Am 26. Februar auf dem Fürstenberg Xantener Stadion-Cross auch für die jüngsten Läufer

Xanten · Am 26. Februar richtet der TuS Xanten zum vierten Mal die Veranstaltung am Fürstenberg aus. 

2019 hatten die Crossläufer in Xanten mit widrigen Bedingungen zu kämpfen.

2019 hatten die Crossläufer in Xanten mit widrigen Bedingungen zu kämpfen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Leichtathletik-Abteilung des TuS Xanten lädt am Sonntag, 26. Februar, zur vierten Auflage des Stadion-Crosslaufs auf dem Fürstenberg ein. Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet.

Ab 9.40 Uhr werden sieben verschiedene Läufe für unterschiedliche Altersklassen angeboten. Zu Beginn müssen die fünf- bis siebenjährigen Teilnehmer, die erstmals bei dieser Veranstaltung starten können, ungefähr 400 Meter zurücklegen. Um 10 Uhr gehen die acht- sowie neunjährigen Schülerinnen und Schüler auf die Strecke. Sie erwartet eine 700 Meter lange Runde über die unterschiedlichen Ebenen des Stadions. „Einige Richtungswechsel auf verschiedenen Untergründen erfordern schon technisches Geschick“, sagte Anna-Lina Dahlbeck, die Leiterin der Leichtathletik-Abteilung des gastgebenden Vereins.

Um 10.15 Uhr geht‘s über 3500 Meter auf der Mittelstrecke außerdem um die Platzierungen der Regionsmeisterschaften. Für die Teilnahme zu dieser Wertung wird bei der Anmeldung die Startpassnummer des Verbands abgefragt. Mitmachen können alle Läufer ab zwölf Jahren. Um 11 Uhr rücken die Zehn- und Elfjährigen auf der 900 Meter langen Cross-Strecke in den Mittelpunkt. Im vierten Rennen um 11.15 Uhr sind die Frauen und Senioren ab der Altersklasse M50 über 6500 Meter im Stadion unterwegs. Der Jugendlauf für den U14/U16-Nachwuchs findet ab 12.15 Uhr statt. Die Ergebnisse dieser Rennen sowie die aus dem zweiten Lauf über die Mittelstrecke kommen in die Wertung für den LVN-Cross-Cup (U14 bis U18). In Xanten werden nochmals Punkte verteilt, bevor das Cup-Finale am 5. März in Sonsbeck ansteht.

Um 12.45 Uhr werden die Männer über die Langstrecke „das Stadion nochmals ordentlich durchpflügen“, so Dahlbeck. 8500 Meter liegen vor ihnen. Der Runkkurs sei komplett einsehbar, meinte die Abteilungsleiterin weiter. Laurenz Thissen ist als Moderator dabei.

Anmeldung: www.taf-timing.de

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort