Nach Ablehnung durch Verdi Verkaufsoffener Sonntag in Rheinberg fällt aus

Rheinberg · Die Stadt Rheinberg hat einen Antrag der Werbegemeinschaft für den 11. Oktober nicht genehmigt, weil Führungen zu den Alltagsmenschen kein ausreichender Anlass gewesen wären. Die Gewerkschaft Verdi hätte dagegen geklagt.

 Die Alltagsmenschen ziehen viele Besucher an.

Die Alltagsmenschen ziehen viele Besucher an.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Das Kastanienfest– es sollte am Sonntag, 11.Oktober, in der Rheinberger Innenstadt stattfinden – ist coronabedingt abgesagt. Und damit auch der zeitgleich geplante verkaufsoffene Sonntag. Nun hat die Werbegemeinschaft Rheinberg vor rund einer Woche für den 11. Oktober einen Antrag an die Stadt auf Genehmigung eines verkaufsoffenen Sonntags gestellt. Doch den wird die Verwaltung nicht genehmigen. Wie Bürgermeister Frank Tatzel auf Nachfrage der RP sagte, sehe die Stadt keine Chance für eine Durchführung: „Ein verkaufsoffener Sonntag wäre nicht haltbar gewesen, weil die Gewerkschaft Verdi dagegen geklagt hätte.“ Verdi verweist darauf, dass es eine höchstrichterliche Rechtsprechung gebe, die besagt, dass es keine anlasslosen verkaufsoffenen Sonntage geben dürfe. Allgemein zu sagen, Corona schädige die Geschäfte der Händler, deshalb müsse es einen verkaufsoffenen Sonntag geben, reiche für eine Genehmigung nicht.