Freizeittipps für das Wochenende 19. und 20. Februar in Düsseldorf Das ist los am Wochenende in Düsseldorf

Düsseldorf · Eine Dokumentation zu Gerhard Richter, eine Führung zu Joseph Beuys und eine Lesung zu Heinrich Heine: Am Wochenende gibt es gleich mehrere Veranstaltungen zu bekannten Persönlichkeiten mit Bezug zu Düsseldorf. Auch sonst ist in der Stadt einiges los.

 Die Kulturetten laden am Sonntag wieder zu ihrer schön-schrägen Show in die Jazz-Schmide ein.

Die Kulturetten laden am Sonntag wieder zu ihrer schön-schrägen Show in die Jazz-Schmide ein.

Foto: Kulturetten

Ausstellung im Haus der Geschichte In acht Kapiteln präsentiert die Ausstellung „Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ im Haus der Geschichte die historische Entwicklung des Bundeslandes an Rhein und Ruhr. Die interaktive Ausstellung mit Multimediastationen und Zeitzeugeninterviews kann Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr im Behrensbau, Mannesmannufer 2, besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Stadtführung zu Beuys Zwischen Kunstakademie und Beuys-Bar gibt die Führung „100 Jahre Joseph Beuys“ einen vielseitigen Einblick in das Leben des einflussreichen Künstlers. Die zweistündige Führung startet am Samstag um 14 Uhr an der Johannes-Rau-Statue. Tickets können für 19 Euro online unter www.duesseldorf-tourismus.de oder bei der Tickethotline 17202854 erworben werden.

Lesung in Golzheim Anlässlich des 225. Geburtstages von Heinrich-Heine gibt Sigrid Loose-Abendroth im TheaterLabor Traumgesicht eine Lesung zum Leben und Wirken des großen Düsseldorfer Dichters. Sein Werk „Deutschland. Ein Wintermärchen“ wird dabei besonders ins Auge gefasst. Die Lesung findet am Sonntag um 11 Uhr am Campus Golzheim in der Georg-Glock-Straße 15 statt. Tickets gibt es unter www.eventim.de.

Oper im Jugendtreff Die Oper am Rhein gastiert dieses Wochenende im Jugendtreff Anne Frank Haus, Stettiner Straße 114,  mit einer Vorführung von „Als wir nicht wussten, wer wir waren“. Das Werk handelt von einer Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten und findet am Sonntag um 15 Uhr und 17 Uhr statt. Tickets für zehn Euro können unter www.operamrhein.de erworben werden.

Musikalische Lesung Da geht das Herz auf: Moderne Liebesgeschichten von Anna Gavalda, Doris Dörrie und Elke Heidenreich rezitiert Ulrike Kriener am Sonntag um 17 Uhr im Robert-Schumann-Saal, Ehrenhof 4-5. Für musikalische Umrahmung sorgt das Pro Arte Trio mit Rainer Schumacher (Klarinette), Gaby Pas-Van Riet (Flöte) und Stefan Koch-Roos (Gitarre). Tickets sind erhältlich unter www.robert-schumann-saal.de.

Themenführung im Stadtmuseum Am Sonntag lädt das Stadtmuseum, Berger Allee 2, zu der Themenführung „Tütenärmel, Muff und Gänsebach – verrückte Modetrends der Vergangenheit“ ein. Gemeinsam mit der Historikerin Elena Zehnpfennig blicken die Teilnehmer auf die Modetrends mehrerer Jahrhunderte mit Originalkleidungsstücken und Porträts, die den Luxus der höfischen Mode zeigen. Beginn ist um 15 Uhr und der Eintritt ist frei. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 8996170 erwünscht.

Künstlerdoku im Souterrain Gerhard Richter ganz nah: Zum 90. Geburtstag des weltberühmten Künstlers präsentiert das Programmkino Souterrain die Künstler-Doku „Gerhard Richter Painting“. Die Dokumentation unter der Regie von Corinna Belz läuft am Sonntag um 13 Uhr in der Dominikanerstraße 4. Karten können online unter www.filmkunstkinos.de für zehn Euro gekauft werden.

Musik Im Zakk gibt es diesen Samstag gleich doppelt was zum Anhören: Marlena Käthe performt ihre Songs aus dem electronical Darkfolk Genre, während Maria Basel Gebrauch von vielfältigen Genres, unter anderem Jazz und RnB, macht. Die Zakk Kneipe in der Fichtenstraße 40 öffnet bereits um 16 Uhr ihre Türen, Musik gibt es ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Offene Probe im Tanzhaus Am Samstag findet im Tanzhaus NRW an der Erkrather Straße 30 eine offene Probe der Kompanie Mouvoir/Stephanie Thiersch statt. Dort wird Einblick in die aktuelle englischsprachige Bühnenproduktion „Hello To Emptiness“ gegeben. Im Anschluss gibt die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki Hintergrundinformationen zur Produktion. Die eintrittsfreie Probe beginnt um 18 Uhr. Wer das Ganze von zu Hause anschauen möchte, findet online unter www.tanzhaus-nrw.de einen Link zum Livestream.

Lessing im Schauspielhaus Im Schauspielhaus Düsseldorf am Gustaf-Gründgens-Platz wird am Samstag das Lustspiel „Minna von Barnhelm“ von Gotthold Ephraim Lessing dargeboten. Die Geschichte eines entzweiten Paares, das sich durch ein Spiel mit Täuschungen wiederfinden soll, findet um 19.30 Uhr statt. Karten gibt es online unter www.dhaus.de.

Film in der Black Box Übernatürliche Ereignisse spielen sich am Samstag im Kino des Filmmuseums  ab. Dort wird in der Black Box um 18 Uhr der Film „Riget – Hospital der Geister“ aus dem Jahre 1994 gezeigt. Karten für sieben Euro können unter der Telefonnummer 8992232 reserviert werden.

Schräge Show Das Ensemble der Kulturetten lädt für Sonntag zu einer neuen „Culture Club“-Show ein. Auf dem leicht schrägen Programm stehen Comedy, Schlager und ein Talk mit der Frauenberatungsstelle Düsseldorf. Musikalischer Gast ist Drag-Queen Cassy Carrington, zudem wird Entertainerin Patricia Lürmann auftreten. Karten für den Culture Club kosten 6,50 Euro. Beginn ist um 19 Uhr in der Jazz-Schmiede, Himmelgeister Straße 107g.

Info Alle Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der aktuellen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort