Nordrhein-Meisterschaften Weber vom SVS schnappt sich mit dem Speer Silber

Sonsbeck/Xanten · Mit einer Weite von 43,55 Metern sicherte sich der Mehrkämpfer in Leverkusen Platz zwei in der U18-Klasse. Anna-Lena Behringer vom TuS Xanten wurde Zweite im U20-Sprint über 200 Meter. Bronze ging an Diskuswerferin Akasya Acar.

 Kevin Weber warf den Speer 43,55 Meter weit.

Kevin Weber warf den Speer 43,55 Meter weit.

Foto: Verein

Als einziger Leichtathlet des SV Sonsbeck war Speerwerfer Kevin Weber nach Leverkusen gefahren, um an den Hallen- und Winterwurfmeisterschaften auf Nordrhein-Ebene teilzunehmen. Trotz widriger Wetterverhältnisse, starker Seitenwind machte den Aktiven zu schaffen, konnte er sich bei seinem ersten Wettkampf mit dem 700 Gramm schweren Speer als Vizemeister der U18-Klasse behaupten. Gleich sein erster Wurf landete bei 43,55 Metern. In der Halle wurde Weber im Kugelstoßen mit 11,75 Metern (persönliche Bestleistung) Siebter.

Der TuS Xanten war bei den LVN-Meisterschaften mit zwei U20-Athletinnen vertreten. Anna-Lena Berninger sprintete über 200 Meter auf den Silberplatz, konnte mit der Zeit aber nicht zufrieden (26,92) sein. Die 18-Jährige war nach überstandener Grippe mit Trainingsrückstand an den Start gegangen. Bei den NRW-Meisterschaften Anfang nächsten Monats in Düsseldorf und den nationalen Titelkämpfen in Dortmund (18./19. Februar) will die ehrgeizige Berninger deutlich schneller sein. Derweil konnte Akasya Acar in Leverkusen ihre Trainingsleistung mit dem Ein-Kilo-Diskus nicht bestätigen. Trainer Werner Speckert hatte ihre sogar eine persönliche Bestleistung zugetraut. Immerhin wurde sie Dritte mit 20,65 Metern.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort