Tischtennis TG verliert knapp beim Spitzenreiter

Rhein-Kreis · Tischtennis: Holzbüttgen sammelt mit 8:8 gegen Langenfeld Punkt für Ligaverbleib.

 Bernd Forelle trumpfte beim Spitzenreiter Borussia Düsseldorf III mit zwei Einzelsiegen auf. Für die TG Neuss II reichte es am Ende aber nicht zum Punktgewinn.

Bernd Forelle trumpfte beim Spitzenreiter Borussia Düsseldorf III mit zwei Einzelsiegen auf. Für die TG Neuss II reichte es am Ende aber nicht zum Punktgewinn.

Foto: rust

Das war knapp für die Zweitvertretung der TG Neuss. Beim Tabellenführer und Aufstiegsanwärter Borussia Düsseldorf III schrammten die Quirinusstädter in der Herren-Verbandsliga nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Am Ende verließ das Team vom deutschen Rekordmeister knapp mit 9:7 als Sieger die Tische.

„Wir hatten durchaus die Chance auf ein 8:8 und sogar auf einen Sieg. Das 7:9 ist natürlich ärgerlich. Aber wir müssen nun die Punkte woanders holen“, sagte TG-Spieler Dominik Sagawe. Gegen das „Jugend-Ensemble“ der Borussia (lediglich die Nummer sechs, Artur Fischer, ist kein Jugendlicher mehr) glänzte Bernd Forelle im Spitzenpaarkreuz mit zwei Siegen gegen Micheal Kalaitzidis und László Mohácszy. Heinrich Walter (1), Max Reinartz (1), Abwehr-Routinier Norbert Schagun sowie Youngster und Neuzugang Rodion Voloshchenko sorgten für die weiteren Einzelzähler. Im Schlussdoppel unterlagen Heinrich Walter und Bernd Forelle gegen die Schotten Danny Bajwa und Martin Johnson. Zu Beginn konnte das TG-Duo das einzige Doppel gewinnen.

Die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen hat durch ein 8:8-Remis gegen die in der Rückrunde bis dahin noch verlustpunktfreie TTG Langenfeld einen weiteren Zähler gegen den Abstieg gesammelt. Dabei retteten die Kaarster den Zähler erst durch einen 11:9-Sieg im Entscheidungssatz des Schlussdoppels durch Yiqing Zang und Joachim Beumers. Beide gewannen auch ihr Eingangsdoppel und sorgten im Spitzenpaarkreuz für drei Zähler. Zang behielt sowohl gegen Thomas Tatarewiecz (3:0) als auch gegen Stefan Boll (3:2) die Nase vorne. Beumers holte einen Zähler gegen Tatarewicz. In der Mitte konnten sowohl Jarne Weinitschke als auch Lars Münstermann je einen Sieg gegen David Kümpel einfahren. Im unteren Paarkreuz blieben Henrik Cobbers und Jörn Ehlen ohne Sieg. Durch das Remis haben sich die Kaarster auf einen direkten Nicht-Abstiegsplatz gespielt.

In der Damen-NRW-Liga musste die DJK Holzbüttgen III die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Beim Tabellenzweiten SC Fortuna Bonn hagelte es eine deutliche 1:8-Klatsche. Lediglich ein Doppel konnten Gerda Kux-Sieberath und Gabi Fransen für das DJK-Quartett gewinnen. Mit 10:12 Punkten liegen die Kaarsterinnen nur noch drei Zähler vor den Abstiegsplätzen. Mit dem gleichen Ergebnis verlor auch die Holzbüttgener Viertvertretung in der Damen-Verbandsliga. Bei der 1:8-Niederlage in Krefeld sorgte nur Juliane Sohnemann mit einem 3:2-Sieg gegen Gabriele Oprschal für den Ehrenzähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort