Airbnb

Der Hilferuf der Wohnungswirtschaft
Der Hilferuf der Wohnungswirtschaft

Der angespannte Wohnungsmarkt in NeussDer Hilferuf der Wohnungswirtschaft

Analyse Die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt setzt in der Politik große Kreativität frei. Doch Feldzüge gegen Internetvermieter wie Airbnb oder die Propagierung von Mini-Häusern tragen nicht zur Lösung des Problems bei.

Streaming-Industrie erobert die Berlinale

Filmfestival in BerlinStreaming-Industrie erobert die Berlinale

Die Filmindustrie steht vor einem Umbruch. Streaming-Dienste mit Milliarden-Etats bedrängen das klassische Kino. Ob die Kinoindustrie das überlebt? Die Berlinale wird in diesem Jahr zum Schauplatz beider Seiten.

Airbnb soll auf den Prüfstand
Airbnb soll auf den Prüfstand

Wohnungsmarkt in NeussAirbnb soll auf den Prüfstand

Die SPD und Linke vermuten negative Effekte für den Wohnungsmarkt durch das Online-Portal Airbnb auch in Neuss. In Düsseldorf wird bereits länger über Airbnb diskutiert.

Das tut die Stadt 2019 beim Wohnen
Das tut die Stadt 2019 beim Wohnen

Bezahlbarer Wohnraum in DüsseldorfDas tut die Stadt 2019 beim Wohnen

Pro Jahr will OB Thomas Geisel 3000 neue Wohnungen schaffen. Jetzt gab er einen Einblick in die Zahlen. Außerdem will er im Stadtrat einen neuen Vorstoß für eine Satzung gegen die Vermietung von Wohnungen über Airbnb wagen.

In 15 Schritten zu bezahlbarem Wohnraum
In 15 Schritten zu bezahlbarem Wohnraum

Konzept der SPDIn 15 Schritten zu bezahlbarem Wohnraum

Mit einem Konzept zum Wohnen startet die SPD in den Wahlkampf für 2020 – und möchte zum Beispiel eine „Fair-Miete“ einführen.

SPD und Grüne machen Front gegen Airbnb in NRW-Großstädten
SPD und Grüne machen Front gegen Airbnb in NRW-Großstädten

Kampf um WohnraumSPD und Grüne machen Front gegen Airbnb in NRW-Großstädten

Tausende Wohnungen in Köln und Düsseldorf werden jedes Jahr über die Online-Plattform Airbnb vermietet. Das geht häufig zulasten der Anwohner, für die der Wohnraum schwindet, sagen Kritiker. SPD und Grüne drängen nun auf schärfere Regeln. Die FDP winkt ab.

SPD fordert schärfere Gesetze gegen Airbnb in NRW
SPD fordert schärfere Gesetze gegen Airbnb in NRW

Wohnungen kurzzeitig online vermietenSPD fordert schärfere Gesetze gegen Airbnb in NRW

Wohnungen kurzfristig an Touristen zu vermieten, ist viel lukrativer als normale Dauervermietungen. Ein Problem, das auch in NRW immer größer wird. Die SPD im Landtag fordert nun, das Wohnungsaufsichtsgesetz zu verschärfen.

Städte schränken Angebote ein
Städte schränken Angebote ein

Airbnb und Co.Städte schränken Angebote ein

Privatunterkünfte von Airbnb und Co. sind bei Urlaubern beliebt. Und bei vielen Hotels und Anwohnern in Großstädten verhasst. Der Vorwurf: Ferienwohnungen für Touristen treiben die Mietpreise in die Höhe. Viele Metropolen haben reagiert.

Airbnb muss Stadt Vermieter-Namen nennen
Airbnb muss Stadt Vermieter-Namen nennen

Urteil in MünchenAirbnb muss Stadt Vermieter-Namen nennen

Der Online-Vermittler Airbnb hat im Rechtsstreit über die Vermietung von Wohnungen an Touristen eine Niederlage erlitten. Die Plattform muss die Identität der Vermieter an die Stadtverwaltung in München übermitteln.

Israel reagiert empört auf Airbnb-Entscheidung
Israel reagiert empört auf Airbnb-Entscheidung

Angebote aus Westjordanland gestrichenIsrael reagiert empört auf Airbnb-Entscheidung

Airbnb will Wohnungsangebote in jüdischen Siedlungen im Westjordanland aus seinem Angebot zu streichen. Israels Tourismusminister nennt das eine "schändliche Kapitulation der Firma".

Airbnb streicht Wohnungen israelischer Siedler aus Angebot
Airbnb streicht Wohnungen israelischer Siedler aus Angebot

WestjordanlandAirbnb streicht Wohnungen israelischer Siedler aus Angebot

Airbnb will keine Übernachtungen mehr in Siedlerwohnungen im Westjordanland vermitteln. Die Online-Übernachtungsbörse nimmt Unterkünfte in dem besetzten Gebiet aus ihrem Angebot.

Zu Besuch bei Jesus
Zu Besuch bei Jesus

MateraZu Besuch bei Jesus

Wie eine große Weihnachtskrippe sehe Matera aus, sagen manche. Das italienische Bergdorf ist 2019 Europäische Kulturhauptstadt. Alte Höhlensiedlungen machen die Felsenstadt besonders.

Helge Achenbach sucht im Internet nach Mietern
Helge Achenbach sucht im Internet nach Mietern

AirbnbHelge Achenbach sucht im Internet nach Mietern

Der Ex-Kunstberater ist jetzt für den Verein Kultur ohne Grenzen in Aktion. Um den Künstlerhof zu finanzieren, sucht er nun an Mietern.

Wenn das Zuhause verkauft wird - und die Ungewissheit beginnt
Wenn das Zuhause verkauft wird - und die Ungewissheit beginnt

Beispielfall aus DüsseldorfWenn das Zuhause verkauft wird - und die Ungewissheit beginnt

Im Juni erhalten die Mieter der Bongardstraße 4 Post: Ihr Haus wurde verkauft. Für die Mieter beginnt die Suche nach der Identität des Eigentümers - und nach einer Antwort auf die Frage, was er mit den Wohnungen vorhat.

Sind Wohnzimmer-Sessions die Konzerte von morgen?
Sind Wohnzimmer-Sessions die Konzerte von morgen?

Airbnb der KulturSind Wohnzimmer-Sessions die Konzerte von morgen?

Airbnb und Uber rüttelten Hotelbetreiber und Taxifahrer auf. Auf Websites für intime Konzerte, Lesungen und Diskussionen vernetzen sich längst auch Gastgeber und Künstler.

Luftmatratze plus Frühstück
Luftmatratze plus Frühstück

Zehn Jahre AirbnbLuftmatratze plus Frühstück

Vor zehn Jahren wurde die Vermittlungsplattform Airbnb gegründet, als zwei junge Menschen Schlafplätze in ihrer Wohnung vermieteten. Heute gibt es fünf Millionen Unterkünfte bei dem Start-up – und jede Menge Ärger.

Blauhaus-Talk sieht bei Industrie 4.0 in Mitarbeitern die treibende Kraft
Blauhaus-Talk sieht bei Industrie 4.0 in Mitarbeitern die treibende Kraft

Mönchengladbach Industrie 4.0Blauhaus-Talk sieht bei Industrie 4.0 in Mitarbeitern die treibende Kraft

Im Senatssaal der Hochschule Niederrhein drückte die Hitze, und auch das Thema des dritten Blauhaus-Talks hatte Brisanz: Die digitale Transformation der Unternehmen, Schlagwort: Industrie 4.0, ist in aller Munde.

Anteil von AirBnB an Übernachtungen ist gering

DüsseldorfAnteil von AirBnB an Übernachtungen ist gering

In der Debatte um das Internet-Zimmerportal AirBnB wurden nun erstmals Zahlen präsentiert. SPD, Grüne und FDP sind in Sorge, durch die Vermittlung von Wohnungen als Ferienwohnungen über AirBnB würde die Wohnungsnot in Düsseldorf verschärft. AirBnB gibt an, dass über das Portal im Jahre 2017 etwas weniger als 300.000 Übernachtungen in Düsseldorfer vermittelt wurden.

Stadt lehnt Registrierung für AirBnB-Wohnung ab
Stadt lehnt Registrierung für AirBnB-Wohnung ab

DüsseldorfStadt lehnt Registrierung für AirBnB-Wohnung ab

Der Vorschlag der FDP, Kurzfirstvermieter sollen ihre Wohnungen melden, ist gescheitert. Die Verwaltung sieht dafür keinerlei Handhabe.

Schlechte Aussichten für Flugreisende im Sommer
Schlechte Aussichten für Flugreisende im Sommer

Streik und AusfälleSchlechte Aussichten für Flugreisende im Sommer

Wer im Sommer mit dem Flugzeug verreisen möchte, muss sich auf einiges gefasst machen: Am Himmel über Europa läuft einiges schief. Heftige Flugverspätungen häufen sich. Dafür sorgen nicht nur mieses Wetter und Streiks.

Das müssen Vermieter bei Airbnb beachten

DüsseldorfDas müssen Vermieter bei Airbnb beachten

Immer mehr Mieter und Eigentümer verleihen ihre Wohnungen kurzfristig an Touristen. Es drohen viele Gefahren.

Entschuldigung, Europa

BrüsselEntschuldigung, Europa

US-Digitalkonzerne erobern mit ihren Angeboten auch Europa - und geraten dabei immer wieder mit Gesetzen in Konflikt. Nachdem der vermeintlich "alte Kontinent" lange Zeit tatenlos zugesehen hat, wehrt er sich nun immer häufiger.

Eine ganze Branche sperrt sich gegen Innovationen, statt von Mitbewerbern zu lernen.

Total digitalEine ganze Branche sperrt sich gegen Innovationen, statt von Mitbewerbern zu lernen.

Es ist leicht, sich über Taxifahrer in Düsseldorf aufzuregen. Innerhalb der vergangenen Monate gleich mehrmals: Da raste mir am Flughafen ein Taxifahrer fast in die Seite meines Autos, weil er ohne zu schauen die Spur wechselte. Eine Minute später blockierte sein Kollege eine Rettungsgasse. Ich ließ mich anbrüllen, weil ich nicht in bar bezahlen wollte, und hielt mich gut fest, als ein anderer Fahrer mit 120 km/h nachts über den Kennedydamm bretterte.

Finanzbehörden nehmen Airbnb-Vermieter unter die Lupe
Finanzbehörden nehmen Airbnb-Vermieter unter die Lupe

Fiskus prüft mögliche SteuerhinterziehungFinanzbehörden nehmen Airbnb-Vermieter unter die Lupe

Die deutschen Finanzbehörden wollen tausende Airbnb-Vermieter wegen möglicher Steuerhinterziehung überprüfen. Wie die "Wirtschaftswoche" am Freitag berichtete, stellte Deutschland dafür ein Auskunftsersuchen an Irland, wo das weltgrößte Vermittlungsportal für Unterkünfte seinen Europa-Sitz hat.

"Wir machen den Kuchen größer"
"Wir machen den Kuchen größer"

Duisburg"Wir machen den Kuchen größer"

Die Internet-Plattform Airbnb, über die Gäste Unterkünfte von Privatpersonen buchen können, wird in Duisburg immer beliebter. Der DEHOGA fordert einen fairen Wettbewerb.

App soll bei der Parkplatzsuche in Düsseldorf helfen
App soll bei der Parkplatzsuche in Düsseldorf helfen

"Airbnb für Parkplätze"App soll bei der Parkplatzsuche in Düsseldorf helfen

Düsseldorf hat ein Parkplatzproblem. Besonders in innenstadtnahen Vierteln suchen Autofahrer oft vergeblich nach einem Stellplatz. Ein Unternehmen aus Köln will nun mit einer App versteckte Plätze sichtbar machen.

Wege aus Armut und Einsamkeit

DüsseldorfWege aus Armut und Einsamkeit

Armut im Alter ist nicht nur eine Frage der Finanzen, sondern auch der sozialen Teilhabe. Wer wenig Geld hat, kann häufig nicht an Freizeitaktivitäten teilnehmen oder zieht sich aus Scham aus dem Alltag zurück.

Gründerin Chapovalova im Wirtschaftsclub
Gründerin Chapovalova im Wirtschaftsclub

DüsseldorfGründerin Chapovalova im Wirtschaftsclub

Tatiana Chapovalova, Geschäftsführerin und Gründerin der Firma Bespaced, sprach gestern vor rund 50 Mitgliedern des Deutsch-Russischen Wirtschaftsclubs in den Räumen des Wirtschaftsclubs Düsseldorf an der Blumenstraße. Begrüßt durch den Club-Vorsitzenden Sergej Münch berichtete die 40-Jährige über ihre Gründung im Jahr 2017. "Unser Unternehmen ist in etwa so wie AirBNB für gewerbliche Immobilien", sagte Chapovalova. Bespace ist eine Plattform, auf der man Büros, Museen und andere gewerbliche Objekte mieten kann.

Zweckentfremdungssatzung ist vom Tisch

Debatte um Ferienwohnungen in DüsseldorfZweckentfremdungssatzung ist vom Tisch

Im Stadtrat fand sich keine Mehrheit für das Vorhaben gegen die Umwandlung in Ferienwohnungen.

Brüssel rückt Digitalkonzernen zu Leibe

BrüsselBrüssel rückt Digitalkonzernen zu Leibe

Die EU-Kommission plant, große Digitalkonzerne wie Apple, Google oder Facebook endlich stärker zu besteuern. Der Vorschlag kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt - denn er trifft vor allem Unternehmen aus den USA.

"Airbnb Plus" bald auch in Deutschland?

"Airbnb Plus" bald auch in Deutschland?

Unter dem Namen "Airbnb Plus" bietet der Vermittler Airbnb jetzt geprüfte Unterkünfte an - für den Start in Deutschland gibt es aber derzeit noch keinen Termin. "Airbnb Plus" ist laut Unternehmen momentan in 13 Metropolen verfügbar: London, Rom, Barcelona, Mailand, Austin, Chicago, Los Angeles, San Francisco, Kapstadt, Shanghai, Melbourne, Sydney und Toronto.

Jetzt entscheidet Rat über Wohnungssatzung
Jetzt entscheidet Rat über Wohnungssatzung

DüsseldorfJetzt entscheidet Rat über Wohnungssatzung

Die FDP blockiert weiter eine Satzung zur Umnutzung von Zimmern als Ferienwohnungen. In der Ampel knirscht es. Die SPD ist enttäuscht.

FDP blockiert Satzung gegen Ferienwohnungen

DüsseldorfFDP blockiert Satzung gegen Ferienwohnungen

Die FDP-Fraktion wird gegen die sogenannte Zweckentfremdungssatzung stimmen, die das Umwandeln von Wohnungen in kommerzielle Ferienappartements verhindern soll. Damit stehen die Kooperationspartner SPD und Grüne im Rat aller Voraussicht nach ohne Mehrheit da.

Aus für Airbnb auf Ibiza
Aus für Airbnb auf Ibiza

Privatvermietung verbotenAus für Airbnb auf Ibiza

Bislang konnten Touristen auf Ibiza Unterkünfte über Airbnb & Co. buchen. Damit soll jetzt Schluss sein - das gilt vor allem für die Hauptstadt.

Mehr als Bett und Brötchen
Mehr als Bett und Brötchen

JugendherbergenMehr als Bett und Brötchen

Was unterscheidet eine Jugendherberge von einem Hostel? Vom Namen her eigentlich nichts. Trotzdem haben die Herbergen ein eher angestaubtes Image.

Parteien ringen um Wohnraum

DüsseldorfParteien ringen um Wohnraum

Viele Konzepte, wenig Erfolge. In NRW wird zu wenig gebaut.

Doch keine Satzung gegen ungenehmigte Ferienwohnungen

Wohnungsknappheit in DüsseldorfDoch keine Satzung gegen ungenehmigte Ferienwohnungen

Es war ein ewiges Hin und Her, doch jetzt ist klar: Düsseldorf wird keine Mittel ergreifen, um dafür zu sorgen, dass Wohnungen wirklich nur zum Wohnen benutzt werden dürfen. Die sogenannte Zweckentfremdungssatzung wird wohl keine politische Mehrheit finden.

Strategien gegen Wohnungsnot

DüsseldorfStrategien gegen Wohnungsnot

Ratsvertreter diskutierten im Maxhaus über die richtigen Mittel zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit.

Privates Carsharing - was Sie dabei beachten müssen
Privates Carsharing - was Sie dabei beachten müssen

Ratgeber AutoPrivates Carsharing - was Sie dabei beachten müssen

Was mit dem Werkzeug vom Nachbarn oder der Airbnb-Wohnung von Wildfremden funktioniert, klappt auch mit dem eigenen Auto: Man kann es mit anderen teilen. Neben dem klassischen Carsharing gibt es Vermittler für Privatleute, die ihren Wagen vermieten wollen. Doch dabei ist einiges zu beachten.

Tchibo vermietet Baby- und Kinderkleidung
Tchibo vermietet Baby- und Kinderkleidung

"Sharing Economy"Tchibo vermietet Baby- und Kinderkleidung

Bislang war Tchibo für den Verkauf von Kaffee- und Haushaltswaren bekannt. Jetzt steigt die Kette auch in das Geschäftsmodell "Sharing Economy" ein: Künftig wird in den Filialen auch Baby- und Kinderkleidung zum Mieten angeboten.

Düsseldorfer Politik streitet um Regeln gegen AirBnB
Düsseldorfer Politik streitet um Regeln gegen AirBnB

WohnraumschutzDüsseldorfer Politik streitet um Regeln gegen AirBnB

Der Düsseldorfer Stadtrat will verhindern, dass Wohnungen in kommerzielle Ferienappartements umgewandelt werden. Das Thema entwickelt sich aber zum Streitpunkt im Rathaus-Bündnis: Die FDP fürchtet, dass auch Privatvermieter belangt werden.

Bande soll Airbnb-Wohnungen als Versteck genutzt haben
Bande soll Airbnb-Wohnungen als Versteck genutzt haben

Automatenknacker in NRWBande soll Airbnb-Wohnungen als Versteck genutzt haben

Geradezu filmreif sollen sieben mutmaßliche Geldautomatenknacker auf ihren Raubzügen in NRW vorgegangen sein. Gehören die Niederländer zur berüchtigten Audi-Bande? Seit Dienstag läuft der Prozess in Köln.

Dehoga kritisiert Airbnb und ähnliche Anbieter

Rhein-Kreis NeussDehoga kritisiert Airbnb und ähnliche Anbieter

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) NRW übt scharfe Kritik an der Sharing-Economy in der Beherbergung. Das Wachstum von Plattformen wie Airbnb oder Wimdu führe zu Wohnungsengpässen in vielen Städten und Steuerausfällen in den Kommunen; ein fairer Wettbewerb mit etablierten Marktteilnehmern wie Hotels oder Pensionen sei nicht in Sicht.

Wie die Digitalisierung Jobs verändert

LangenfeldWie die Digitalisierung Jobs verändert

Achim Berg war zu Gast beim Industrieverein und referierte über absehbare Veränderungen im Berufsleben.

Kommunen schlafen
Kommunen schlafen

Kommunen schlafen

Die "Share Economy" gehört zu den wichtigsten Trends der vergangenen Jahre. Eine Form ist die organisierte Gemeinschaftsnutzung von Wohnungen. Die meisten NRW-Kommunen reagieren auf Kurzzeitvermietungs-Plattformen wie Airbnb mit Abwehrreflexen: Das würde den Wohnungsmarkt verknappen, lautet der häufigste Vorwurf. Unsinn. Wesen der Airbnb-Vermietung ist, dass der Hauptmieter irgendwann in seine Wohnung zurückkehrt. Sie steht dem klassischen Wohnungsmarkt also ohnehin nicht als frei zur Verfügung.

Airbnb bietet Kommunen Geld an

DüsseldorfAirbnb bietet Kommunen Geld an

Die Internet-Vermietungsplattform reagiert auf Beschwerden der Städte.

Schnaps-Idee für beschwipste Löwen
Schnaps-Idee für beschwipste Löwen

Finale von „Die Höhle der Löwen“Schnaps-Idee für beschwipste Löwen

Im Staffelfinale der "Höhle der Löwen" ging es am Dienstagabend hochprozentig zu. Beim Testen des Start-Ups "Tastillery" zeigten sich die Investoren nicht gerade trinkfest - allen voran Judith Williams, die zum ersten Mal in ihrem Leben Schnaps trank.

Ein Fitnessprogramm für Gründer
Ein Fitnessprogramm für Gründer

MönchengladbachEin Fitnessprogramm für Gründer

Die Gründerwoche richtet sich beileibe nicht nur an hippe, digitale Start-ups.

Dehoga: Stadt Kleve soll dem Beispiel Dortmund folgen

KleveDehoga: Stadt Kleve soll dem Beispiel Dortmund folgen

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) im Kreis Kleve fordert von der Stadt Kleve, es dem Dortmunder Vorbild gleichzutun und eine Vereinbarung zu treffen, in deren Rahmen anfallende "Bettensteuern" direkt an die Gemeinde durch Airbnb zu entrichten sind.

Athen lockt mit einem "goldenen Visum"

AthenAthen lockt mit einem "goldenen Visum"

Wer als Nicht-EU-Bürger mindestens 250.000 Euro in eine Immobilie in Griechenland investiert und nicht vorbestraft ist, kann die Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Das ist etwa für Türken interessant, die ihre Heimat verlassen müssen.

Düsseldorf macht Druck auf Airbnb
Düsseldorf macht Druck auf Airbnb

Vermietung von PrivatzimmernDüsseldorf macht Druck auf Airbnb

Die Politik befürchtet, dass immer mehr Wohnungen in Düsseldorf nur zur Vermietung an Touristen genutzt werden. Jetzt will man reagieren - auch, um herauszufinden, wie groß das Problem überhaupt ist.

Airbnb einigt sich mit Dortmund

DortmundAirbnb einigt sich mit Dortmund

Die Online-Plattform zahlt künftig die Bettensteuer direkt an die Stadt.

Airbnb und Dortmund einigen sich über Bettensteuer
Airbnb und Dortmund einigen sich über Bettensteuer

Vermietung von PrivatzimmernAirbnb und Dortmund einigen sich über Bettensteuer

Airbnb wird künftig in Dortmund von Gästen mit den Übernachtungskosten automatisch auch die Bettensteuer kassieren und an die Stadt weiterleiten. Auch mit anderen Kommunen spricht die Vermietungsplattform über das Thema.

Paddock buchte auch Zimmer in Chicago bei weiterem Festival
Paddock buchte auch Zimmer in Chicago bei weiterem Festival

Massenmörder von Las VegasPaddock buchte auch Zimmer in Chicago bei weiterem Festival

Das "Route 91 Harvest Festival" war offensichtlich nicht sein einziges Ziel: Vor den Schüssen auf das Countrymusikkonzert in Las Vegas buchte der mutmaßliche Schütze Stephen Paddock Behördenangaben zufolge Zimmer in hochgeschossigen Gebäuden mit Blick auf zwei weitere Musikfestivals.

Neue Satzung ist Bürokratie pur

Neue Satzung ist Bürokratie pur

Die Ampel neigt offenbar zum Bürokratie-Aufbau. Um eine Nutzung der Düsseldorfer Wohnungen etwa als Ferienwohnungen oder Messezimmer zu unterbinden, soll eine neue so genannte Zweckentfremdungssatzung geschaffen werden. Der Gedanke ist grundsätzlich gut, denn es ist angesichts des angespannten Wohnungsmarktes nicht wünschenswert, dass Konzerne im großen Stil Wohnungen für den Fremdenverkehr aus dem Mietmarkt nehmen.

Satzung soll Umnutzung erschweren
Satzung soll Umnutzung erschweren

DüsseldorfSatzung soll Umnutzung erschweren

Eine breite Mehrheit im Wohnungsausschuss hat sich für eine Zweckentfremdungssatzung für Wohnungen ausgesprochen. Eine Kampfansage an Airbnb. Der Satz für preisgedämpftes Wohnen soll nach oben angepasst werden.

"Man hört nur noch Deutsch oder Englisch"
"Man hört nur noch Deutsch oder Englisch"

Großdemo gegen Tourismus auf Mallorca"Man hört nur noch Deutsch oder Englisch"

Die Touristenmassen ließen die Kassen auf Mallorca in diesem Sommer lauter denn je klingeln. Aber vielen Mallorquinern ist das angesichts überfüllter Straßen und Strände, der Umweltprobleme und des üblen Benehmens vieler Besucher egal. Sie fordern Beschränkungen.

Deutsche Touristen meiden die Türkei

BerlinDeutsche Touristen meiden die Türkei

Politische Spannungen drücken die Zahl der Türkei-Urlauber. Die fliegen lieber in andere Länder.

Kampf gegen Ferienwohnungen
Kampf gegen Ferienwohnungen

Wohnungsnot in DüsseldorfKampf gegen Ferienwohnungen

Die Düsseldorfer Politik diskutiert, Eigentümer zu bestrafen, die Wohnungen zweckentfremden, also als Ferienwohnung oder Büro vermieten. Eine Satzung soll her, sagen Linke und auch die SPD. Deren Ampelpartner FDP ist strikt dagegen.

Trumps Elternhaus in New York wird vermietet
Trumps Elternhaus in New York wird vermietet

Inserat auf AirbnbTrumps Elternhaus in New York wird vermietet

Für schlappe 725 Dollar kann jeder eine Nacht im Elternhaus von Donald Trump verbringen: Das Gebäude im New Yorker Stadtteil Queens wird auf Airbnb angeboten. Der US-Präsident verbrachte seine ersten Lebensjahre darin.

Nirgendwo gibt es mehr Airbnb-Angebote als in Köln
Nirgendwo gibt es mehr Airbnb-Angebote als in Köln

Online-ZimmervermittlungNirgendwo gibt es mehr Airbnb-Angebote als in Köln

Auf 100.000 Einwohner kommen in Köln 1154 Airbnb-Angebote - damit zählt die Domstadt vor München und Düsseldorf bundesweit die meisten Angebote auf der Schlafplatzbörse. Doch der einstige Privatanbeitermarkt wird zunehmend von Profis überschwemmt. Das schadet dem Wohnungsmarkt.

Spanien-Reisen trotz Schulferien oft günstig

DüsseldorfSpanien-Reisen trotz Schulferien oft günstig

So stark wie selten zuvor drücken die Reisekonzerne diesen Sommer ihre Angebote in den Markt. Urlauber profitieren.

US-Firmen protestieren gegen Trumps Einreiseverbot
US-Firmen protestieren gegen Trumps Einreiseverbot

Facebook, Google und Co.US-Firmen protestieren gegen Trumps Einreiseverbot

Mehr als 160 US-Unternehmen, darunter Facebook, Google und Microsoft, haben sich offiziell gegen Trumps Einreisedekret gestellt. Ein entsprechendes Schreiben ging bei einem Berufungsgericht im Bundesstaat Virginia ein.

Bei Fremden zu Hause

Bei Fremden zu Hause

Das Motto vieler Reisender lautet: Land und Leute kennenlernen. Immer mehr Privatleute nehmen Reisende als Gastfamilie auf.

Das lockt Touristen 2017 nach Düsseldorf
Das lockt Touristen 2017 nach Düsseldorf

DüsseldorfDas lockt Touristen 2017 nach Düsseldorf

Düsseldorf wird als Ziel für Städtetrips immer beliebter. Wir haben uns auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin umgehört, was die Stadt attraktiv macht.

Ganz private Einblicke ins Urlaubsland
Ganz private Einblicke ins Urlaubsland

HomestayGanz private Einblicke ins Urlaubsland

Das Motto vieler Reisender lautet: Land und Leute kennenlernen. Damit es mit den Menschen klappt, gibt es immer mehr Privatleute, die als Gastfamilie Reisende aufnehmen. Die sogenannten Homestays machen das alte Konzept der Austauschfamilien tourismustauglich.

Auf dem digitalen Prüfstand

Auf dem digitalen Prüfstand

Was stört Christoph Keese an seinem neuen, digital gesteuerten Rasenmäher? Dass das Gerät erst nach stundenlanger Installation eigenständig seinen Garten mähen kann. Der Grund: Zu wenig Kundenorientierung bei der zuständigen Bosch-Abteilung.

Patriots-Comeback begeistert auch Donald Trump
Patriots-Comeback begeistert auch Donald Trump

Super BowlPatriots-Comeback begeistert auch Donald Trump

Trump und die Patriots sind eng verbunden. Was als schlechter Abend beginnt, endet für beide mit einem Triumph. Dabei hat Trump vom Zuschauen früh die Nase voll - und verlässt frühzeitig die Übertragung des Spiels in seinem Golfclub.

Düsseldorfer fachen Debatte über Mieterschutz an
Düsseldorfer fachen Debatte über Mieterschutz an

Kündigungen wegen EigenbedarfsDüsseldorfer fachen Debatte über Mieterschutz an

Ein Eigentümer kündigt acht Wohnungen in Düsseldorf wegen Eigenbedarfs. Der Fall beschäftigt nun die Politik. Das Wohnungsamt rät zum Handeln.

Die Stadt will Street Art vermarkten
Die Stadt will Street Art vermarkten

Worringer Platz in DüsseldorfDie Stadt will Street Art vermarkten

Das Stadtmarketing will verstärkt Untergrundkunst nutzen, um Touristen anzulocken. Ein lohnendes Objekt wäre die Unterführung am Worringer Platz. Aber die bleibt - wie schon seit 20 Jahren - weiterhin fürs Publikum geschlossen.

Frieren mit Fortuna
Frieren mit Fortuna

Fortuna DüsseldorfFrieren mit Fortuna

Fortuna Düsseldorf hat viele treue Fans. Einige sind so "anhänglich", dass sie dem Zweitligisten sogar bis ins Winter-Trainingslager nach Malta folgen.

Schick übernachten für wenig Geld

Schick übernachten für wenig Geld

Was macht ein Reisender, dem ein Hotel zu teuer, ein Hostel zu schlicht und eine Privatunterkunft zu intim ist? Er bucht ein Poshtel. Die Design-Häuser für kleines Geld sind der große Trend in Großstädten.

Schlipsfreie Zone

DüsseldorfSchlipsfreie Zone

In den Vorstandsetagen grassiert der Jugendwahn. Alle wollen hip und angesagt sein. Das "Sie" verschwindet, und Krawatten auch, wie jetzt bei Aldi Nord. Mancher findet das allerdings gar nicht so toll - Krawattenhändler zum Beispiel.

Stadt soll Airbnb-Angebote eindämmen
Stadt soll Airbnb-Angebote eindämmen

NeussStadt soll Airbnb-Angebote eindämmen

Die Politik hat die Verwaltung beauftragt, eine Zweckentfremdungssatzung für Wohnraum zu erarbeiten. Das zentrale Argument: Auf Portalen wie Airbnb angebotene Räume würden dem "regulären Wohnungsmarkt" entzogen.

Saftige Strafen für Airbnb und HomeAway in Barcelona
Saftige Strafen für Airbnb und HomeAway in Barcelona

WohnungsvermittlungSaftige Strafen für Airbnb und HomeAway in Barcelona

Das Portal Airbnb und sein Konkurrent HomeAway sollen in Barcelona jeweils 600.000 Euro Strafe zahlen. Der Grund ist Wohnungsvermittlung an Touristen ohne Genehmigung.

Airbnb will zum Reiseunternehmen werden
Airbnb will zum Reiseunternehmen werden

AngebotAirbnb will zum Reiseunternehmen werden

Der Ferienwohnungsvermittler Airbnb will zum Reiseveranstalter wachsen. Firmenchef Brian Chesky kündigte am Donnerstag in Los Angeles den Start eines neuen Dienstes an, der Urlaubern die Planung eines Reiseprogramms für wenige Stunden oder auch mehrere Tage ermöglicht.

Snapchat plant den Börsengang

Los AngelesSnapchat plant den Börsengang

Bei jungen Leuten liegt der WhatsApp-Rivale im Trend - jetzt strebt die Foto- und Video-App an die Börse. Die bisherigen Investoren hoffen auf einen Wert von 25 Milliarden Dollar. Weitere Börsengänge könnten folgen.

Top 25 - die günstigsten Städte in Europa
Top 25 - die günstigsten Städte in Europa

Preiswerte ÜbernachtungenTop 25 - die günstigsten Städte in Europa

Nachdem der "Lonely Planet" zuletzt die angesagtesten Reiseziele 2017 gewählt hat, verrät Airbnb allen Reiselustigen nun, wo sie in Europa am günstigsten Urlaub machen können.

Hacker-Angriff stört Portale in den USA
Hacker-Angriff stört Portale in den USA

Twitter, CNN, Netflix & Co.Hacker-Angriff stört Portale in den USA

Onlineportale wie Twitter, Spotify und Ebay mussten in den USA Ausfälle bewältigen: Vermutlich haben Hacker den Internet-Dienstleister Dyn zeitweise lahmlegt. Die Folgen bekamen dessen Kunden zu spüren.

Hotels wollen junge Leute anlocken

Hotels wollen junge Leute anlocken

Die Urgesteine der Hotellerie wollen nicht länger zusehen, wie die Vermittler von Privatunterkünften wie Airbnb ihnen die jungen Gäste wegschnappen. Sie legen neue Marken für die Generation Y auf. Das Motto: Schluss mit Standard.