Musiker von Borken bis Kleve und Moers dürfen mitmachen Unterricht mit den Bundeswehr-Bläsern

Menzelen · Der Musikverein Menzelen erwartet im Februar hohen Besuch: Das Heeresmusikkorps aus Koblenz kommt – für einen Workshop und ein Wohltätigkeitskonzert. Bis zum 25. Januar können sich Interessierte anmelden.

 Das Bundeswehr-Orchester aus Koblenz gibt am 25. Februar ein Konzert und leitet einen Workshop für Musikinteressierte. Beim Konzert werden Spenden für die Alpener Tafel gesammelt. Auf den Auftritt freuen sich (v.l.) Malte Kolozdy, Harry Boers, Dirk Theis, Dietmar Heshe, Alexander Felz, Marlis Schug, Matthias Steffen, Heike Becks, Marc Weber.

Das Bundeswehr-Orchester aus Koblenz gibt am 25. Februar ein Konzert und leitet einen Workshop für Musikinteressierte. Beim Konzert werden Spenden für die Alpener Tafel gesammelt. Auf den Auftritt freuen sich (v.l.) Malte Kolozdy, Harry Boers, Dirk Theis, Dietmar Heshe, Alexander Felz, Marlis Schug, Matthias Steffen, Heike Becks, Marc Weber.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das ist genau richtig hier“, sagt Hauptfeldwebel Matthias Steffen, während er sich in der St.-Walburgis-Kirche umschaut – mit seinem Euphonium in der Hand. Er ist Mitglied des achtköpfigen Blechbläser-Ensembles „Bas(s)tion“, das zum Heeresmusikkorps aus Koblenz gehört. Bevor die Bundeswehr-Bläser gemeinsam am 25. Februar für einen Workshop anreisen und abends ein Benefizkonzert geben, sind sie schon einmal nach Menzelen gekommen und haben gemeinsam die Umgebung inspiziert.

Erst spielt Alexander Felz auf seiner Tuba, dann Matthias Steffen – scheinbar ganz ohne Mühe. Der Klang in der Kirche sei auf jeden Fall schön, da sind sich die Berufsmusiker der Bundeswehr nach den ersten Akustiktests einig. Dirk Theisen, der Mitglied beim Menzelener Musikverein ist und seit 40 Jahren das Tenorhorn spielt, wirkt davon – trotz jahrelanger Praxis – beeindruckt. „Jetzt spiele ich nicht mehr“, sagt er mit einem Lächeln. Muss er auch nicht. Noch nicht zumindest – bis zum Workshop ist noch ein wenig Zeit.

Das große Tagesziel für die Workshop-Teilnehmer wird sein, gemeinsam Stücke zu erarbeiten. Zu allererst soll es aber um die richtige Atmung gehen. „Bei einer Tuba muss man schließlich auch ein bisschen mehr Luft holen“, sagt Alexander Felz. Doch auch die Tonbildung, die Intonation und auch die Spielmethodik stehen auf dem Tagesplan. Alle Teilnehmer werden nach Instrumenten und ihren musikalischen Fertigkeiten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wird Matthias Steffen leiten, die andere Gruppe Alexander Felz. Der Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt, am Mittag essen die Musiker im Gasthaus Zur deutschen Eiche. Der Workshop endet um 16 Uhr. Mitbringen sollten Teilnehmer ihr Instrument, einen Instrumentenständer, ein Notenpult „und Freude am Musizieren“, sagt der Musikverein.

Neben dem Übungsaspekt solle der Workshop auch Gelegenheit zum Austausch bieten und den jungen und älteren Musikern Perspektiven zum Berufsmusizieren aufzeigen, sagt Malte Kolozdy, der die Organisation beim Musikverein macht. Und die andere Seite? „Für uns als Profis ist es am schönsten, mit Musikvereinen zusammenzuarbeiten“, sagt Matthias Steffen. „Weil die Musiker genau wissen, was hinter solch einem Konzert steckt.“

Abends um 19 Uhr findet das Benefizkonzert statt. Dabei treten die Blechbläser aus Koblenz auf, aber auch die Workshop-Teilnehmer werden musizieren. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Tafel in Alpen wird gebeten.

Zum Besichtigungstermin haben sich drei der insgesamt acht Ensemble-Mitglieder und die Mitgründerin der Tafel, Marlis Schug, kennengelernt. Sie berichtet: „230 bedürftige Personen stehen jeden Freitag vor unserer Tür. Seit gut einem Jahr kaufen wir Lebensmittel dazu, weil wir so gut wie keine haltbaren Produkte mehr bekommen. Aber wir können nur das Geld ausgeben, das wir auch gespendet bekommen.“ Weiter sagt sie: „Deshalb sind wir froh, dass die Musiker für uns sammeln.“

Interessierte können sich bis Mittwoch, 25. Januar, per E-Mail an info@musikverein-menzelen anmelden. Dabei sollen sie neben Namen und Kontaktdaten auch eine Leistungseinschätzung abgeben und sagen, wie lange sie ihr Instrument spielen. Der Workshop kostet 29 Euro. Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des Musikvereins sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort