Tischtennis-Saison geht weiter Damian Ciuberek meldet sich in Rheinberg zurück

Rheinberg · Für die Herren des TuS 08 geht’s in der NRW-Liga in der Rückserie allein um den Klassenerhalt. Es gab Umstellungen in der Aufstellung. Elijas Erkis, bisher als Joker an der Platte, zählt ab sofort zum Stamm.

Damian Ciuberek will mit dem TuS 08 Rheinberg den Klassenerhalt schaffen.

Damian Ciuberek will mit dem TuS 08 Rheinberg den Klassenerhalt schaffen.

Foto: Armin Fischer (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Der TuS 08 Rheinberg startet am Samstag, 18.30 Uhr, mit einem Heimspiel gegen die DJK Franz-Sales-Haus Essen in die Rückrunde der Tischtennis-NRW-Liga. Die Mannschaft war im Jahresendspurt 2022 auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. In den verbleibenden neun Spielen geht es für den Tabellenvorletzten allein um den Klassenhalt. Kapitän Ermin Besic ist optimistisch, das Ziel zu erreichen, zumal die neue Nummer sechs, Damian Ciuberek, nach auskurierter Fingerverletzung und über vier Monaten Pause innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder voll zur Verfügung steht. Auch Jens Menden, der in den vergangenen zwei Jahren mit Handgelenksproblemen zu kämpfen hatte, kann schmerzfrei trainieren.

Menden sowie Manfred Müller wurden an Position eins und zwei in der Landesliga-Mannschaft gemeldet, sollen aber weiterhin regelmäßig im NRW-Liga-Team aufschlagen. Elijas Erkis, bisher nur als Joker im Einsatz, zählt ab sofort zum Stamm und bildet mit Hans-Christian Dietze als neue Nummer drei hinter dem Spitzenduo Ismet Erkis/Besic das mittlerer Paarkreuz. Vincent Kepser wird nun an Position fünf geführt. Am Samstag wird der TuS 08 allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Besic auskommen müssen. Den Kapitän erwischte unter der Woche eine Grippe. Das Hinspiel beim Tabellenzweiten Franz-Sales Haus ging klar mit 2:9 verloren, auch diesmal rechnet sich der TuS 08 nicht viele Chancen aus. „Essen ist keine Mannschaft, gegen die wir unbedingt gewinnen müssen“, sagt Besic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort