Klimawandel: Aktuelle News und Infos zur globalen Erwärmung und den Auswirkungen für Deutschland

Klimawandel: Aktuelle News und Infos zur globalen Erwärmung und den Auswirkungen für Deutschland

Foto: dpa/Supratim Bhattacharjee, Indien

Klimawandel

Was sind die Gründe für den Klimawandel?

Was sind die Folgen vom Klimawandel?

 Wer trägt am meisten zum Klimawandel bei?

Was kann man gegen den Klimawandel tun?

Bürger setzen Zeichen gegen den Klimawandel

Pflanzaktion in HückeswagenBürger setzen Zeichen gegen den Klimawandel

Zur Aufforstungsaktion von Stadtverwaltung und Bürgern waren am Samstagvormittag über 40 Helfer an die Großberghauser Bucht gekommen. Auf 2200 Quadratmetern wurden rund 660 Bäume und Sträucher eingepflanzt.

Disney nähert sich den Themen der Gegenwart

Animationsfilm „Strange World“Disney nähert sich den Themen der Gegenwart

Disneys neuer Animationsfilm „Strange World“ begleitet seine Helden auf ein Abenteuer, das große Parallelen zu unserer vom Klimawandel bedrohten Welt aufweist. Seine Charaktere zeigt der Film ganz nebenbei realitätsnah und divers.

Masterplan für den Klimaschutz vor Ort

Neuer Beauftragter für HückeswagenMasterplan für den Klimaschutz vor Ort

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte beschäftigt die Stadt einen Klima-Manager. Seit September ist Marius Burmester (31) im Amt. Im Umweltausschuss legte er jetzt seinen ersten Bericht vor. Am Anfang steht die Arbeit an einem Konzept.

Franziska Knuppe reist zur Unicef-Gala in Neuss an

Sie ist Unicef-BotschafterinFranziska Knuppe reist zur Unicef-Gala in Neuss an

Interview · Franziska Knuppe ist Model und Schauspielerin. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für Unicef und kommt als Sonderbotschafterin zur Gala nach Neuss.

Landschaft fit für Klimawandel machen

Projekt im Umweltausschuss vorgestelltLandschaft fit für Klimawandel machen

Im Gocher Umweltausschuss wurde ein neues Projekt vorgestellt. Bestimmte Bereiche im Kreis Kleve sollen „klimaresilienter“ werden. Dort soll sich die Natur besser vor Hitze, Dürre oder auch Starkregen schützen können.

„Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnacht ist sehr gering“

DWD-Meteorologe Erwin Hafenrichter„Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnacht ist sehr gering“

Interview · Das Wetter verändert sich, die Durchschnittstemperaturen steigen, Schneefall wird seltener. Erwin Hafenrichter, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst, nennt die Gründe.

600 neue Bäume für das Düsseldorfer Stadtgebiet

Kampf gegen den Klimawandel600 neue Bäume für das Düsseldorfer Stadtgebiet

Düsseldorf soll klimaresistenter werden, Abhilfe gegen Hitze sollen auch neue Bäume schaffen. Außerdem will die Stadt mit einer Kampagne für Baum- und Rosenpatenschaften werben.

„Das Problem ist gewaltig, aber es ist lösbar“

Dokumentarfilmer warnt vor Artensterben„Das Problem ist gewaltig, aber es ist lösbar“

Dokumentarfilmer Dirk Steffens war in Mönchengladbach zu Gast, sprach über Klimawandel, Artensterben und die Folgen. Wofür er warb und woran es seiner Ansicht nacht mangelt.

Einsteiner basteln kreativ gegen den Klimawandel

Upcycling WorkshopEinsteiner basteln kreativ gegen den Klimawandel

Man muss nicht immer alles gleich wegwerfen: Auch aus Kronkorken oder alten Fahrradschläuchen lässt sich noch etwas Sinnvolles herstellen. Das bewiesen Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums jetzt bei einem Upcycling Workshop.

Was die Klimaschäden weltweit kosten könnten

Klimaschutzkonferenz in ÄgyptenWas die Klimaschäden weltweit kosten könnten

Die besonders betroffenen Staaten fordern ein festes Regelwerk für Industrieländer dazu verpflichtet, für Klimaschäden in anderen Erdteilen aufzukommen. Die größten Emittenten, darunter Deutschland, sagen lieber Einzelzahlungen zu – denn die Ansprüche wären um ein Vielfaches höher.

Aktionstag rund um die Natur in Kevelaer

UmweltschutzAktionstag rund um die Natur in Kevelaer

Mit dem Preisgeld des Pflanzenwettbewerbes „Wir tun was für die Bienen!“ haben die Preisträger eine Veranstaltung im Kevelaerer Bühnenhaus organisiert.

Kinderhilfswerk feiert 50-Jähriges

Terre des Hommes Neuss/DüsseldorfKinderhilfswerk feiert 50-Jähriges

Mit einem Festakt in der Janusz-Korczak-Gesamtschule hat Terre des Hommes das 50-Jahr-Jubiläum in Neuss gefeiert. Ein Besuch bei der Feierstunde.

Mehr psychische Erkrankungen mit jedem Grad Temperaturanstieg

Klimawandel und psychische GesundheitMehr psychische Erkrankungen mit jedem Grad Temperaturanstieg

Der Klimawandel wirkt sich direkt und indirekt auf die psychische Gesundheit aus. Gleichzeitig gelten Menschen mit psychischen Erkrankungen als besonders von der Klimakrise gefährdet. Welche Symptome der Klimawandel verstärkt und welche politischen Handlungsempfehlungen Experten formulieren.

„Innenstadt muss mehr sein als Einzelhandel“

Politik in Wülfrath„Innenstadt muss mehr sein als Einzelhandel“

Der SPD-Fraktionsvorsitzender Manfred Hoffmann sieht in der Innenstadt mehr Potenzial für gastronomische und kulturelle Angebote. Das betonte er auf der Herbstklausur.

Fünf Szenarien für den Klimawandel

Was passiert, wenn nichts passiertFünf Szenarien für den Klimawandel

Analyse · Die vom Menschen verursachte Erderwärmung führt bereits zu Wetterextremen. Wie geht es bis zum Ende des Jahrhunderts weiter? Zwischen dem nachhaltigen und dem apokalyptischen Szenario des Klimarates liegen Welten.

Wie an Kalkars Gymnasium Energie gespart werden kann

Schüler diskutieren KonzepteWie an Kalkars Gymnasium Energie gespart werden kann

Der Verein „Multivision“ begleitet Schulen bei der Weiterbildung zum Thema Klima und Energie. Altersgemäße Vorträge und Diskussionen. Besonders die jüngere Schüler engagierten sich bei der Diskussion.

Eisbärenzwillinge feiern erste Geburtstagsparty im Rostocker Zoo

Mit spezieller EistorteEisbärenzwillinge feiern erste Geburtstagsparty im Rostocker Zoo

Vor rund einem Jahr sorgte die Nachricht von der Geburt von Eisbär-Zwillingen im Rostocker Zoo für Verzückung. Am Montag stand der erste Geburtstag an. Sogar Torte gab es, aber in spezieller Form.

Zuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorfer Lesefest

Veranstaltungen für BücherfansZuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorfer Lesefest

Das Düsseldorfer Lesefest geht noch bis 21. November in seine inzwischen 14. Auflage. Auch diesmal lockt das Festival kleine und große Bücherfans an außergewöhnliche Orte in allen Teilen der Stadt.

Verbesserungen für Reiter sind geplant

Neue Projekte im Naturpark Maas-Schwalm-NetteVerbesserungen für Reiter sind geplant

Der seit 20 Jahren bestehende internationale Naturpark Maas-Schwalm-Nette stellt einen Haushalt von drei Millionen auf. Neben einem neuen Reitwege-Leitsystem gibt es noch ein weiteres wichtiges Thema.

Sonsbecks Grundschüler entwerfen Maskottchen für Klimaolympiade

Sieger im Kreativwettbewerb stehen festSonsbecks Grundschüler entwerfen Maskottchen für Klimaolympiade

Zwei außerirdische Planetenforscher begleiten künftig Sonsbecks Grundschüler bei der Klimaolympiade. Ein Jury wählte die beiden besten Entwürfe aus.

Die Attraktivität bemisst sich nicht allein am Preis

49-Euro-Ticket im Kreis HeinsbergDie Attraktivität bemisst sich nicht allein am Preis

Meinung · Ein günstiges ÖPNV-Ticket ist zwar schön, aber die Taktung der Fahrpläne und die Streckenverbindungen sind mindestens genauso wichtig – gerade im ländlichen Raum.

Was ist eigentlich der Klimawandel?

Was bedeutet der Klimawandel für den Menschen?

Mögliche Szenarien: Was passiert, wenn der Klimawandel weitergeht?