Stichwahl in Rheinberg Tatzel und Heyde beim RP-Rededuell

Rheinberg · Am Montag, 21. September, ab 17.30 Uhr, hat die Rheinische Post die beiden Rheinberger Bürgermeister-Kandidaten zu Gast auf dem Großen Markt. Beide hoffen, die Stichwahl am 27. September für sich entscheiden zu können.

 Im Wahlamt der Stadt Rheinberg laufen die Vorbereitungen für die Stichwahl auf Hochtouren. Von links: Silvia Retz, Robert Berner und Julia Wald bei der Arbeit.

Im Wahlamt der Stadt Rheinberg laufen die Vorbereitungen für die Stichwahl auf Hochtouren. Von links: Silvia Retz, Robert Berner und Julia Wald bei der Arbeit.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Am Sonntag, 27. September, haben die Rheinberger noch eimal die Wahl und müssen sich entscheiden, wen sie für den besseren Bürgermeister halten: Frank Tatzel oder Dietmar Heyde? Die beiden Kandidaten müssen in die Stichwahl. Bei der Wahl am 13. September lagen sie nahezu gleichauf.

Der Wallacher Tatzel ist 54 Jahre alt, sein Millinger Herausforderer Heyde 56. Beide sind begeisterte Sportler und überzeugte Familienmenschen, die ihre Ehefrauen und ihre erwachsenen Kinder (Tatzel zwei, Heyde drei) lieben. Das ist es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Bayern-Fan Tatzel mit Sparkassen-Vergangenheit ist parteilos, steht aber der CDU nahe, war 2015 deren Kandidat und wird nun nur noch von ihr empfohlen. Gladbach-Anhänger Heyde , er ist Geschäftsführer eines Sozialverbands – ist Mitglied der Grünen und kandidiert auch für die Grünen. Während der Amtsinhaber sein Programm „Keine Experimente“ genannt hat und den Kurs, den er in den vergangenen fünf Jahren als Chef von Rat und Verwaltung gefahren ist, weiterverfolgen möchte, geht sein Herausforderer andere Wege. Er steht für einen neuen Stil in Politik und Stadtverwaltung, möchte Menschen zusammenbringen, die Kommunikation und Bürgerbeteiligung effektiver gestalten.

 Frank Tatzel ist seit fünf Jahren Bürgermeister und möchte es auch bleiben.

Frank Tatzel ist seit fünf Jahren Bürgermeister und möchte es auch bleiben.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Rheinische Post hat beide Kandidaten zum Gespräch gebeten. Am Montag, 21. September, von 17.30 bis circa 19 Uhr, stellen sich beide Kandidaten den Fragen von RP-Redakteur Uwe Plien, und zwar auf dem Großen Markt vor dem RP-Medien-Mobil. Der Eintritt ist frei, Zuhörer werden gebeten, die üblichen Corona-Schutzbestimmungen (Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz) zu erfüllen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Kandidaten Fragen zu stellen. Unterdessen bereiten Mitarbeiter der Stadt Rheinberg die Stichwahl vor. Die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl des Bürgermeisters und des Landrats des Kreises Wesel können noch bis Freitag, 25. September, beantragt werden. Dazu ist das Wahlamt der Stadtverwaltung Rheinberg am Freitag bis 18 Uhr geöffnet.

 Dietmar Heyde hat Ideen, wie man Rheinberg zur modernen Stadt umbauen kann.

Dietmar Heyde hat Ideen, wie man Rheinberg zur modernen Stadt umbauen kann.

Foto: Bündnis 90 / Die Grünen

Wer bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl am 13. September auch Briefwahlunterlagen für eine Stichwahl beantragt hat, bekommt sie automatisch übersandt. Eine erneute Antragstellung ist dann nicht erforderlich. Wer möchte, kann auch direkt im Stadthaus seine Stimme abgeben. Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis sowie die Wahlbenachrichtigung (sofern noch vorhanden). Wer für eine andere Person die Briefwahlunterlagen abholen möchte, muss eine Vollmacht vorlegen.

Damit die per Brief abgegebenen Stimmen ausgezählt werden können, müssen die Briefwahlunterlagen am Wahltag bis spätestens 16 Uhr im Stadthaus der Stadt Rheinberg eingegangen sein. Das Wahlamt ist zu erreichen unter der Rufnummer 02843 171-450, Zimmer 10, Kirchplatz 10, im Stadthaus der Stadtverwaltung Rheinberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort