Aktionstag in Rheinberg Erster Tag der Ossenberger Vereine beim Wochenmarkt

Ossenberg · Der Ossenberger Wochenmarkt findet seit fünf Jahren samstags statt – und das mit wachsendem Erfolg. Marktmeister Carsten Kämmerer sorgt stets für besondere Aktionen. Am 3. Juni stellen sich die Ossenberger Vereine und auch die Feuerwehr vor.

Der Heimatverein Herrlichkeit bietet auch Fahrradtouren an.

Der Heimatverein Herrlichkeit bietet auch Fahrradtouren an.

Foto: HVV

Zeitgleich mit dem Ossenberger Wochenmarkt findet am Samstag, 3. Juni, der erste Tag der Ossenberger Vereine auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße/Graf-Luitpold-Straße statt. „Mich haben gerade viele Neubürger gefragt, was unser Dorf so alles zu bieten hat“, teilt Initiator Carsten Kämmerer mit, „und da es in Ossenberg so einige unterschiedliche Vereine gibt und hier gefühlt immer etwas los ist, war dieser Tag auch schon geboren“.

So nehmen am kommenden Samstag in der Zeit von 8 bis 13 Uhr alle Ossenberger Vereine mit verschiedenen Aktionen teil. Bei der Feuerwehr dürfen Kinder ein echtes Feuerwehrauto bestaunen und sogar Probesitzen. Der Heimatverein Herrlichkeit lädt zu Informationen und einem Ossenberger Früchtchen, einem Likör, ein. Bei den Ossenberger Schützen können Buttons hergestellt werden, während die „Gemütlichkeit“ ein Dosenwerfen für die Kinder anbietet. Auch der Verein zur Erhaltung der Ossenberger Schlosskapelle ist vor Ort. Der Karnevlas-Ausschuss Gemütlichkeit (KAG) bietet Leckereien für Kinder und Kinderschminken an. Die Tanzgarde zeigt den letztjährigen Sessionstanz.

Sportlich wird es beim SV Concordia. Jungen und Mädchen können die Hüpfburg nutzen oder sich beim Torwandschießen ausprobieren. Eine leckere Wurst vom Grill, gegen eine Spende, bietet das Team des Wochenmarktes. Gefeiert wird das fünfjährige Bestehen des Samstags-Wochenmarktes. „Früher fand der Wochenmarkt immer an einem Donnerstag statt, seit Mai 2018 aber ist der Samstag Markttag“, so Kämmerer. Eine Umstellung, die man nicht bereut habe.

Am Samstag werden auf dem Wochenmarkt neben Obst und Gemüse, Pflanzen, Blumenampeln, Stauden und Blumen auch Fisch, Backfisch, Käse und der beliebte Maigouda, Backwaren, Kuchen, Marmeladen, vegetarische Leckereien, Schmuck, selbst hergestellte Tongefäße, Textilien, Gewürze und heimischer Honig auf dem Dorfplatz zu finden sein. Spargel vom Spargelhof Hussmann wird noch bis zum 24. Juni samstags vor Ort angeboten. Das Wochenmarktteam sowie die Vereine laden alle Neubürger und Alteingesessene herzlich ein.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort