Arbeitsniederlegungen am Freitag Verdi-Warnstreik legt erneut Busverkehr in Solingen lahm

Solingen · Der Arbeitskampf betrifft erneut auch die Solinger. Vor allem diejenigen, die am Freitag den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen wollen.

 Am Freitag fahren wieder keine Stadtwerke-Busse.

Am Freitag fahren wieder keine Stadtwerke-Busse.

Foto: Martin Oberpriller

Zwar ruft die Gewerkschaft Verdi für den heutigen Freitag erstmals parallel zu einem „Aktionstag“ von „Fridays for Future“ zu einer weiteren Warnstreikrunde im Öffentlichen Dienst auf. Doch die erneut geplante Arbeitsniederlegung bei den Stadtwerken Solingen (SWS) dürften zunächst einmal keine unmittelbar positiven Auswirkungen auf Klima beziehungsweise Umwelt haben.

Geht es nämlich nach Verdi, werden zum zweiten Mal in dieser Woche die SWS-Busse im Depot bleiben, so dass wie schon am Dienstag viele Pendler aufs eigene Auto umsteigen werden. Aber die Gewerkschafter argumentieren anders. „Wir müssen den Klimawandel in den Griff bekommen. Das geht nur, wenn die Verkehrswende gelingt“, sagte jetzt Stephanie Peifer, Geschäftsführerin des Verdi-Bezirks Düssel-Rhein-Wupper. Und dafür, so die Gewerkschafterin, müssten die Arbeitsbedingungen im ÖPNV deutlich verbessert werden.

Schon heute sei es schwer, genügend Mitarbeiter zu gewinnen, um auch nur das augenblickliche Leistungsangebot aufrecht zu erhalten, hieß es am Donnerstag bei der Gewerkschaft. Unter anderem darum fordert Verdi in der aktuellen Tarifrunde 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber ein monatliches Plus von 500 Euro. Ein zuletzt vorgelegtes Angebot der Arbeitgeberseite wird von der Gewerkschaft als zu gering und sozial unausgewogen abgelehnt. Die dritte, wohl entscheidende Tarifrunde steht Ende März auf dem Programm.

Für den heutigen Freitag ist geplant, dass sich die streikenden Mitarbeiter der Stadtwerke ab 16 Uhr an einer Kundgebung von Fridays for Future“ am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort