Handball Joshua Reuland bleibt bis 2022

Dormagen · Dazu erhält Handball-Zweitligist für seine Nachwuchsarbeit das begehrte Jugendzertifikat.

 Linksaußen Joshua Reuland erzielte in dieser Saison bislang 75 Treffer für den TSV Bayer Dormagen in der 2. Bundesliga.

Linksaußen Joshua Reuland erzielte in dieser Saison bislang 75 Treffer für den TSV Bayer Dormagen in der 2. Bundesliga.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Der eine geht, der andere hat seinen Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert: Während sich Eloy Morante Maldonado nach der Saison neuen Herausforderungen stellen will, bindet sich Joshua Reuland bis 2022 an den Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen.

Der 25 Jahre alte Linksaußen ist mit 75 Treffern (davon 23 durch Siebenmeter) nach Ante Grbavac (81/14) der bislang erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft in dieser Saison. „In der Hinrunde lief es gut – bei mir und der gesamten Mannschaft.“ Den Grund für seine konstant guten Leistungen sieht er weniger in dem unter Trainer Dusko Bilanovic gestiegenen Konkurrenzkampf, sondern vielmehr im mittlerweile erfolgreich gemeisterten Sprung von der 3. in die 2. Liga. „Der war doch sehr groß, da muss man sich erst zurechtfinden.“ Parallel zu seinem Engagement in Dormagen arbeitet er an der Universität Köln und der benachbarten Sporthochschule an seinem Abschluss in den Studiengängen Sport und Geschichte. Die Masterarbeit geht er noch in diesem Jahr an und vor dem später anstehenden Referendariat würde er gerne erste Erfahrungen im Lehrbetrieb eine Schule sammeln. „Ich bin zuversichtlich, dass dies in Dormagen möglich ist, schließlich verfügt der TSV im Rahmen seiner anerkannt guten Nachwuchsarbeit über beste Kontakte.“

Das haben die Handballer vom Höhenberg auch schriftlich. Als einer von 25 Vereinen der Ersten und Zweiten Bundesliga ist der TSV für seine nachhaltige Nachwuchsförderung gerade wieder mit dem begehrten Jugendzertifikat ausgezeichnet worden. Für Jugendkoordinator Jamal Naji keine wirkliche Überraschung: „Natürlich sind wir glücklich, haben aufgrund unserer hervorragenden Strukturen aber nie daran gezweifelt.“ Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, betonte derweil: „Die Erfolge der Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften zeigen, dass sich die Nachwuchsförderung in Deutschland auf internationalem Topniveau befindet. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Jugendzertifikats bilden wir eine gute Grundlage für die hochwertige Ausbildung der Nachwuchstalente.“

„Wir geben uns mit dem Status Quo aber nicht zufrieden“, versprach Naji: „Alle arbeiten kontinuierlich daran, die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und den Schulen weiter zu verbessern.“ In dieser Saison erhielten sieben der 36 Mannschaften das ligaübergreifende Gütesiegel mit Stern für die hervorragende Qualität ihrer Nachwuchsförderung. Um auch in diesen erlauchten Kreis vorzustoßen, plane der TSV, so Handball-Geschäftsführer Björn Barthel, die Einrichtung einer zweiten hauptamtlichen Stelle in diesem Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort