In der neuen Rheinberger Dreifachturnhalle Wasserschaden soll bald behoben sein

Rheinberg · In der neuen Rheinberger Dreifachturnhalle an der Xantener Straße wird gearbeitet. Der Schaden im Stadthaus ist nicht versichert. Dort war Wasser durch die Decke gedrungen.

 In der neuen Dreifachturnhalle an der Xantener Straße in Rheinberg wird derzeit gearbeitet.

In der neuen Dreifachturnhalle an der Xantener Straße in Rheinberg wird derzeit gearbeitet.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Nach den beiden Wasserschäden in der neuen Dreifachturnhalle am Sportplatz Xantener Straße ist in dieser Woche damit begonnen worden, die Schäden zu beseitigen. Darauf hat Bürgermeister Dietmar Heyde hingewiesen. Eine kaputte Dichtung sei der Grund dafür gewesen, dass über den Kabinen 5 und 6 Wasser ausgelaufen sei. Der Hallenbetrieb sei durch die Arbeit nicht eingeschränkt. Einige Vereine nutzen die Sporthalle auch während der Sommerferien. In den betroffenen Kabinen müssten die Wände allerdings noch austrocknen.

Die Schäden waren aufgetreten, nachdem die Stadt die neue Halle baulich abgenommen hatte. „Es handelt sich allerdings ganz eindeutig um einen Fall von Gewährleistung“, so Heyde. „Der von der Stadt beauftragte Generalunternehmer muss für den Schaden aufkommen.“

Auch im Rheinberger Stadthaus hatte es einen Wasserschaden im zweiten Obergeschoss gegeben. Dort seien die Reparaturarbeiten inzwischen erledigt, die Wände und Decken in den betroffenen Büros seien getrocknet.

Dort stellt sich die Frage des Versicherungsschutzes allerdings anders dar, als es die Verwaltung zunächst beschrieben hatte. Anfangs hatte es geheißen, dass die Stadt keine Elementarschutzversicherung habe und der bei starkem Regen entstandene Schaden deshalb nicht versichert sei. „Wir haben das geprüft und festgestellt, dass wir doch eine Elementarschutzversicherung haben. Da das Wasser aber von oben kam, greift sie nicht“, so der Bürgermeister. Deshalb muss die Stadt den Schaden selbst zahlen. Wie hoch er ist, stehe noch nicht fest, sagte Dietmar Heyde.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort