Düsseldorfs Minus-Künstler Wie Fortuna trotz negativer Tordifferenz in der Spitzengruppe steht

Düsseldorf · Mit einer negativen Tordifferenz haben sich die Düsseldorfer dennoch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen gespielt. Mit einem knappen Sieg am Sonntag auf St. Pauli könnte dies sogar weiterhin so bleiben. In der Geschichte gibt es ein kurioses Vorbild.

 Torjubel bei Fortuna – trotz Platz fünf derzeit noch ein eher seltenes Gut.

Torjubel bei Fortuna – trotz Platz fünf derzeit noch ein eher seltenes Gut.

Foto: Frederic Scheidemann

Fortuna hat in dieser Saison schon ordentlich was auf die Mütze bekommen. Am nachdrücklichsten natürlich beim 0:5 in Bochum, als Kristoffer Peterson bereits nach zwei Minuten VfL-Stürmer Simon Zoller im Strafraum zu Boden riss, dafür die Rote Karte sah und seine Kollegen anschließend in Unterzahl gerupft wurden. Zudem gab es ja noch die 0:3-Pleite bei Hannover 96; ein Torkonto von minus acht also allein aus diesen beiden Spielen, und das muss man in der Zweiten Liga erst einmal aufholen.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Scorerliste 2021/22
26 Bilder

Fortunas Scorerliste 2021/22

26 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

So kommt es vor dem Sonntag-Gastspiel beim FC St. Pauli (13.30 Uhr) zu der kuriosen Situation, dass im deutschen Unterhaus nach zwölf Spieltagen nur fünf Mannschaften eine negative Tordifferenz aufweisen – die letzten vier des Klassements und der Tabellenfünfte Fortuna. 16:18 Treffer stehen aktuell für die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler zu Buche.

Dass sie mit dieser steigerungsfähigen Bilanz dennoch stolze sechs Siege einfuhr, liegt an ihrer bemerkenswerten Fähigkeit, knappe „Dreier“ zu verbuchen. Sieht man einmal vom 3:0-Erfolg am vergangenen Mittwoch gegen Osnabrück ab, gewannen die Düsseldorfer stets mit nur einem Treffer Differenz: 1:0 gegen Würzburg, Heidenheim und Sandhausen, 2:1 in Karlsruhe, 3:2 gegen Darmstadt, außerdem auch im Pokal 1:0 in Ingolstadt. Ganz nach dem Motto: Ein gutes Pferd springt knapp.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Doch kann man mit einem negativen Torkonto womöglich sogar aufsteigen? Die Fußball-Geschichte lehrt: nein. Zumindest bisher nicht, denn seit Gründung der 2. Bundesliga zur Saison 1973/74 gelang dieses Kunststück noch keiner Mannschaft. Am nächsten dran kamen 1981/82 noch die Offenbacher Kickers, die mit schmalen 70:67, also gerade plus drei, Dritter wurden.

Bestes Team in einer Zweitliga-Abschlusstabelle mit negativer Tordifferenz ist der VfL Bochum, der vor zwei Jahren mit 37:40 Treffern auf Platz sechs einkam. Auch der Siebte jener Saison, die Fortuna als Meister beendete, kassierte mehr Tore als er schoss – der MSV Duisburg mit 52:56.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler laufen die meisten Kilometer in der Zweiten Liga
24 Bilder

Das sind die Dauerläufer der Fortuna

24 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Überhaupt Rang sieben: der fällt in den vergangenen acht Jahren im wahrsten Sinne des Wortes negativ auf. In dieser Zeit hatte der Siebte der Abschlusstabelle in sechs der acht Fälle kurioserweise eine negative Tordifferenz. Union Berlin 2012, 1860 München 2014, erneut Union 2015, der Karlsruher SC 2016, der MSV Duisburg 2018 und Erzgebirge Aue 2020. Wenn Fortuna also in dieser Saison den siebten Platz vermeiden möchte, sollte sie demnächst einmal ihr Torkonto aufbessern; aber dafür ist ja noch eine Menge Zeit.

In der deutschen Eliteklasse gibt es übrigens noch faszinierendere Beispiele für Tor-Minimalismus. 1969/70 wurde Borussia Dortmund mit 60:67 Treffern sogar Fünfter, was später für die Teilnahme am Uefa-Pokal beziehungsweise der Europa League gereicht hätte – doch beides gab es damals noch nicht. Und dann ist da ja auch noch die legendäre Bundesliga-Tabellenführung des MSV Duisburg im Februar 1994: An jenem 22. Spieltag kletterten die „Zebras“ durch ein 1:0 über Werder Bremen für eine volle Woche auf Platz eins, mit einer Tordifferenz von 29:30. Bis zum Geschichteschreiben ist es für Fortuna also bei aller Kuriosität noch ein langer Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort