Wermelskirchener Kulturverein legt Programm vor Theater frühestens im Herbst  – auch auf Rhombus-Areal

Wermelskirchen · Der Kulturverein hat sechs Veranstaltungen gebucht. Ob das Theaterprogramm so umgesetzt werden kann, ist angesichts der Corona-Entwicklung nicht absehbar. Vorstellungen sind nicht nur fürs Film-Eck, sondern auch auf dem Rhombus-Areal geplant.

 Peter Scheben organisiert das Theaterprogramm des Kulturvereins.

Peter Scheben organisiert das Theaterprogramm des Kulturvereins.

Foto: Theresa Demski

Wermelskirchen Mit sechs Veranstaltungen will der Kulturverein das Theaterleben wieder anschubsen. Frühestens am 2. September könnte es gestartet werden. Wenn es nicht im Film-Eck erlaubt ist, will Vorsitzender Peter Scheben sogar aufs Rhombus-Gelände ausweichen. Hier die Termine.

▶2.September (Kartenbestellungen ab 23. August) „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans“ Ein Großstadtmärchen über eine außergewöhnliche Freundschaft. Zwei Schauspieler erzählen, lernen, lachen, weinen und spielen „Live Musik“. Es entsteht eine zauberhafte Atmosphäre, die den Zuschauer vom Paris der 60er Jahre bis nach Istanbul entführt und in poetischen Bildern Orient und Okzident verschmelzen lässt.

16. September (Kartenbestellungen ab 2. September). „Ein Kuss - Antonio Ligabue“ Ein Schauspiel der Extraklasse! Marco Michel verkörpert den schweizerisch-italienischen Maler Antonio Ligabue und bringt sein Leben auf die Bühne. Bei Pflegeeltern aufgewachsen, mit 19 Jahren nach Italien abgeschoben, als Dorftrottel verspottet und erst ganz spät als außergewöhnlichen Künstler gefeiert, war Ligabue getrieben von einer unglaublichen Schaffenskraft.

7. Oktober (Kartenbestellungen ab 22. September) „Des wird doch eh nix“. Aus dem Leben von Karl Valentin - mit Heike Feist (aus Brandenburg) und Andreas Nickl. Vor jedem Bühnenauftritt zittert er aus Angst, seinen Text zu vergessen. Der leidenschaftliche Hypochonder - „Gar nicht krank ist auch nicht gesund!” reist ungern, schon gar nicht zu Auftritten und erst recht nicht mit dem Auto! Trotzdem wurde Karl Valentin zu einem der bis heute berühmtesten und beliebtesten seines Fachs.

▶21. Oktober (Kartenbestellungen ab 10. Oktober) „Simon & Garfunkel Tribute Band“ 2 Sänger, 2 Gitarren und 2 Stühle – ein wunderbarer Abend mit vielen Top Songs von Simon & Garfunkel.

 

11. November (Kartenbestellungen ab 25. Oktober) „Being Freddie Mercury“. 80 Minuten wandelt Kai Bettermann souverän und stilsicher, mit viel Gefühl und reichlich Ironie auf dem schmalen Grat zwischen Pop-Parodie und millimetergenau inszenierter Ehrerbietung an den extrem facettenreichen dekadenten Derwisch Mercury. .

25. November (Kartenbestellungen ab 10. November) „Soft Wings – Hard Work“ Wie ist das so als Schutzengel? Constanze Marienfeld wird uns aus ihrem aufreibenden Job als Schutzengel die Augen öffnen. Sie räumt auf mit Himmelsmythen und Rettungsfantasien. Schonungslos offen und einfach gnadenlos gut.

Karten können unter 02193 2694 oder pscheben@web.de vorbestellt werden.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort