CSD in Solingen „Klingenpride“ sucht neues Motto

Solingen · Die Vorbereitungen für den zweiten Christopher Street Day in Solingen laufen mittlerweile auf Hochtouren. Am 10. März findet ein Vorbereitungstreffen statt, bei dem sich Helfer für die Veranstaltung melden können.

 Die Zweitauflage des „Klingenpride“ ist für Samstag, 29. Juli, geplant.

Die Zweitauflage des „Klingenpride“ ist für Samstag, 29. Juli, geplant.

Foto: Peter Meuter

Nachdem im vergangenen Jahr mit dem „Klingenpride“ erstmals auch in Solingen ein Christopher Street Day stattgefunden hat, sind die Veranstalter mittlerweile mit der Organisation der zweiten „Klingenpride“-Auflage beschäftigt. Wie bei der Premiere 2022 soll der Südpark am Rande der Innenstadt am 29. Juli erneut zu einer Partymeile werden – wobei die anfallende Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilt werden soll.

Aus diesem Grund suchen die Verantwortlichen des Vereins „Christopher Street Day Solingen“ für das Organisationsteam noch Freiwillige, die bereit sind, einen eigenen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung beizutragen. „Für ein gutes und erfolgreiches Gelingen“ sei man wieder auf die Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helfern angewiesen, sagte jetzt der Vorsitzende des Vereins, Patrick Baron.

So findet am Freitag kommender Woche, 10. März, ab 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Höhscheid eine Informations- und Auftaktveranstaltung statt, für die sich alle Interessierten nun anmelden können. Eine Registrierung für das Vorbereitungstreffen ist ab sofort online über die Internetseite ­eventbrite.de und dort unter dem Suchbegriff „Klingenpride“ möglich.

Während der Informations- und Auftaktveranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus Höhscheid wollen die Macher des CSD-Vereins zunächst einmal einen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen sowie über die einzelnen Arbeitsgruppen geben, die mit der Vorbereitung befasst sind. Darüber hinaus soll aber auch schon über das neue Motto für den „Klingenspride“ 2023 beraten werden. „Gemeinsam mit den Interessierten möchten wir auch das Motto für den diesjährigen Klingenpride ausarbeiten“, heißt es in der Einladung des Vereins.

2022 hatte der Auftakt-„Klingenpride“ mit mehreren tausend Besuchern unter dem Motto „Liebe baut Brücken“ gestanden. Organisiert worden war die Premiere vom „Verein zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums“ sowie von „SOS Rassismus“. Federführend bei der Organisation und Programmgestaltung war eine Gruppe um Solingens SPD-Chef Manfred Ackermann, Patrick Baron und Claudia Schmidt gewesen. Später wurde dann der Christopher Street Day e.V. – kurz „CSD Solingen“ – gegründet.

Die Zweitauflage ist für 29. Juli im Südpark geplant  – abermals mit einem Programm auf zwei Bühnen und politischen Austausch sowie einer „After-Klingenpride-Party“.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort