Bildung in Alpen Alpen meldet wieder mehr Erstklässler

Alpen · Grundschulen in Alpen und Menzelen kommen im Sommer auf ein deutliches Plus bei den Anmeldungen, Veen ist stabil. Die Sekundarschule hofft.

 Birgit Kröll hatte als neue, noch kommissarische Leiterin der Wilhelm-Koppers-Grundschule Menzelen-Veen ihren ersten Auftritt im Schulausschuss.

Birgit Kröll hatte als neue, noch kommissarische Leiterin der Wilhelm-Koppers-Grundschule Menzelen-Veen ihren ersten Auftritt im Schulausschuss.

Foto: bp

Sehr gut. Am Ende stellte die Politik den Leiterinnen der Schulen in der Gemeinde nach ihren Vorträgen im Schulausschuss ein tadelloses Halbjahreszeugnis aus. Auch wenn manches Lob arg romantisierend anmutete, gab’s allen Grund zur Zufriedenheit. Denn die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr sind an allen drei Grundschulstandorten höchst erfreulich. Und Corina Schulz. Rektorin der Sekundarschule verbreitete begründete Zuversicht, dass sich ihre Schule Anfang des kommenden Jahres in den positiven Trend einreihen kann.

Grundschule Zum Wald, Alpen Rektorin Ursula Ledermann meldet 50 i-Dötzchen, die nach den großen Ferien im Sommer kommen wollen. Deutlich mehr als aktuell in den ersten Klassen sitzen. Das sind 41 Erstklässler. Auch die anderen Jahrgänge liegen unter dem Niveau der Anmeldungen: 45 in Klasse zwei, 37 in Klasse drei und 38 in Klasse vier. Ein Grund für den Anstieg wurde nicht genannt, möglicherweise schlägt sich hier der Zuzug von jungen Familien im Baugebiet Ost nieder. Die Besetzung des Kollegiums mit 13 Lehrkräften bezeichnete die Rektorin als „gut“. Auch der Bedarf an Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten ist erheblich. 53 Kinder besuchen den Offenen Ganztag, 40 den Halbtag. Und 28 Kinder kommen schon um 7 Uhr in der Früh, Tendenz steigend.

Wilhelm-Koppers-Grundschule Menzelen und Veen Birgit Kröll hat sich als neue, noch kommissarische Leiterin der Schule vorgestellt. Ihr wurde von Marina Buchholz (CDU) nach dem Feedback aus der Elternschaft ein guter Start bescheinigt. Bürgermeister Thomas Als begrüßte die Nachfolgerin von Anette Krömker, die im Sommer an die Grundschule in Wallach gewechselt ist, mit Blumen. Beide Schulstandorte sind gefestigt, in Menzelen haben sich 27 ABC-Schützen angemeldet, in Veen nur ein Kind weniger. Aktuell gehen in Menzelen 87 Kinder und in Veen 95 Kinder zur Schule. Das Kollegium sei mit zehn Pädagogen „gut besetzt“. Auch an der Koppers-Schule ist der Bedarf an Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit beachtlich. In Menzelen kommen derzeit 14 Kinder bereits um 7 Uhr, 13 nutzen das Angebot des Offenen Ganztags bis in den Nachmittag hinein, 32 werden von 8 bis 13 Uhr verlässlich betreut. Am Standort Veen beginnt der Schultag für alle erst um 8 Uhr, 25 Kinder nutzen die Betreuung bis 13 Uhr, elf inzwischen auch den Offenen Ganztag. 

Sekundarschule Leiterin Corina Schulz wies auf den bevorstehenden Informationsabend für Eltern von Viertklässlern am Donnerstag, 25. November, 19 Uhr, und den Tag der offenen Tür am Samstag, 27. November, von 9 bis 13 Uhr hin. Die Anmeldungen für die fünften Klassen im neuen Schuljahr laufen hier erst Ende Januar/Anfang Februar, wenn die Grundschulen ihre Empfehlungen ausgesprochen haben. Sie hoffe auf viel Zuspruch, sagte Schulz. Der kam bereits in der Sitzung. Alpens Grundschulleiterin Ursula Ledermann berichtete davon, dass ihre Viertklässler „schwerst begeistert“ von ihrem Kennenlern-Besuch beim „großen Partner“ in der Nachbarschaft heim gekommen seien. Derzeit besuchen 327 Kinder und Jugendliche die Sekundarschule, 222 Jungen und 105 Mädchen. Die Lehrerausstattung mit 42 Lehrkräften benotete die Chefin mit „sehr gut“. Damit sei wertvolle pädagogische Arbeit möglich.