Lufthansa-Streik 2022: Aktuelle News und Infos zu ausgefallenen Flügen

Lufthansa-Streik 2022: Aktuelle News und Infos zu ausgefallenen Flügen

Foto: dpa/Matthias Balk

Lufthansa-Streik

Wird an deutschen Flughäfen noch gestreikt?

Was ist los mit Lufthansa?

Was passiert, wenn ich wegen Streik nicht fliegen kann?

Wer zahlt bei Streik an Flughäfen?

Wann erreicht man die Lufthansa Hotline?

Kein aktuelles „ZDF-Morgenmagazin“

Warnstreik beim ZDFKein aktuelles „ZDF-Morgenmagazin“

Das aktuelle „ZDF-Morgenmagazin“ ist am Dienstagmorgen ausgefallen. Grund dafür ist ein Warnstreik. Moderatorin Dunja Hayali äußerte sich dazu auf Twitter.

Am Montag fahren in ganz Österreich keine Züge

Landesweiter StreikAm Montag fahren in ganz Österreich keine Züge

In Österreich steht am Montag landesweit wegen eines Streiks der Bahnverkehr still. Auslandsverbindungen - auch nach Deutschland - sind bereits ab Sonntagabend betroffen. Grund dafür sind gescheiterte Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag der Eisenbahner.

Hunderte Mitarbeiter legen mit Streik das Sprinter-Werk lahm

Industrie in DüsseldorfHunderte Mitarbeiter legen mit Streik das Sprinter-Werk lahm

Ein Warnstreik hat am Freitag zu Produktionsausfällen im Sprinter-Werk in Düsseldorf geführt. Zudem steht fest, welche Unternehmen in der nächsten Woche mit Warnstreiks an der Reihe sind. Warum sich die Lage danach sogar noch weiter zuspitzen könnte.

Lufthansa einigt sich ohne Streik mit Flugbegleitern

Neuer TarifvertragLufthansa einigt sich ohne Streik mit Flugbegleitern

Ganz ohne Streik haben sich Lufthansa und die Flugbegleitergewerkschaft Ufo auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Besonders für Berufseinsteiger erhöht sich das Gehalt.

Tarifpartner sprechen wieder miteinander

Nach Eurowings-Streik auch in NRWTarifpartner sprechen wieder miteinander

Eine gute Nachricht für Reisende: Der Eurowings-Pilotenstreik endet, die Maschinen starten wieder planmäßig. Die Streithähne wollen auch wieder reden. Für eine Entwarnung ist es aber zu früh: Gehen die Verhandlungen in die Binsen, drohen erneut Ausfälle.

Ist Frankreichs Stromversorgung im Winter in Gefahr?

Streik an AtomkraftwerkenIst Frankreichs Stromversorgung im Winter in Gefahr?

Die Streiks in Frankreich dauern bereits mehrere Wochen an. Auch Beschäftigte an Atomkraftwerken haben ihre Arbeit niedergelegt - das könnte ernstzunehmende Folgen haben.

Flugpreise werden steigen

Folgen des Eurowings-StreiksFlugpreise werden steigen

Meinung · Der Arbeitskampf bei Eurowings hat Folgen für die Passagiere. Das Unternehmen muss zudem viel investieren, damit die Luftfahrt das Klima weniger belastet.

Eurowings-Streik trifft vor allem NRW

100 gestrichene Flüge ab DüsseldorfEurowings-Streik trifft vor allem NRW

Mehr als 100 Flüge fielen in Düsseldorf aus, auch Köln-Bonn war stark tangiert. Das Management droht nun mit der Verlagerung von Jobs, die Piloten wollen mehr freie Tage und den Lohnrückstand zum Mutterkonzern aufholen.

Das sollten Reisende in NRW jetzt wissen

Streik bei EurowingsDas sollten Reisende in NRW jetzt wissen

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten von Eurowings erneut zum Streik angerufen. Wer in den kommenden Tagen in den Urlaub fliegen will, sollte also starke Nerven mitbringen – und die eigenen Rechte kennen. Ein Überblick.

Am Montag fallen mehr als 100 Flüge in Düsseldorf aus

Pilotenstreik bei EurowingsAm Montag fallen mehr als 100 Flüge in Düsseldorf aus

Wegen des zweiten Pilotenstreiks innerhalb weniger Wochen drohen bei der Fluggesellschaft Eurowings von Montag bis Mittwoch zahlreiche Flugausfälle. Vor allem die Flughäfen Düsseldorf und Köln sind betroffen.

Auch in Rheinberg streiken Amazon-Beschäftigte

Vor der Rabattaktion Prime DayAuch in Rheinberg streiken Amazon-Beschäftigte

Mit Blick auf die zum zweiten Mal in diesem Jahr stattfindende Verkaufskampagne „Prime Day“ beim Internethändler Amazon sind dessen Beschäftigte an drei Logistikzentren in Nordrhein-Westfalen in den Streik getreten.

Zahlreiche Flugausfälle in Köln und Düsseldorf wegen Pilotenstreik

Arbeitsniederlegung bei EurowingsZahlreiche Flugausfälle in Köln und Düsseldorf wegen Pilotenstreik

Durch den Streik der Piloten der Fluggesellschaft Eurowings sollen am Donnerstag rund 250 Flüge des Unternehmens ausfallen. Besonders betroffen sind die Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn.

Piloten und Lufthansa einigen sich

Kein Streik am MittwochPiloten und Lufthansa einigen sich

In einer Krisensitzung am Dienstag haben Lufthansa und ihre Piloten eine Einigung erzielt. Ein erneuter zweitägiger Streik, der für den Mittwoch angedroht worden war, scheint damit vom Tisch.

Pilotenstreik zwingt Lufthansa am Freitag zum Stillstand

Auch Düsseldorf und Köln betroffenPilotenstreik zwingt Lufthansa am Freitag zum Stillstand

Bei der Lufthansa bewegte sich am Freitag wegen des ganztägigen Pilotenstreiks wenig. Doch der nahezu vollständige Stopp sollte dabei helfen, den Flugplan am Samstag schnell wieder in Ordnung zu bringen.

Diese Flüge ab Düsseldorf sind vom Lufthansa-Streik betroffen

Piloten-ProtestDiese Flüge ab Düsseldorf sind vom Lufthansa-Streik betroffen

Voraussichtlich 18 Flüge fallen am Freitag am Düsseldorfer Flughafen wegen des Lufthansa-Streiks aus. Fluggästen wird empfohlen, auf andere Flüge oder Transportmittel auszuweichen. Am Flughafen Köln/Bonn wurden fünf von acht geplanten Starts und Landungen gestrichen.

„Warteschlangen so lang wie zu Beginn der Sommerferien“

Lufthansa-Streik trifft NRW-Flughäfen„Warteschlangen so lang wie zu Beginn der Sommerferien“

Die Negativ-Meldungen an den Flughäfen in NRW reißen nicht ab: In Düsseldorf und Köln/Bonn brauchten die Passagiere am Freitag wieder starke Nerven. Die Sicherheitskontrollen waren überlaufen. Laut Verdi fehlen Hunderte Arbeitskräfte.

„Tausende Familien leiden“

CDU-Chef Merz kritisiert Pilotenstreik„Tausende Familien leiden“

Exklusiv · Vor allem an den Drehkreuzen Frankfurt und München warten Passagiere an diesem Freitag vergeblich auf ihren Abflug: Die Piloten der Lufthansa sind in einen ganztätigen Streik getreten. Friedrich Merz kritisiert die Piloten scharf. Für den Zeitpunkt habe er kein Verständnis.

Lufthansa-Streik trifft den Flughafen etwas weniger hart

Zahleiche AusfälleLufthansa-Streik trifft den Flughafen etwas weniger hart

Auch am Düsseldorfer Flughafen fielen am Freitag wegen des Pilotenstreiks bei der Lufthansa eine ganze Reihe von von Flügen aus, aber weniger als erwartet.

Piloten beschließen Streik bei Lufthansa – Datum steht noch nicht fest

Angebot abgelehntPiloten beschließen Streik bei Lufthansa – Datum steht noch nicht fest

Das Tarifringen zwischen der Lufthansa und ihren Piloten bleibt zäh. Die Vereinigung Cockpit lehnte ein verbessertes Angebot des Unternehmens ab, lässt sich für einen Streik aber noch etwas Zeit.

Streik legt Bahnverkehr im Norden der Niederlande lahm

Friesland, Groningen und DrentheStreik legt Bahnverkehr im Norden der Niederlande lahm

Im Norden der Niederlande ging am Mittwoch im Bahnverkehr gar nichts mehr. Ein 24-stündiger Streik legte alles in den Regionen Friesland, Groningen und Drenthe sowie in Teilen von Flevoland und Overijssel lahm.

Droht der Lufthansa der nächste Streik?

Eurowings Discover blockt Gewerkschaft abDroht der Lufthansa der nächste Streik?

Eurowings Discover zahlt laut Gewerkschaft UFO die niedrigsten Gehälter im Lufthansa-Konzern. Sie droht mit "gewerkschaftlichen Schritten", sollten bis Ende August keine Termine für Tarifverhandlungen feststehen. Doch das Management bleibt hartnäckig - und lehnt die Forderungen der Gewerkschaft ab.

Lufthansa-Piloten stimmen mehrheitlich für Streik

UrabstimmungLufthansa-Piloten stimmen mehrheitlich für Streik

Nachdem das Bodenpersonal die Lufthansa einen ganzen Tag lahmgelegt hat, rüsten sich nun die Piloten für einen Arbeitskampf. Der könnte weit heftiger ausfallen, wenn nicht zuvor noch eine Lösung gefunden wird.

In der Urlaubszeit droht Streik von Lufthansa-Piloten

Nächster Schlag für ReisendeIn der Urlaubszeit droht Streik von Lufthansa-Piloten

Nach dem Warnstreik am Mittwoch gibt es die nächste Hiobsbotschaft für Reisende: Bald könnten auch die Piloten der Lufthansa streiken. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat eine Abstimmung unter ihren Mitgliedern gestartet.

Ab wann wird gestreikt?

Welche Flughäfen streiken?

Welche Flüge sind betroffen?

Wie oft darf Verdi streiken?