Bildung in Alpen Smartphone-Lektionen gibt’s nun auch als Filmchen

Alpen · Alpener Sekundarschülerinnen und -schüler in Alpen helfen älteren Leuten beim Smartphone. Nun gibt die wichtigtsten Tipps zum Nachschauen – online.

 Partner beim Projekt „Jung schult Alt“: Viktor Illenseer, Sonja Böhm, Kirsten Parbe, Alexander Böhm, Corina Schulz und Sebastian Holger Mandt.

Partner beim Projekt „Jung schult Alt“: Viktor Illenseer, Sonja Böhm, Kirsten Parbe, Alexander Böhm, Corina Schulz und Sebastian Holger Mandt.

Foto: Gemeinde

Im Rahmen der Talent-Tage-Ruhr bietet die Nachbarschaftsberatung in Alpen in Kooperation mit der Sekundarschule und dem Seniorenkreis der Dorfwerkstatt ein digitales Smartphone-Training für Seniorinnen und Senioren an. Neben der Präsenzveranstaltung, die mit Anmeldung montags von 14 bis 15.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum besucht werden kann, ist nun die zweite filmische Dokumentation zu den Themenbereichen Whats-App und Fotografieren entstanden.

Unter Mitwirkung der Nachbarschaftsberater Sebastian Holger Mandt und Alexander Böhm sind die Filme zu einzelnen Bereichen der Smartphone-Nutzung entstanden. Nachbarschaftsberaterin Kathy Mulder hat die Smartphone-Trainings filmisch umgesetzt. Das vier Minuten lange Video wurde mit Untertiteln versehen und in den Sozialen Netzen zur Verfügung gestellt.

In den Schulungen wurde deutlich, dass fast alle die E-Mail- und Link-Funktion kennen. So können Freunde, Verwandte oder Enkel den Link des Videos per E-Mail versenden, so dass die Senioren und Seniorinnen darauf zugreifen können. Häufige Fragen, die in den Schulungen immer wieder auftauchen, sind in einem zweiten Video aufgegriffen worden.

Für die Umsetzung wurde das Smartphone-Modell gewählt, das die meisten Teilnehmenden in der Präsenzschulung genutzt haben. Den aktuellen Link zum Seminar „Jung schult Alt“ findet man auf den Homepages der Gemeinde Alpen, der Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“, der Sekundarschule Alpen, auf Crossiety und im Forum der Nachbarschaftsberatung Alpen und auf den Facebookseiten der Gemeinde und der Nachbarschaftsberatung https://www.youtube.com/watch?v=z_VFyCgukZU

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort