Konzert in Alpen Wiener Klänge treffen auf Jazz

Alpen · Das Streichquartett der Duisburger Philharmoniker spielt im Alpener Rathaus und lädt ein zur musikalischen Reise von Wien nach New Orleans. Die Aufforderung lautet: „Let’s do it“.

Das Streichquartett bringt auf elegante Weise Wiener Kaffeehausmusik mit Jazz zusammen.

Das Streichquartett bringt auf elegante Weise Wiener Kaffeehausmusik mit Jazz zusammen.

Foto: Musikkreis

Zum nächsten Konzert lädt der Musik- und Literaturkreis für Sonntag, 23. Oktober, um 11 Uhr ins Foyer des Rathauses in Alpen ein. Dort spielt das Ensemble der Duisburger Philharmoniker. Ihr Programm „Let’s do it“ verspricht eine „musikalische Reise von Wien nach New Orleans“ und ist die Aufforderung zum Mitschwingen, Mitschwelgen und Mitschmunzeln.

Das Ensemble hat sich dieses lebenslustige Stück zum Programm und zum Titel seiner ersten CD gemacht. Wer das dynamische Streichquartett jemals live erlebt hat, weiß warum. 2008 gegründet, sind die Duisburger Philharmoniker eine feste Größe in der westdeutschen Kammermusik- und Konzertlandschaft. Der einzigartig orchestrale Klang des vierköpfigen Streich-Ensembles entspricht dem klassischen Wiener Serenadenquartett – den „Partybands“ des 18. Jahrhunderts.

Bereits während des Studiums lernten die Künstler die Wiener Musiziertradition lieben und stellten ihre Leidenschaft vereinzelt bereits bei den Wiener Philharmonikern unter Beweis. Der „goldene Wiener Klang“ ist die Spezialität der vier Künstler, die diesen mit Werken aus der Wiener Klassik, mit Walzern und Operetten in Szene setzen – mit dem typisch samtig schwungvollen Timbre.

Das Ensemble zeichnet sich durch ein außergewöhnlich schwungvolles Zusammenspiel aus, das es erlaubt, gelegentlich mal ins Genre des Jazz zu wechseln. Dabei werden erstaunliche musikalische Brücken geschlagen. Die Philharmoniker schaffen es auf einzigartige Weise, Klassik mit Jazz, Kaffeehaus mit Blues-Bar und Walzer mit Tango zu verbinden. Das Programm des Streichquartetts zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus, in der elegant – kaum merklich – Brücken über Jahrhunderte, Kontinente und Musikgenres geschlagen werden.

Karten zum Konzert am Sonntag, 23. Oktober, sind im Vorverkauf im Rathaus Alpen sowie bei der Sparkasse in Alpen zum Preis von 15 Euro für Erwachsene und an der Tageskasse zum Preis von 18 Euro zu erhalten. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regelungen, so der Musik- und Literaturkreis. Der Veranstalter weist zudem darauf hin, dass die Sitzplätze im Foyer des Rathauses aus Sicherheitsgründen nicht komplett besetzt werden können. Es empfehle sich daher, frühzeitig die Karten im Vorverkauf zu erwerben.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort