Umleitungen bis Mitte Juli Thorenstraße in Alpen-Veen wird Baustelle

Alpen-Veen · Der Kreis Wesel saniert bis Mitte Juli die Fahrbahn sowie den Rad- und Gehweg in Alpen-Veen. Es kommt zu Behinderungen für den Verkehr. Hauszufahrten bleiben erreichbar – bis auf kleinere Ausnahmen.

Die Thorenstraße (K 20) in Veen wird von Dienstag an bis Mitte Juli saniert.   RP-Foto: OO

Die Thorenstraße (K 20) in Veen wird von Dienstag an bis Mitte Juli saniert. RP-Foto: OO

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Kreis Wesel macht von Dienstag, 30. Mai, an bis voraussichtlich Mitte Juli die Thorenstraße (K 20) in Veen zur Baustelle. Saniert werden sowohl die Schäden auf der Fahrbahn als auch die auf dem Geh- und Radweg, hat die Kreisverwaltung mitgeteilt.

Im ersten Bauabschnitt werden von der Bönninghardter Straße (L 491) bis zur Dickstraße (K 23) auf einer Baustellenlänge von knapp drei Kilometern zunächst rund 50 Schadstellen im Radweg saniert. Zudem wird im Knotenpunkt mit der L 491 der Fahrbahnteiler erneuert und die Zufahrt zur Bundesstraße zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf eine Kombispur für Geradeausfahrer und abbiegende Fahrzeuge umgebaut.

Dafür wird für eine ungefähr zweiwöchige Bauzeit eine Einbahnstraße auf der K 20 in nördliche Richtung nach Veen eingerichtet. Die Gegenrichtung sowie der Rad- und Fußgängerverkehr werden von der Dickstraße (K 23) über die Winnenthaler Straße (K 34) zur Bönninghardter Straße (L 491) umgeleitet.

Im Bauabschnitt werden dann anschließend die Fahrbahnbegrenzungssteine reguliert, Einmündungen angepasst und die Asphaltdeckschicht der Fahrbahn komplett erneuert. In besonders schadhaften Bereichen ist auch eine tiefer gehende Erneuerung der Fahrbahn vorgesehen. Diese Arbeiten werden für eine gut vierwöchige Bauzeit unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt, hat die Kreisverwaltung jetzt mitgeteilt.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke wird – bis auf die Tage des Asphalteinbaus – weitestgehend möglich sein. Der Rad- und Fußgängerverkehr ist in dieser Bauphase bereits wieder uneingeschränkt möglich. Eine Umleitungsstrecke wird weiträumig über die zuvor beschriebenen Straßen für beide Richtungen angeboten.

Die Lage der Ersatzhaltestellen des öffentlichen Busverkehrs wird gesondert an den betroffenen Haltestellen bekannt gegeben.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort