Fußball-Bezirksliga TuS Xanten gibt Kimbakidila eine zweite Chance

Xanten · In der Saison 20/21 konnte sich der 22-Jährige nicht durchsetzen. Jetzt kehrt Christopher Kimbakidila erneut vom SV Hönnepel-Niedermörmter zurück an den Xantener Fürstenberg. Am Sonntag beginnt beim Bezirksligisten die Winter-Vorbereitung.

 Christopher Kimbakidila in einem Bezirksliga-Spiel für den TuS Xanten im Oktober 2020.

Christopher Kimbakidila in einem Bezirksliga-Spiel für den TuS Xanten im Oktober 2020.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Am Sonntag steigen die Bezirksliga-Fußballer des TuS Xanten in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte ein. Zum Treffpunkt um 10.30 Uhr erwartet Trainer Johannes Bothen auch Christopher Kimbakidila. Der 22-jährige Offensivmann kehrt zum zweiten Mal an den Fürstenberg zurück. Kimbakidila, der schon in der Xantener Jugend spielte, war 2020 vom SV Hönnepel-Niedermörmter zum TuS gewechselt, hatte sich aber nicht durchsetzen können und ging 2021 zurück zum Landesliga-Klub aus Kalkar. „Jeder hat eine zweite Chance verdient. Er ist jetzt zwei Jahre älter. Und wenn Christopher seine Qualitäten auf den Platz bringt, ist er eine Verstärkung für uns“, sagt Thomas Dörrer, der Sportliche Leiter. Kimbakidila wurde unter anderem bei RW Essen und dem MSV Duisburg ausgebildet.

Er ist nicht der einzige Winter-Zugang. Fiete Peerenboom will ebenfalls die Vorbereitung mitmachen. In der vergangenen Saison trug der Defensivspieler das Trikot des 1. FC Kleve in der A-Jugend-Niederrheinliga. Zurück erwartet werden am Sonntag beim Trainingsauftakt des Tabellenvierten die lange verletzten Marvin Braun, Niklas Maas, Mats Wardemann sowie Niklas Bücken. Joris Ofterdinger gehört nicht mehr dem TuS-Kader an. Er spielt künftig für den Kevelaerer SV. Im ersten Testspiel am 22. Januar trifft Xanten um 15 Uhr auf den SV Hö.-Nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort