Fotowettbewerb Leader-Region Bilder über das Alter im Alltag

Alpen/Rheinberg/Sonsbeck/Xanten  · Der Aufruf der Nachbarschaftsberatung, Bilder über das Älterwerden einzusenden, war erfolgreich. Die Beiträge sind online schon zu sehen. Ausstellungen sind geplant.

 Die Nachbarschaftsberatungen hatten zu einem Fotowettbewerb „Alt werden“ aufgerufen – mit einem großartigen Erfolg.

Die Nachbarschaftsberatungen hatten zu einem Fotowettbewerb „Alt werden“ aufgerufen – mit einem großartigen Erfolg.

Foto: Leader

Die Nachbarschaftsberatung der Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ bedankt sich für die zahlreichen Einsendungen zum Fotowettbewerb: „Mein Alltagsbild im Alter(n)“. Unter www.nbb-Niederrhein.de können ab sofort bei einem virtuellen Rundgang alle Einsendungen unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ besichtigt werden. Gezeigt werden Fotos, auf denen Erfahrungen und Ereignisse zu sehen sind, die für den Einzelnen prägend waren.

Es geht um Eindrücke und Erinnerungen, die verschiedene Facetten des Älterwerdens aufgreifen. Die Ausstellung endet mit zwei weihnachtlichen Theaterstücken von Bernard Bauguitte. „Die Beiträge wollen amüsieren, berühren, erstaunen, faszinieren, inspirieren, motivieren, verblüffen – sowohl nachdenklich als auch zuversichtlich stimmen“, so die Initiatoren.

Die Leader-Koordinatoren danken allen Teilnehmern für die spannenden Einblicke und die Bereitschaft, Szenen aus dem eigenen Leben mit anderen Menschen zu teilen. Auf eine Prämierung wird verzichtet, „da alle Beiträge unverwechselbar und einmalig sind und eine wertschätzende Anerkennung verdienen“.

Wegen der Corona-Pandemie ist die Ausstellung vorerst nur online auf der Webseite www.nbb-Niederrhein.de als virtuelle Präsentation zu sehen. Den Link findet man auf der Homepage der Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten sowie auf Facebook und Crossiety. Wenn es der Alltag wieder zulässt, soll abwechselnd in jeder der vier Leader-Kommunen eine Ausstellung mit allen Bildern und weiteren Exponaten stattfinden.

Kontakt Sonja Böhm, Alpen, Tel. 0151 67825054; Andreas Cziudej, Rheinberg, Tel. 0151 21989854; Gabriele van Royen, Sonsbeck, Tel. 0176 22549177; Manuel ter Bekke, Xanten, Tel. 0172 2180948.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort