0:3 in Oberhausen Olschowskys Rote Karte leitet Pleite für Borussias U23 ein

Oberhausen · Beim 0:3 in Oberhausen musste Borussias U23-Keeper Jan Olschowsky nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums vom Platz.

Borussias U23-Keeper Jan Olschowsky wurde vom Platz gestellt.

Borussias U23-Keeper Jan Olschowsky wurde vom Platz gestellt.

Foto: Fua.net/Fupa.net

Der Jahresauftakt für Borussias U23 bei Rot-Weiß Oberhausen ist in der Regionalliga mächtig schief gegangen. Im Stadion Niederrhein gab es eine 0:3-Niederlage, bei der das Spiel nach knapp einer halben Stunde bereits gegen den VfL kippte.

In der 22. Minute gingen die Gastgeber durch Vincent Stenzel mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung, nachdem Borussias Schlussmann Jan Olschowsky einen Schuss von Raphael Steinmetz nach vorne abgewehrt hatte und der Torschütze goldrichtig stand. Vier Minuten später erlebte Olschowsky einen noch weit unglücklicheren Moment, als er nach einem langen Ball auf Oberhausens Shaibou Oubeyapwa zustürmte, den Ball außerhalb des Strafraums zunächst an die Hüfte bekam, von wo er ihm an die Hand sprang. „Da hat der Schiedsrichter sofort Rot gezogen, ich denke, dass das auch vertretbar war“, sagte Trainer Arie van Lent. Der Coach brachte Jonas Kersken für das Tor und nahm mit Noah Holtschoppen einen Spieler aus dem Mittelfeld vom Platz. Dass es schwierig werden würde, so das Spiel zu drehen, dürfte allen Beteiligten klar gewesen sein.

„Als wir in Rückstand gerieten, waren wir gerade dabei, ins Spiel zu finden. Man kann eigentlich auch nicht sagen, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht haben, aber die Gefährlichkeit nach vorne hat uns schon gefehlt“, befand der Coach. Nachdem Ersatzkeeper Kersken vor der Pause den zweiten Gegentreffer noch stark vereitelt hatte, war er in der 51. Minute gegen Cihan Özkara machtlos. Und dann war es Ex-Borusse Giuseppe Pisano, der gut zehn Minuten vor dem Ende auf 3:0 für RWO erhöhte. „Gegen uns will er es immer wissen“, sagte van Lent.

Vorne fehlte dem Trainer neben Justin Steinkötter auch Babis Makridis, der jedoch auch nicht im Aufgebot der Profis stand. Ob das etwas zu bedeuten hat, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Das Transferfenster ist noch bis Freitag geöffnet – und mit zehn Treffern hat der Angreifer nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.

Borussia U23: Olschowsky - Hanraths, Lieder, Mayer (70. Cirillo), Kurt (66. Arslan) - Pazurek, Benger - Noß (66. Hoffmanns), Holtschoppen (28. Kersken) - Herzog, Kraus. Tore: 1:0 Stenzel (22.), 2:0 Özkara (51.), 3:0 Pisano (79.). Rote Karte: Olschowsky (26.). Zuschauer: 2.169.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort