selbst zubereitete Marmeladen, Essigsorten und Liköre.

Junge Brüggenerin wagt ungewöhnliche Musikreihe

Auftakt ist am 30. OktoberJunge Brüggenerin wagt ungewöhnliche Musikreihe

Nach dem Harmonium steht in Brüggen ein weiteres Nischen-Instrument im Vordergrund: die Harfe. Die neue Konzertreihe startet am 30. Oktober.

Putin stationiert Truppen in Belarus

Gefahr einer neuen KriegsfrontPutin stationiert Truppen in Belarus

Nach mehreren Niederlagen im Ukraine-Krieg bringt Kremlchef Putin Truppen in Belarus in Stellung. Dadurch gerät Machthaber Lukaschenko, der sich nicht an der Invasion beteiligen will, unter Druck. Kiew sieht Minsk aber längst als Kriegspartei. Entsteht eine neue Front?

Gold-Trainer Wernitz will auch mit der SGL den Erfolg

Volleyball, OberligaGold-Trainer Wernitz will auch mit der SGL den Erfolg

Mit der Ü50-Nationalmannschaft hat Trainer Michael Wernitz gerade den Weltmeistertitel geholt, nun sollen seine Oberliga-Volleyballerinnen der SG Langenfeld am Samstag in Hünxe die Tabellenführung verteidigen.

Auto fährt in Kranenburg auf Kreisverkehr

UnfallAuto fährt in Kranenburg auf Kreisverkehr

Ein Fahrzeug ist auf den Kreisverkehr an der Bundesstraße 504/Römerstraße gefahren. Der Fahrer habe die Verkehrsinsel offenbar schlichtweg übersehen, so der Polizei.

Das ist der Spielplan der Basketball-EM 2022

Alle Ergebnisse im ÜberblickDas ist der Spielplan der Basketball-EM 2022

Die Basketball-EM findet vom 1. bis 18. September 2022 statt. Gespielt wird in den vier Ausrichterländern Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien. Hier finden Sie die den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse.

Hier können Sie die Basketball-EM live im TV und Stream sehen

Übertragung der SpieleHier können Sie die Basketball-EM live im TV und Stream sehen

Bei der Basketball-Europameisterschaft treffen die deutschen Basketballer in der Gruppenphase auf Frankreich, Litauen, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Wir sagen Ihnen, wo Sie die EM-Spiele sehen können.

Das neue Opernstudio ist international besetzt

Junges Theater KrefeldDas neue Opernstudio ist international besetzt

Die neuen Talente aus dem „Jungen Theater“ stellen sich bei einer Matinee vor. Sie kommen aus Litauen und Spanien, aus Albanien, Slowenien - und Franken.

Diese Gruppenplatzierungen sind für die DBB-Auswahl noch möglich

Erster, Zweiter oder DritterDiese Gruppenplatzierungen sind für die DBB-Auswahl noch möglich

Das Achtelfinale war der deutschen Basketball-Nationalmannschaft schon vor der Niederlage gegen Slowenien sicher. Unklar ist noch, ob Deutschland die Gruppe als Erster, Zweiter oder Dritter abschließen wird. Die verschiedenen Szenarien.

Das macht NBA-Profi Wagner so stark

„Franz war Wahnsinn“Das macht NBA-Profi Wagner so stark

Ein herausragender Franz Wagner führt die deutschen Basketballer zum Sieg gegen Litauen. Der NBA-Youngster beeindruckt mit seiner Vielseitigkeit – und zeigt, warum er zurecht einer der Hoffnungsträger im DBB-Team ist.

Basketball-Boss wütet gegen TV-Sender

„Ignorant“ und „enttäuschend“Basketball-Boss wütet gegen TV-Sender

Deutschlands Basketballer spielen bei der EM erfolgreich, doch es gibt Ärger: Präsident Weiss ist sauer, dass die Spiele in Köln und Berlin nicht einem breiteren TV-Publikum zugänglich gemacht werden.

Kölner Karnevalist Griesemann flog den abgestürzten „Geisterflieger“

Medien berichten übereinstimmendKölner Karnevalist Griesemann flog den abgestürzten „Geisterflieger“

Der Pilot der abgestürzten Cessna, die als „Geisterflug“ durch Europa geflogen ist, war offenbar der Ehrenpräsident der Kölner Blauen Funken Peter Griesemann. Er sei mit seiner Familie von Spanien nach Köln geflogen, dann stürzte die Maschine in der Ostsee ab. Eine internationale Rettungsmission ist im Einsatz.