Corona-Pandemie in Wermelskirchen Holpriger Start der Kreis-Impfstelle

Wermelskirchen · Der Impfstoff kam erst eine Stunde nach Öffnung an. Auch die Arztpraxis von Dr. Dilek Kalkan bietet zusätzlich zur normalen Sprechstunde Impfungen - ab Januar sogar täglich von morgens bis abends.

 Der Kreis startet mit einer täglichen Impfstelle nun auch in Wermelskirchen.

Der Kreis startet mit einer täglichen Impfstelle nun auch in Wermelskirchen.

Foto: Udo Teifel

Der Kreis hat am Montag nun eine stationäre Impfstelle in Wermelskirchen eröffnet – wobei es anfangs überhaupt nicht rund lief. Denn während die Bürger vor der Impfstelle – ebenerdig eingerichtet in der ehemaligen Filiale der Stadtsparkasse – in einer langen Schlange geduldigt warteten, fehlte um 10 Uhr der Impfstoff. Der wurde erst um 11 Uhr geliefert. Die Schlange der Wartenden baute sich dann aber gegen Mittag ab. Außerdem musste die Stadt fünf Mitarbeiter stellen, die die Ärzte, gestellt von der Kassenärztlichen Vereinigung, unterstützen. Denn die Johanniter hatten keine Mitarbeiter für den Start in Wermelskirchen rekrutieren können. Laut Stadtverwaltung werden wohl auch am Dienstag Mitarbeiter „ausgeliehen“.

Die Impfstelle hat montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet; die mobile Impfstelle des Kreises entfällt damit. Interessierte können Termine über das Online-Tool des Kreises unter https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx vereinbaren.

Die Wermelskirchener Hausärzte werden weiterhin freitags (14 bis 18 Uhr) und samstags (10 bis 18 Uhr) im großen Ratssaal des Bürgerzentrums impfen. Es ist keine Terminvereinbarung erforderlich.

Und noch eine Impfstelle gibt es: Die hämatoonkologische Arztpraxis von Dr. Dilek Kalkan (Telegrafenstraße 25) bietet zusätzlich zur normalen Sprechstunde Impfungen in der Woche und an jedem Wochenende (Samstag und Sonntag) für alle Menschen ab zwölf Jahren mit Biontech und Moderna an. Die Terminbuchung erfolgt nur online unter www.khop-wermelskirchen.de. Ab Januar, so kündigt Dr. Kalkan an, plant sie sogar tägliche Impfungen von morgens bis abends in ihren Räumlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort