Fisch

Das Restaurant Lido im Hafen hat wieder geöffnet

Gastronomie in DüsseldorfDas Restaurant Lido im Hafen hat wieder geöffnet

Das Lido im Düsseldorfer Hafen ist wieder offen. Das Interieur des Restaurants wurde verändert – und ein angesehener Koch ist jetzt am Start, der schon viel Prominenz kennenlernte.

Neue Heimat für Enzo’s Trattoria in der Carlstadt

Neueröffnung in DüsseldorfNeue Heimat für Enzo’s Trattoria in der Carlstadt

Nachdem Giovanni Agrusa den Carlsplatz verlassen musste, hat er nun neue Räume gefunden. Das Restaurant mit 38 Sitzplätzen ist frisch renoviert worden, auf der Speisenkarte stehen italienische Spezialitäten.

Wie Sie einen Matjessalat vegan zubereiten können

Fischgericht ohne FischWie Sie einen Matjessalat vegan zubereiten können

Nicht nur die Norddeutschen lieben Fisch, auch die Niederländer essen ihn gerne. Wer sich vegan ernährt, muss darauf auch nicht verzichten. Wir zeigen, wie sich der Matjessalat ohne tierische Produkte zubereiten lässt.

Präventions-Kursprogramm setzt auf Eigeninitiative

Gesundheit in MettmannPräventions-Kursprogramm setzt auf Eigeninitiative

Bewegung und Ernährung gelten als Leitthemen des gesundheitsorientierten Lebens. Neue Kursangebote sollen Wohlbefinden und Gesundheit fördern. Ein Überblick.

Neue Ideen für den Wochenmarkt

Auf dem Ossenberger DorfplatzNeue Ideen für den Wochenmarkt

Die Initiatioren des Ossenberger Wochenmarktes versprechen für 2023 wieder viele Angebote und Sonderaktionen. Gesucht wird ein neuer Metzger.

Marktgebühren für Händler bleiben stabil

Ratinger WochenmärkteMarktgebühren für Händler bleiben stabil

Die CDU hat sich dafür eingesetzt, dass die Händler im nächsten Jahr nicht mehr zahlen müssen. Die Verwaltung hatte die Gebühren anheben wollen.

Nabu vergibt wegen Fisch-Katastrophe Negativpreis 2022 an die Oder

Mangelnder UmweltschutzNabu vergibt wegen Fisch-Katastrophe Negativpreis 2022 an die Oder

Im Zusammenhang mit dem massenhaften Fischsterben im Sommer hat der Naturschutzbund den deutsch-polnischen Grenzfluss Oder mit einem Negativpreis bedacht. Bei einer Veranstaltung in Berlin erhielt der Fluss am Mittwoch die Auszeichnung „Dinosaurier 2022“.

Wie sich Vereinswirte neu aufstellen

Neusser Tennis-GastroWie sich Vereinswirte neu aufstellen

Die Vereinsgastronomie hat vor allem während der Sommersaison Hochkonjunktur. Dagegen bleiben die Gäste im Winter oft weg. Das ist auch bei den Lokalen der Neusser Tennisvereine so. Mit welchen Konzepten gegengesteuert wird.

Kochen wie die Könner

Sechs Kochbücher kurz vorgestelltKochen wie die Könner

Mit dem richtigen Kochbuch lässt sich zu Weihnachten auch mal Überraschendes auf den Tisch zaubern. Wir stellen sechs Neuerscheinungen vor. Natürlich eigenen sie sich auch als Geschenk für Gourmets.

Onkel Fisch führt in Wassenberg rasant durch 2022

Actionreicher JahresrückblickOnkel Fisch führt in Wassenberg rasant durch 2022

Rasant, sehr rasant. Wie das funktioniert, 365 Tages des Jahres Revue passieren zu lassen innerhalb eines Abends. Eigentlich geht das doch nicht.

Doppelte Weihnacht zu zwölft

Heiligabend ungewöhnlichDoppelte Weihnacht zu zwölft

Der Emmericher Erdbeerbauer Alexander Bossmann wird Weihnachten in großer Runde zu zwölft verbringen, mit sieben Ukrainern, die er im März aufgenommen hat. Warum er das macht und was sie für Heiligabend geplant haben.

Neuer Supermarkt Meva eröffnet

Nahversorgung in MönchengladbachNeuer Supermarkt Meva eröffnet

Nach zehn Monaten Leerstand wird es an der Lüpertzender Straße wieder einen Lebensmittel-Supermarkt geben. Frisches Fleisch, Fisch und Spezialitäten werden dort angeboten. Was das konkret heißt.

IHK-Schulpreis für ein Schnittbrett

Berufskolleg Geldern ist erfolgreichIHK-Schulpreis für ein Schnittbrett

Schüler des Berufskollegs Geldern gründen die Firma „Cuttingground“ und produzieren Schneidebretter für die Küche. Für diese Geschäftsidee gab es es ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.

Abfallberater empfehlen Weihnachtseinkauf nach Plan

Nachhaltigkeit in MettmannAbfallberater empfehlen Weihnachtseinkauf nach Plan

Vor allem an Weihnachten und zu Silvester ist die Gefahr groß, dass zu viel eingekauft wird. Davor warnen die Abfallberater des Kreises und raten zu genauer Planung.

Ein Regenbogenfisch schwimmt um die Welt

Klassiker unter den BilderbüchernEin Regenbogenfisch schwimmt um die Welt

Dieser bunte Zeitgenosse hat es weit gebracht – bis zum Buchfestival in Kathmandu und bis ins Weiße Haus in Washington. Dieses Jahr feiert der Regenbogenfisch seinen 30. Geburtstag, und sein Erfinder Marcus Pfister verrät, warum er seinem Fisch dankbar ist.

Spitzenkoch Lukas Jakobi bringt Ukraine-Kochbuch heraus

Intensiu in HildenSpitzenkoch Lukas Jakobi bringt Ukraine-Kochbuch heraus

Das Restaurant „Intensiu“ in Hilden hat Jakobi innerhalb kürzester Zeit zu nationalem Erfolg und zwei Hauben gekocht. In seinem Kochbuch widmet er sich der mitunter deftigen ukrainischen Küche.

Haldern und Bienen ganz heimelig

WeihnachtsmärkteHaldern und Bienen ganz heimelig

Am dritten Advent gingen gleich zwei Weihnachtsmärkte auf Reeser Ortsgebiet über die Bühne. In Bienen und Haldern gab es ein vielfältiges Angebot in schöner Atmosphäre.

Märchenhafter Markt auf dem Dorfplatz

Wochenmarkt in OssenbergMärchenhafter Markt auf dem Dorfplatz

Am Samstag werden auf dem Ossenberger Dorfplatz nicht nur Waren verkauft. Bürgermeister Dietmar Heyde liest Kindern Geschichten vor, und man kann sich zusammen mit Märchenfiguren fotografieren lassen.

Neues Geschirr für die Mensa

Willi-Fährmann-Gesamtschule XantenNeues Geschirr für die Mensa

In der Mensa der Willi-Fährmann-Gesamtschule Xanten fehlte Geschirr, das in den Wärmeschränken nicht zu heiß wird und robust genug ist, viele Spülgänge zu überstehen. Die Sparkasse half.

Nur zwölf Fische sollten auf den Esstisch

„Guter Fisch“-ListeNur zwölf Fische sollten auf den Esstisch

Fragen Sie sich auch immer wieder: „Welchen Fisch kann ich überhaupt noch essen – jedenfalls mit gutem Gewissen?“. Die Verbraucherzentrale Berlin gibt mit einer „Guter Fisch“-Liste Orientierung.

Neuer Wirtschaftshof für 6000 hungrige Mäuler ist fertig

Zoo DuisburgNeuer Wirtschaftshof für 6000 hungrige Mäuler ist fertig

Futtermittellager, zooeigene Werkstätten und Sozialräume für die Mitarbeitenden sind in dem Ersatzneubau integriert. Das Projekt wurde maßgeblich aus finanziellen Mitteln des Kommunalinvestitions-förderungsgesetzes realisiert.

Kinder als Vegetarier – worauf Eltern achten müssen

Tipps von der ExpertinKinder als Vegetarier – worauf Eltern achten müssen

Obst und Gemüse sind gesund, aber ist eine rein vegetarische Ernährung für Kinder überhaupt geeignet? Und auf welche Nährstoffe sollten Eltern besonders achten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Europol verkündet Zerschlagung von „Super-Kartell“ im Kokainhandel

Internationaler DrogenhandelEuropol verkündet Zerschlagung von „Super-Kartell“ im Kokainhandel

Die europäische Polizeibehörde Europol hat die Zerschlagung eines großen europäischen Kokainschmuggelnetzwerks verkündet. 49 Personen wurden verhaftet. Einer der Festgenommenen sei ein „extrem dicker Fisch“.

Unbekannte randalieren vorm Bellini und platzieren toten Fisch auf Terrasse

Gastronomie in MettmannUnbekannte randalieren vorm Bellini und platzieren toten Fisch auf Terrasse

Regelmäßig wird die hölzerne Außenterrasse des Restaurants Bellini Opfer von Vandalismus. Die Vermutung ist: Vielen gefällt offenbar der neue Außenbereich nicht und wollen sie entfernt sehen. Dafür greifen die Randalierer seit zwei Wochen zu perfiden Tricks.

So zauberhaft wird der Advent

Neue Pläne in WassenbergSo zauberhaft wird der Advent

Wassenberg stellt sich neu auf: Das herkömmliche Konzept des Weihnachtsmarktes kam auf den Prüfstand. Neu erdacht ist der Adventszauber, der allen Generationen gerecht werden will. Die Stadt hofft auf einen riesigen Chor.