Energiewende in Alpen Windkraft-Foren in Alpen auch im Live-Stream

Alpen · Die geplante, am Ende gescheiterte Ausweisung von Windkraftzonen hat Alpen einen heißen Sommer beschwert. Nun soll darüber diskutiert werden, wie es weitergehen kann.

 Alpen nimmt einen neuen Anlauf, Räume für Windräder zu sondieren.

Alpen nimmt einen neuen Anlauf, Räume für Windräder zu sondieren.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die angekündigten Bürgerversammlungen zum Thema Windkraft in Alpen, die am Montag, 22. November, um 18 Uhr mit dem Schwerpunkt Bönninghardt und am Mittwoch, 1. Dezember, um 19 Uhr mit Schwerpunkt Winnenthal im Pädagogischen Zentrum der Sekundarschule Alpen stattfinden, werden auch live im Internet übertragen. Das hat die Verwaltung jetzt mitgeteilt. Die Veranstaltungen werden auf der Homepage unter dem Link https://www.alpen.de/de/inhalt/alpen-live/ im Stream zu verfolgen sein. Die Übertragung wird jeweils ungefähr 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet, heißt es aus dem Rathaus. Bei den Terminen will die Verwaltung nach der Politik auch mit der Bürgerschaft erörtern, wie künftig mit Anträgen zum Bau von Windrädern in der Gemeinde umgegangen werden soll. Bekanntlich war der Versuch, Konzentrationszonen im Bönninghardter Wald, hier wollte ein Investor vier Anlagen bauen, und am Winnenthaler Kanal, hier waren bis zu fünf Windmühlen geplant, auszuweisen, im Sommer gescheitert. Gegen beide Standorte hatte es heftigen Widerstand gegeben.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort