Dirk Elbers - News zum ehemaligen Oberbürgermeister von Düsseldorf

Dirk Elbers - News zum ehemaligen Oberbürgermeister von Düsseldorf

Foto: dpa, mg

Dirk Elbers

So will Marco Schmitz es wieder in den Landtag schaffen

Düsseldorfer Kandidaten-CheckSo will Marco Schmitz es wieder in den Landtag schaffen

Er ist in Gerresheim groß geworden und kandidiert dort auch: Der Sozialpolitiker Marco Schmitz (43) will zum zweiten Mal direkt ins Landesparlament einziehen.

Was Düsseldorfs Ex-OB Thomas Geisel über seine Amtszeit schreibt

Buch „Grenzgänger“ erschienenWas Düsseldorfs Ex-OB Thomas Geisel über seine Amtszeit schreibt

Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel hat ein Buch mit Erinnerungen an seine Amtszeit veröffentlicht. Geisel sieht sich als fleißigen Quereinsteiger, der mit dem politischen Betrieb zu kämpfen hatte – und hat eine erstaunliche Erklärung für seine Abwahl.

Warum Thomas Geisel nun als Foto im Rathaus verewigt ist

Ehemaliger Oberbürgermeister von DüsseldorfWarum Thomas Geisel nun als Foto im Rathaus verewigt ist

In Düsseldorf ist es gute Tradition, dass Portraits der früheren Oberbürgermeister im Ältestenratssaal aufgehängt werden. Thomas Geisel entschied sich für ein von Künstler Thomas Ruff bearbeitetes Foto statt eines Ölgemäldes. Aus gutem Grund.

Düsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung

Feier am MittwochDüsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung

Vor 75 Jahren wurde der Düsseldorfer Kreisverband gegründet. Die FDP feiert das mit einer Zusammenkunft im Dome, die online übertragen wird. Auch ein prominenter Düsseldorfer CDU-Politiker ist zu Gast.

Kanadische Wissenschaftler melden sich wegen Max-Stern-Schau zu Wort

Verfolgter Galerist aus DüsseldorfKanadische Wissenschaftler melden sich wegen Max-Stern-Schau zu Wort

Am 1. September soll in Düsseldorf die Max-Stern-Schau eröffnet werden, um die es eine konflikreiche Vorgeschichte gibt. Das Max Stern Art Restitution Project äußert sich in einem Schreiben an unsere Redaktion deutlich. Eine Entspannung der Situation wird vom weiteren Verhalten der Stadt abhängig gemacht.

Mendelssohn kehrt endgültig zurück

Neuer Sockel für das DenkmalMendelssohn kehrt endgültig zurück

Eine wechselvolle Geschichte erlebte das alte Mendelssohn-Denkmal. Die Nazis ließen es 1936 entfernen. Eine neue Skulptur wurde 2012 errichtet, stand aber schief und musste ebenfalls abgebaut werden. Jetzt kehrt sie zurück.

Ein Lied für Düsseldorf

Der ESC 2011 am RheinEin Lied für Düsseldorf

Nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut fand der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf statt. Ein Mega-Ereignis, das Millionen TV-Zuschauer verfolgten. Dafür musste temporär sogar die Fortuna aus der Arena ausziehen.

Das verdient Düsseldorfs Oberbürgermeister

Gehalt, Nebenverdienst, PensionDas verdient Düsseldorfs Oberbürgermeister

Der Rathauschef legt dem Rat seine Nebeneinkünfte offen. Eine Vorlage für den nichtöffentlichen Teil der Sitzung befasst sich dann mit seinen Pensionsansprüchen. Was Stephan Keller verdient – und wann er in den Ruhestand gehen könnte.

Düsseldorfs OB lässt Schuldenfreiheitsuhr am Rathaus abschalten

„Längst überfälliger Schritt“Düsseldorfs OB lässt Schuldenfreiheitsuhr am Rathaus abschalten

Exklusiv · Die Uhr zählte die Tage, seit sich die Landeshaupstadt 2007 für schuldenfrei erklärt hatte. Oberbürgermeister Stephan Keller lässt sie am Montag anhalten. Er begründet das nicht nur mit der geplanten Kreditaufnahme wegen der Coronakrise.

Hunde kommen auch in den Himmel

Eine ungewöhnliche Messe in DüsseldorfHunde kommen auch in den Himmel

Dominikaner-Pater Elias lud zur Tiersegnung in die Andreaskirche. Das Gotteshaus war voll, gebellt wurde kaum. Interessanterweise hörten Hunde und Katzen seiner Predigt fast andächtig zu.

Abgewählte Bürgermeisterin Birgit Alkenings erhält Pension

HildenAbgewählte Bürgermeisterin Birgit Alkenings erhält Pension

Die Höhe des Ruhegehalts sei noch nicht bekannt, weil noch nicht berechnet, so Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt. Bürgermeisterin Birgit Alkenings (SPD) hatte sich nach sechs Jahren um eine zweite Amtszeit bewerben, unterlag aber am 13. September Herausforderer Claus Pommer.

Düsseldorfs abgewählter OB Geisel verzichtet auf Ratsmandat

Nach Stichwahl-NiederlageDüsseldorfs abgewählter OB Geisel verzichtet auf Ratsmandat

Der abgewählte Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel wird sein Ratsmandat nicht antreten. Dem SPD-Politiker steht eine „Sofort-Pension“ zu. Es ist aber unklar, ob er sie in Anspruch nimmt – oder sich beruflich verändert.

Die Politiker spielen jetzt Macht-Mikado

Kolumne zur Mehrheit im Düsseldorfer StadtratDie Politiker spielen jetzt Macht-Mikado

Meinung · Alle warten auf die Stichwahl, aber hinter den Kulissen werden  die Optionen für die neue Ratsmehrheit ausgelotet – abstruse Ideen inklusive.   

Die Stichwahl wird eine Themenwahl

Kommunalwahl 2020 in DüsseldorfDie Stichwahl wird eine Themenwahl

Wähler der ausgeschiedenen OB-Kandidaten werden bei der Stichwahl vor allem nach Themen anstelle der Person entscheiden. Im Wahlkampf sollten Geisel und Keller aber nicht vergessen, ihre eigenen Lager noch einmal zu mobilisieren. Daran scheiterte 2014 Dirk Elbers.

Jetzt hat Keller Rückenwind

Kommentar KommunalwahlJetzt hat Keller Rückenwind

Thomas Geisel nutzt im Duell gegen Stephan Keller die Position des Amtsinhabers nicht für sich, die Grünen sind erstmals in Düsseldorf stärker als die SPD. Der Wahlabend sorgte für klare Gewinner und Verlierer.

Oberbürgermeister Geisel geht in den Angriffsmodus über

Wahlkampf in DüsseldorfOberbürgermeister Geisel geht in den Angriffsmodus über

Das Düsseldorfer Stadtoberhaupt dreht nach den Umfrageergebnissen im Wahlkampf auf und wirft seinen Konkurrenten Widersprüche und Unglaubwürdigkeit vor. Thomas Geisel teilt aus.

Wenn die Partei-Prominenten kommen

Kolumne zur Kommunalwahl in DüsseldorfWenn die Partei-Prominenten kommen

Für die letzten Wochen haben Berliner Polit-Größen aus allen Lagern einen Besuch angekündigt. Die Corona-Pandemie verändert aber die Anlässe. Die Düsseldorfer CDU soll prominente Mithilfe beim Werben um Berliner Politgrößen haben.

Düsseldorf erwägt Auszählung der Briefwahl in einer Messehalle

Kommunalwahl in der CoronakriseDüsseldorf erwägt Auszählung der Briefwahl in einer Messehalle

Bei der Kommunalwahl erwartet die Stadt einen Ansturm auf die Briefwahl. Das Wahlamt sucht jetzt nach einer Halle, in der die Wahlhelfer genug Abstand halten können. Die Coronakrise hat auch den Wahlkampf durchkreuzt.

Die FDP will die Gewerbesteuer in Düsseldorf senken

Maßnahme gegen die Corona-RezessionDie FDP will die Gewerbesteuer in Düsseldorf senken

Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann schlägt eine Senkung für ein Jahr vor, um den Unternehmen in der Landeshauptstadt durch die Talsohle zu helfen. Es geht um rund 80 Millionen Euro. 

Oberbürgermeister „erstaunt“ über Handwerkskammer

Politik und Wirtschaft in DüsseldorfOberbürgermeister „erstaunt“ über Handwerkskammer

Die Kammer hatte diesmal statt des Stadtoberhaupts Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher eingeladen, ein Grußwort zu halten. Thomas Geisel findet die Entscheidung „erklärungswürdig“.

Die CDU will sich nicht hetzen lassen

Kolumne zur Kommunalwahl 2020 in DüsseldorfDie CDU will sich nicht hetzen lassen

Nun haben auch die Grünen ihren OB-Kandidaten gefunden. Die CDU bleibt bei ihrem Zeitplan – und wartet ab. Sie sieht einen späten Wahlkampf-Start als Vorteil.

Was die Wiedereinführung der Stichwahl für Düsseldorf bedeutet

Nach dem Gerichtsurteil zur KommunalwahlWas die Wiedereinführung der Stichwahl für Düsseldorf bedeutet

Der zweite Wahlgang für die Oberbürgermeister-Wahl bleibt erhalten. Die politischen Zeiten haben sich aber verändert – alte Gewissheiten müssen im September nicht mehr gelten.

IDR-Streit wieder vor Gericht 

Neuauflage in Düsseldorfer SkandalIDR-Streit wieder vor Gericht 

Ein Vergleich mit Heinrich Pröpper, Ex-Chef der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) wurde vom Aufsichtsrat abgelehnt.

„Ich habe noch nicht die perfekte Rede gehalten“

Interview mit dem Düsseldorfer Hoppeditz Tom Bauer„Ich habe noch nicht die perfekte Rede gehalten“

Am Montag schlüpft Tom Bauer zum 13. Mal in die Rolle des Hoppeditz. Vorab hat er uns erzählt, welche Themen in seiner diesjährigen Rede vorkommen werden, wo Humor seine Grenzen hat und ob er bereits ans Aufhören denkt.