Veranstaltungstipps Was Sie 2023 in Xanten erleben können

Xanten · Von Karneval und Comedy bis Oktoberfest und Weihnachtsmarkt: Wir geben einen Ausblick auf einige Veranstaltungen im Jahr 2023 in Xanten.

Im August kommt Comedian Atze Schröder nach Xanten, um über „Echte Gefühle“ zu sprechen. Sein Auftritt gehört zum FZX-Open-air-Sommer. 
  Archivfoto: Atze Schröder

Im August kommt Comedian Atze Schröder nach Xanten, um über „Echte Gefühle“ zu sprechen. Sein Auftritt gehört zum FZX-Open-air-Sommer. Archivfoto: Atze Schröder

Foto: Atze Schröder

2023 wird für Xanten wieder ein veranstaltungsreiches Jahr mit Büttensitzungen, Märkten, Feiern und Konzerten. Noch nicht alle Termine sind bekannt, aber einige schon, deshalb geben wir eine erste Übersicht, zumal für manche Veranstaltungen bereits der Vorverkauf läuft. Unsere Auflistung ist aber nur eine Auswahl. Die Informationen stammen von den Organisatoren, unter anderem der Stadt Xanten, der Tourist Information Xanten (TIX), der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) und dem Freizeitzentrum Xanten (FZX).

Karneval Ende Januar beginnt der Sitzungskarneval in Xanten. Zuerst feiern die Frauen: Am Samstag, 28. Januar, startet um 16.11 Uhr im Schützenhaus die Damensitzung des Xantener Carnevalsvereins (XCV). Einen Tag später zieht er Nachwuchs nach: Die Kindersitzung geht am Sonntag, 29. Januar, um 15.11 Uhr los. Knapp zwei Wochen später, am Freitag, 10. Februar, laden Kolping und KFD zu Halt Pölje ins Schützenhaus ein. Einen Tag später, am Samstag, 12. Februar, feiert der XCV unter dem Motto Party meets Bütt. Am nächsten Morgen können die Jecken weitermachen: Am Sonntag, 12. Februar, lädt Viktoria Birten ab 11 Uhr zum karnevalistischen Frühschoppen ins Birtener Schützenhaus ein. In der Woche darauf geht es erst auf die Straße und dann wieder in die Festsäle: Am Donnerstag, 16. Februar, ist Altweiber, am Sonntag, 19. Februar, zieht der Blutwurstsonntagszug durch Xanten – es ist ein besonderer Zug: Vor 50 Jahren zogen erstmals Karnevalswagen und Fußgruppen durch Xanten. Der Jubiläumszug startet um 14.11 Uhr.

Märkte und Feste Mit dem Ostermarkt erwacht Xanten aus dem Winterschlaf und läutet den Frühling ein. Am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, präsentieren die Aussteller unter anderem Kunsthandwerk und Deko-Artikel. Sechs Wochen später, vom 12. bis zum 14. Mai, stellen Winzer aus Rheinhessen, Pfalz, Nahe und Mosel-Saar-Ruwer auf dem Wein- und Musikfest ihre Weine vor. Wenige Tage später verwandelt sich Xantens Nordwall wieder in einen Mittelaltermarkt: Das Siegfriedspektakel geht vom 18. bis zum 21. Mai. Einen Monat später, vom 16. bis zum 18. Juni, wird das Altstadtfest gefeiert – es beginnt mit der Mittsommernacht am Freitag, 16. Juni. Wieder einen Monat später, am Sonntag, 16. Juli, findet der Stoff- und Tuchmarkt statt.

Kunst Ende Januar verwandelt sich Xantens Fußgängerzone wieder für mehrere Wochen in eine Kunstgalerie: Unter dem Titel Art-Ort präsentieren zahlreiche Geschäfte Kunstwerke in ihren Schaufenstern. Auch Gewerbetreibende außerhalb der Innenstadt beteiligen sich. Am letzten Wochenende der Sommerferien, am Samstag, 5. August, und Sonntag, 6. August, findet Kleinmontmartre statt. Zwei Tage lang stellen Künstler ihre Werke auf der Klever Straße aus.

Musik und Comedy An jedem ersten Sonntag im Monat kommen Musiker aus Holland und Deutschland für eine Irish Session in De Kelder des Hotels van Bebber. Der Nachmittag mit irischer Musik beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Sommer wird in Xanten Comedy und Musik unter freiem Himmel geboten: Der Open-air-Sommer 2023 des Freizeitzentrums Xanten (FZX) startet am Freitag, 4. August, 20 Uhr, mit Stand-up-Comedy von Nightwash: Ein Moderator und drei Comedy-Nachwuchskünstler treten im Naturbad Xantener Südsee auf. Der Eintritt kostet 32,80 Euro. Einen Tag später, am Samstag, 5. August, 20 Uhr, spricht Atze Schröder auf derselben Bühne über „Echte Gefühle“ – so heißt sein Programm. Tickets gibt es für 42,10 Euro. Am nächsten Wochenende, am Samstag, 12. August, gastiert die Kölner Band Brings wieder an der Xantener Südsee und gibt ab 20 Uhr im Naturbad ein Open-air-Konzert. Karten gibt es für 36,50 Euro. Schon im Frühjahr gibt es wieder Comedy & Currywurst in Neumaiers Kulturkeller. Die Veranstaltungen am 7., 8. und 9. März sind aber schon ausverkauft. Karten gibt es aber noch für Comedy & Currywurst im Herbst: Auch am 23., 24. und 25. Oktober treten Comedians auf, dann im Schützenhaus.

Oktoberfest Am Freitag, 29. September 2023, soll eine lange Durststrecke enden. Nach vier Jahren Zwangspause wegen Corona-Pandemie, Energiekrise und Personalmangel soll dann wieder auf dem Xantener Oktoberfest gefeiert werden können, und zwar bis zum 21. Oktober. Der Ticketverkauf für die Freitage und Samstage in den vier Wochen läuft. Die Preise liegen zwischen 34,50 Euro und 48,50 Euro. Die Reservierungen aus den Vorjahren konnten auf die neuen Termine umgebucht werden. Weitere Informationen stehen auf https://oktoberfest-xanten.de/. Darüber können auch Tickets gebucht werden.

Weihnachtsmarkt 2023 startet der Xantener Weihnachtsmarkt am Freitag, 17. November, und geht bis Donnerstag, 21. Dezember, also knapp fünf Wochen lang. Montags bis donnerstags werden die Holzhütten von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein, freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr. Eine Ausnahme wird der Totensonntag (26. November) sein, an der Weihnachtsmarkt vermutlich wie 2022 nur für zwei Stunden öffnen wird.

 In diesem Jahr soll es wieder ein Xantener Oktoberfest geben. Für die Freitage und Samstage läuft bereits der Vorverkauf.

In diesem Jahr soll es wieder ein Xantener Oktoberfest geben. Für die Freitage und Samstage läuft bereits der Vorverkauf.

Foto: gelb/Ostermann, Olaf (oo)
Die Klever Straße verwandelt sich Anfang August wieder in Kleinmontmartre: Künstler wie Nacir Chemao stellen dann ihre Werke aus. 
  RP-Archivfoto  : wer

Die Klever Straße verwandelt sich Anfang August wieder in Kleinmontmartre: Künstler wie Nacir Chemao stellen dann ihre Werke aus. RP-Archivfoto : wer

Foto: RP/Markus Werning
 Gemütliches Holzhüttendorf in Xantens Stadtmitte: Mitte November beginnt der Weihnachtsmarkt.

Gemütliches Holzhüttendorf in Xantens Stadtmitte: Mitte November beginnt der Weihnachtsmarkt.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)
 Auch in Xanten haben Brings eine große Fangemeinde. Regelmäßig tritt die Kölner Band hier auf. 2023 ist wieder ein Konzert geplant.

Auch in Xanten haben Brings eine große Fangemeinde. Regelmäßig tritt die Kölner Band hier auf. 2023 ist wieder ein Konzert geplant.

Foto: Armin Fischer (arfi)
 Im Mai kommen die Ritter nach Xanten: Auf dem Siegfriedspektakel kämpfen sie um den Turniersieg und den Beifall der Menge.

Im Mai kommen die Ritter nach Xanten: Auf dem Siegfriedspektakel kämpfen sie um den Turniersieg und den Beifall der Menge.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Verkaufsoffene Sonntage Acht plant die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) 2023. Damit schöpft sie die rechtlichen Möglichkeiten aus. Die Geschäfte in der Innenstadt werden jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die IGX hat acht Sonntage ausgewählt, an denen größere Veranstaltungen in Xanten stattfinden: 2. April (Ostermarkt), 14. Mai (Wein- und Musikfest), 16. Juli (Stoff- und Tuchmarkt), 6. August (Kleinmontmartre), 10. September (Classic Cars Day), 15. Oktober (Herbstmarkt), 19. November 2023 (Weihnachtsmarkt),10. Dezember 2023 (Weihnachtsmarkt).

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort