Neuer Vorstoß in Wermelskirchen CDU will eine Bahnlinie neben der Radtrasse

Wermelskirchen · Der Kreis wird Machbarkeitsstudie für 150.000 Euro in Auftrag geben. Der Kreistagsabgeordnete Thorsten Schmalt hat den Antrag jetzt eingebracht; der Kreistag stimmte zu.

 Großer Bahnhof mit Musik: Im Juni 1983 hielt der Balkan-Express zum letzten Mal am Bahnhof Tente. Ob es wohl ein Wiedersehen in naher Zukunft gibt?

Großer Bahnhof mit Musik: Im Juni 1983 hielt der Balkan-Express zum letzten Mal am Bahnhof Tente. Ob es wohl ein Wiedersehen in naher Zukunft gibt?

Foto: Hans Dörner

Die CDU will die Bahnlinie in Wermelskirchen reaktivieren. Mit diesem Ziel hat der CDU-Kreistagsabgeordnete Thorsten Schmalt jetzt im Kreistag einen Antrag für eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung gestellt. Es ist ein gemeinsamer Antrag von CDU und Grünen und kostet rund 150.000 Euro. Dieser Antrag wurde vom Kreistag genehmigt, der Betrag in den Kreishaushalt eingestellt.

Mit dem Bau der Umgehungsstraße wurde das Thema Bahn-Reaktivierung ad acta gelegt– wobei immer ein „Hintertürchen“ offen gehalten wurde. Nämlich die Möglichkeit einer Trasse für eine „Bahn“ durch die Innenstadt. Nur unter dieser Bedingung hatten damals die Grünen und Pro Bahn ihren Widerstand aufgegeben. Die Mehrheit im Stadtrat hatte dem zugestimmt.

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat, Dr. Christian Klicki, hatte vor Jahren nun mit einer Ratsentscheidung die Reaktivierung der Bahn auf den Weg gebracht.

In der Machbarkeitsstudie des Kreises soll ermittelt werden, ob eine Reaktivierung der Bahnlinie und der eingerichtete Rad-Gehweg daneben trotzdem erhalten bleiben kann. Hierbei äußerte sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) im Vorfeld sehr optimistisch zu diesem Vorhaben, heißt es in einer Mitteilung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Schneider. „Die CDU Wermelskirchen begrüßt ausdrücklich diesen Anstoß durch den Rheinisch-Bergischen Kreis und hofft, dass die Machbarkeitsstudie belegt, dass Bahn und Rad zusammen zu einem guten Verkehrskonzept in Wermelskirchen führen wird und unsere Stadt in Zukunft wieder an den Bahnverkehr angeschlossen wird, so Schneider.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort