Handball-Verbandsligist verliert Abstiegsduell Lürrips Jungspunde übernehmen nach Pleite rote Laterne

Handball-Verbandsliga · Nach der Pleite im Abstiegsduell gegen HSG Wesel iast die Turnerschaft Lürrip in der Handball-Verbandsliga auf den letzten Tabellenrang gefallen. TSL-Coach Tobias Elis sieht bei seinem jungen Team dennoch eine positive Entwicklung.

 Die Turnerschaft Lürrip mit Coach Tobias Elis.

Die Turnerschaft Lürrip mit Coach Tobias Elis.

Foto: Dieter Wiechmann

Im Kellerduell beim Nachhospiel velor die Turnerschaft Lürrip gegen das Schlusslicht HSG Wesel mit 26:28 (18:14) und übernahm damit die Rote Laterne in der Verbandsliga. Nach Pluspunkten sind nun beide Teams gleichauf, allerdings hat die TSL den schlechteren direkten Vergleich, weil sie bereits das erste Aufeinandertreffen mit 23:24 verloren.

„Ich bin hin- und hergerissen“, betonte der Lürriper Trainer Tobias Elis. „Einerseits ist es natürlich für die Tabelle mehr als ärgerlich, dass wir das Spiel verloren haben, andererseits haben es die jungen Spieler gerade in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Wir haben uns nun einmal den totalen Umbruch auf die Fahne geschrieben und werden von diesem Weg auch nicht abweichen. Fakt ist, dass von Saisonbeginn bis jetzt eine deutliche Entwicklung zu erkennen ist. Das beste Beispiel dafür war heute unser Linksaußen Samuel Schmitz, der letztes Jahr noch in der Bezirksliga spielte. Von fünf Würfen hat er vier verwandelt, das ist schon eine tolle Quote“, so Elis.

Ausgerechnet in dem wohl wichtigsten Spiel der Saison mussten die Hausherren auf ihren Haupttorschützen Tim von der Weyden verzichten, der beruflich nach Stuttgart musste, was eine erhebliche Schwächung war. Im Vorfeld wurde noch eine Videoanalyse betrieben und die Knackpunkte aus dem Hinspiel besprochen, was dann in der ersten Halbzeit auch glänzend umgesetzt wurde. Lürrip war ein absolut gleichwertiger Gegner und konnte sich zum Ende des ersten Spielabschnittes auch mit einer 18:14-Führung absetzen.

Nach dem Wechsel gingen die Gastgeber dann jedoch in den Verwaltungsmodus über. „Das habe ich nicht ganz verstanden“, ärgerte sich Elis. „Wir hatten das Momentum auf unserer Seite und hätten mit dem gleichen Engagement wie zum Ende der ersten Halbzeit unseren Vorsprung auch weiter ausbauen können.“ So kam die HSG Tor um Tor heran und entwickelte sich bis zum Schlusspfiff eine äußerst spannende Partie. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff war beim Zwischenstand von 26:26 noch alles möglich, doch dann kassierte Lürrip eine Zeitstrafe und Wesel konnte die numerische Überlegenheit nutzen.

Am Samstagabend geht es dann bereits beim HC TV Rhede weiter. „Das wird sehr schwierig“, glaubt Elis. „Allerdings haben wir jetzt auch nichts mehr zu verlieren und können hoffentlich befreit aufspielen. Wesel hat meines Erachtens das deutlich leichtere Restprogramm. Bleibt abzuwarten, ob wir in den letzten vier Spielen doch noch für die eine oder andere Überraschung gut sind.“ Die TSL-Torschützen: Flügel (8/2), Schmitz (5), Bones, Semrau, Rohde (je 4) und Kölling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort