Eishockey Eishockey: Erst Ratingen, dann gegen Lüttich

Neuss · Vor acht Wochen holte der Neusser EV in Ratingen seinen bisher einzigen Punkt in der Eishockey-Regionalliga – trotz ansteigender Form und einer Reihe von guten Spielen. Am Freitagabend soll es nun bei den Ice Aliens etwas mehr werden, vielleicht sogar der erste Sieg.

Am Sonntag gastiert im Rahmen des Inter-Regio-Cups mit den Lütticher Bulldogs der dritte belgische Konkurrent in Neuss.

Die Ratinger Aliens haben unter dem langjährigen Neusser Trainer Andrej Fuchs in der Regionalliga bisher zwar auch keine Bäume ausgerissen, aber mit vier Siegen immerhin einen Vorsprung von neun Punkten auf den alten Rivalen NEV herausgearbeitet. Da die Neusser sich inzwischen auch im Verwerten von Torchancen verbessert haben, geht Trainer Daniel Benske mit seinem Team optimistisch ins Rennen. Die zuletzt wegen Verletzungen fehlenden Stammtorwart Ken Passmann sowie Stürmer Torben Beeg, sind wieder mit von der Partie.

Außer auf das immer spannende Lokalduell freuen sich die Neusser auf das internationale Match am Sonntag gegen Lüttich. Bislang war das NEV-Team um Mannschaftskapitän Francesco Lahmer im IR-Cup recht erfolgreich. Nach drei Spielen liegen die Neusser mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 15:12 auf Platz vier im Zwölferfeld des internationalen Wettbewerbs. Die Belgier zieren zwar im Augenblick das Tabellenende, doch unterschätzt werfen dürfen sie nicht. Wie üblich in den belgischen und niederländischen Spitzenmannschaften tummeln sich meist ein halbes Dutzend Ausländer in den Teams – in diesem Falle unter anderem drei Kanadier. Außerdem stehen im Lütticher Kader sieben aktuelle belgische Nationalspieler.  Wenn NEV-Trainer Benske sein komplettes Team - also mit dem zu Wochenbeginn noch erkrankten Mike Horrix und dem angeschlagenen David Bineschpayouh – aufs Eis schicken kann, dann dürfte eine weitere Überraschung möglich sein. Nach zwei Siegen über belgische Spitzenteams resümierte Benske euphorisch: „IR-Cup liegt uns wohl besser als Regionalliga.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort