Jan Köppen: Alle News zum Moderator

Jan Köppen: Alle News zum Moderator

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Jan Köppen

Was macht Jan Köppen 2023?

Wie hat die Karriere von Jan Köppen begonnen?

Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024
Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024

Update · Im Finale überholt Lucy Tim und Leyla und verlässt das RTL-Dschungelcamp 2024 als Königin. Kurz nach Staffelende steht fest: In diesem Jahr gibt es noch eine Spezial-Ausgabe aus Südafrika. Hier lesen Sie alle wichtigen Infos.

Im Sommer kommt ein Spezial-Dschungelcamp aus Südafrika
Im Sommer kommt ein Spezial-Dschungelcamp aus Südafrika

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“Im Sommer kommt ein Spezial-Dschungelcamp aus Südafrika

Mach’s noch einmal, C-Promi: Ein Dutzend ehemalige Dschungelcamper kehren für eine Spezialstaffel der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ zurück.

So lief das Dschungelcamp-Finale 2024
So lief das Dschungelcamp-Finale 2024

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“So lief das Dschungelcamp-Finale 2024

Die Jubiläumsstaffel des RTL-Dschungelcamps hat eine Königin: Lucy Diakovska, die frühere Sängerin der No Angels. Wie sie sich im Finale durchsetzte und was sie zu ihrem Sieg sagt.

Wann das Dschungelcamp 2024 im TV läuft
Wann das Dschungelcamp 2024 im TV läuft

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Wann das Dschungelcamp 2024 im TV läuft

Prominente im Dschungel und in Ekel-Prüfungen: Am Freitag startet die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Hier finden Sie alle Sendetermine und Informationen zur Übertragung im TV und Stream.

Was Sie zu „Let’s Dance“ 2024 wissen müssen
Was Sie zu „Let’s Dance“ 2024 wissen müssen

RTL-TanzshowWas Sie zu „Let’s Dance“ 2024 wissen müssen

Die neue Staffel „Let’s Dance“ startet im Februar auf RTL. Welche Promis und welche Profis tanzen mit? Wann läuft die Sendung? Hier bekommen Sie alle wichtigen Infos zur Show.

Diese Kandidaten sind beim Dschungelcamp 2024 dabei
Diese Kandidaten sind beim Dschungelcamp 2024 dabei

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Diese Kandidaten sind beim Dschungelcamp 2024 dabei

Seit dem 19. Januar läuft wieder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Fernsehen. Diese Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen derzeit um die Dschungelkrone.

Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps
Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps

In der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wurden bereits 16 Dschungelkönige und -königinnen gekürt. Wir stellen Ihnen alle bisherigen Gewinner vor.

Keine zweite Dschungelkrone für Langenfeld
Keine zweite Dschungelkrone für Langenfeld

Cora gibt aufKeine zweite Dschungelkrone für Langenfeld

Cora Schumacher ging als zweite Dschungelcamperin mit Langenfelder Wurzeln an den Start – und schmiss schon nach drei Tagen hin. Ihr Vorgänger hatte mehr Erfolg.

No-Angels-Sängerin Lucy will die Dschungelkrone gewinnen
No-Angels-Sängerin Lucy will die Dschungelkrone gewinnen

Dschungelcamp 2024No-Angels-Sängerin Lucy will die Dschungelkrone gewinnen

Am Freitag startet die neue Staffel des Dschungelcamps. Mit in Australien dabei ist auch die Sängerin Lucy von den No Angels. Sie fürchtet nicht etwa Ekel-Challenges, sondern etwas ganz anderes.

Dschungelcamp 2024 – wer ist raus, wer ist noch dabei?
Dschungelcamp 2024 – wer ist raus, wer ist noch dabei?

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Dschungelcamp 2024 – wer ist raus, wer ist noch dabei?

In der 17. Staffel des Dschungelcamps kämpfen die Kandidaten seit dem 19. Januar um die Dschungelkrone. Wer die Show bereits verlassen musste und wer noch Chancen auf Titel und Preisgeld hat, erfahren Sie hier.

„RTL war immer schon ein bisschen lauter und frecher“
„RTL war immer schon ein bisschen lauter und frecher“

Senderchefin Inga Leschek„RTL war immer schon ein bisschen lauter und frecher“

Interview · Am 2. Januar wird RTL 40 Jahre alt. Chefin des Senders ist seit knapp einem Jahr Inga Leschek. Im Interview spricht sie über Formate, die sie als Jugendliche begeistert haben, gegenwärtige Herausforderungen und ihre Pläne für den Sender im Jubiläumsjahr.

Das ist Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen
Das ist Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen

Von Viva in den DschungelDas ist Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen

2023 übernahm Jan Köppen den Moderationsjob von Daniel Hartwich bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ Doch wer ist das neue Gesicht neben Sonja Zietlow eigentlich? Wir stellen den ehemaligen Viva-Star im Porträt vor.

Sonja Zietlow - Vom Pilotensessel ins Hauptprogramm
Sonja Zietlow - Vom Pilotensessel ins Hauptprogramm

Dschungelcamp-ModeratorinSonja Zietlow - Vom Pilotensessel ins Hauptprogramm

Neben Kakerlaken, C-Promis und Dr. Bob gehört auch Moderatorin Sonja Zietlow fest zum deutschen Dschungelcamp. Doch wer ist Zietlow überhaupt? Hier gibt’s die Antworten.

Diese Prominente zieht ins RTL-Dschungelcamp
Diese Prominente zieht ins RTL-Dschungelcamp

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Diese Prominente zieht ins RTL-Dschungelcamp

Im Jahr 2024 läuft die nächste Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Jetzt hat RTL die zweite Kandidatin verkündet. Sie war mit einem früheren Formel-1-Fahrer verheiratet.

„Das Boot“-Star Heinz Hoenig zieht ins Dschungelcamp
„Das Boot“-Star Heinz Hoenig zieht ins Dschungelcamp

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“„Das Boot“-Star Heinz Hoenig zieht ins Dschungelcamp

Der 72-jährige Schauspieler ist der erste Kandidat, den der Kölner Privatsender für die im Januar beginnende Staffel bekannt gegeben hat.

Deutscher Fernsehpreis – Bully Herbig erhält Ehrenpreis
Deutscher Fernsehpreis – Bully Herbig erhält Ehrenpreis

Verleihung in KölnDeutscher Fernsehpreis – Bully Herbig erhält Ehrenpreis

Es ist mal wieder Zeit für die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises. Die Jury konnte dabei nach eigenem Empfinden aus dem Vollen schöpfen. Ein Preisträger steht schon fest.

Das müssen Sie zum RTL-Turmspringen 2023 wissen
Das müssen Sie zum RTL-Turmspringen 2023 wissen

Kandidaten, TV und StreamDas müssen Sie zum RTL-Turmspringen 2023 wissen

Im Februar ist es wieder so weit: Beim großen „RTL Turmspringen“ wagen sich einmal mehr 20 mutige Kandidatinnen und Kandidaten auf die Sprungtürme. Wer diesmal dabei ist und wann das TV-Event live ausgestrahlt wird, erfahren Sie hier.

So holt sich Djamila Rowe die Krone im Dschungelcamp
So holt sich Djamila Rowe die Krone im Dschungelcamp

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus“So holt sich Djamila Rowe die Krone im Dschungelcamp

Aquarium, Krone, Tränen: Die Visagistin und Reality-TV-Kandidatin Djamila Rowe hat das RTL-Dschungelcamp 2023 gewonnen. Trotz einer beachtlichen Leistung bei der Prüfung schaffte es Lucas Cordalis nicht auf den Thron.

Diese Kandidaten sind beim Dschungelcamp 2023 dabei
Diese Kandidaten sind beim Dschungelcamp 2023 dabei

„Botschaftsluder“ und Oliver Kahns ExDiese Kandidaten sind beim Dschungelcamp 2023 dabei

Am 13. Januar ist das Dschungelcamp wieder gestartet– natürlich mit mehr oder weniger Prominenten. Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“.

Das ist Martin Semmelrogge
Das ist Martin Semmelrogge

Schauspieler im PorträtDas ist Martin Semmelrogge

In der neuen Staffel von „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“ sollte er dabei sein: Martin Semmelrogge. Wer der Schauspieler ist, und warum die Dschungelcamp-Teilnahme letztlich doch scheiterte, lesen Sie hier.

Warum Martin Semmelrogge nicht beim Dschungelcamp ist
Warum Martin Semmelrogge nicht beim Dschungelcamp ist

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus“Warum Martin Semmelrogge nicht beim Dschungelcamp ist

Update · Nach tagelanger Unklarheit kommt nun die Gewissheit: Der 67-jährige Martin Semmelrogge wird nicht in der diesjährigen RTL-Dschungel-Show dabei sein. Das teilte der Sender am Montagabend mit.

RTL gibt endgültiges Dschungel-Aus für Martin Semmelrogge bekannt
RTL gibt endgültiges Dschungel-Aus für Martin Semmelrogge bekannt

Nach Verwirrung um EinreiseRTL gibt endgültiges Dschungel-Aus für Martin Semmelrogge bekannt

Nimmt er noch teil oder nicht? Lange war unklar, ob Martin Semmelrogge noch am diesjährigen Dschungelcamp teilnehmen wird – nun gibt es Gewissheit. Das sind die Hintergründe.

Dem Dschungelcamp fehlen die A-Promis
Dem Dschungelcamp fehlen die A-Promis

KandidatencheckDem Dschungelcamp fehlen die A-Promis

Meinung · Am 13. Januar startet das Dschungelcamp bei RTL. Nicht dabei in diesem Jahr: Stars, die man wirklich kennt. Ist die Kultshow nur noch die Star-Resterampe?

Zieht dieser „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer ins Dschungelcamp 2023?
Zieht dieser „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer ins Dschungelcamp 2023?

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!Zieht dieser „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer ins Dschungelcamp 2023?

Anfang 2023 findet wieder die RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ statt. Nun stehen die ersten Kandidaten fest. Wer zieht diesmal ins Dschungelcamp?

Welche Formate hat Jan Köppen schon moderiert?

Seine ersten Erfahrungen als Moderator konnte Köppen beim Musiksender VIVA Plus sammeln. Bereits kurze Zeit nach seinem Casting für den VJ-Job stand er das erste Mal vor der Kamera und führte die Zuschauer als Moderator unter anderem durch Sendungen wie „VIVA Top 100“ und „VIVA Live!“. Im weiteren Verlauf moderierte er bei VIVA außerdem noch die Sendungen „Neu“, „VIVA Liederladen Top 20“ und „VIVApedia. Zudem moderierte er von November 2008 bis August 2011 auf ZDFinfo die Verbrauchersendung „Wirtschaftswunder“.

Ein Jahr später führte er zusammen mit Bahar Kizil durch die Sendung „Staraoke“, eine Karaoke-Show für Kinder, die von Cartoon Network ausgestrahlt wurde. Zusammen mit Amiaz Habtu präsentierte er im Jahr 2013 das Reise- und Wissenschaftsmagazin „Abgefahren“ für den Sender ZDFneo. Für die Sendung wurden Köppen und Habtu im Folgejahr für eine „Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen“ in der Kategorie „Fernseh-Journalismus“ nominiert.

Ab November 2013 moderierte er für den Sender Sixx in sechs Folgen die Cooktainment-Show „Küchenkönigin – Das Topfduell“. Dabei wechselte er sich mit Mariene Lufen, Mike Süsser und Tarik Rose ab. Ende 2013 moderierte außerdem die auf RTL ausgestrahlte Ranking-Show „Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten“. Parallel leitete er die Wissenssendung „Yps – Die Sendung“, welche auf RTL Nitro ausgestrahlt wurde und am 3. April 2014 in die erste Staffel mit zehn Folgen startete. Köppen moderierte „Yps“ bis zum Jahr 2015. Die Pilotsendung wurde 2014 in der Kategorie „Unterhaltung“ für einen Grimme-Preis nominiert.

Im Mai desselben Jahrs moderierte Köppen die Sendung „I like the 90‘s“. Die Sendung wurde in insgesamt fünf Folgen auf RTL ausgestrahlt und beschäftigte sich mit den Geschichten und Highlights der 1990er Jahre. Zu weiteren Formaten, die Jan Köppen bereits moderiert hat gehören: „Was wäre wenn?“, „Mission Freundlichkeit – Mein 100 Tage Experiment“, Hammerzeit – Die Selfmade-Show“, „Sofa Stars“, „Dance Dance Dance“, „Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands“, „Are You The One“, „Take Me Out“, „Let´s Dance“, „RTL Turmspringen“, „Zeig uns Deine Stimme“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.