Langenfeld: Aktuelle News und Infos zur Stadt im Kreis Mettmann in NRW

Langenfeld: Aktuelle News und Infos zur Stadt im Kreis Mettmann in NRW

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Langenfeld

Wo liegt Langenfeld?

Warum heißt Langenfeld Langenfeld?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Langenfeld?

 Welche Museen gibt es in Langenfeld?

Das sind die Karnevalsumzüge im Kreis Mettmann

Karneval 2023Das sind die Karnevalsumzüge im Kreis Mettmann

Ob eine Woche früher als alle anderen, im Dunkeln oder mit Gemüse als Wurfmaterial – im Kreis Mettmann finden am Karnevalswochenende viele spannende Umzüge statt. Ein Überblick über die Züge im Jahr 2023.

Vom Ketten- zum tollen Begleithund

Tier der Woche aus dem Tierheim HildenVom Ketten- zum tollen Begleithund

Jede Woche präsentieren wir das „Tier der Woche“ aus dem Tierheim Hilden, das zuständig ist für die Städte Hilden, Langenfeld, Erkrath und Mettmann. Heute: Sid.

Inter Monheim gewinnt Turnier von Genclerbirligi Opladen

HallenfußballInter Monheim gewinnt Turnier von Genclerbirligi Opladen

Im Finale des 18. Kurt-Feyh-Gedächtnisturniers schlägt der Kreisligist Inter Monheim die Mannschaft von Gastgeber Genclerbirligi Opladen mit 4:2 nach Siebenmeterschießen.

Spezialkran treibt RRX-Strecke voran

Zwischen Leverkusen und LangenfeldSpezialkran treibt RRX-Strecke voran

Auf der Strecke Langenfeld-Leverkusen ist Halbzeit beim größten Schienenprojekt in NRW. Im August soll die S-Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Am Bahnhof Mitte ist der Zugang zu den Gleisen durch den Tunnel wieder möglich.

Weniger Lebensmittel für die Tonne

Containern in LangenfeldWeniger Lebensmittel für die Tonne

Das Wühlen in fremden Abfällen, um Lebensmittel zu retten, könnte bald nicht mehr strafbar sein. Doch Einzelhändler wie Sven Lucht bezweifeln, dass Containern das Problem der Lebensmittelverschwendung lösen kann.

FDP will Personalkosten deckeln 

Haushaltsberatungen in LangenfeldFDP will Personalkosten deckeln 

Der Langenfelder Haushalt 2023 soll am Dienstag, 17. Januar, im Hauptausschuss abgesegnet werden. Ob er eine Mehrheit bekommt, ist offen.

Dieselkraftstoff aus Lkw gestohlen

LangenfeldDieselkraftstoff aus Lkw gestohlen

Bislang unbekannte Tatverdächtige haben auf Sonntag aus drei geparkten Lkw Dieselkraftstoff entwendet. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Zwei jecke Hochkaräter aus Richrath

Das Langenfelder Prinzenpaar Sacha Zelter und Ina WadenpohlZwei jecke Hochkaräter aus Richrath

Als Prinzenpaar stehen Sacha Zelter und Ina Wadenpohl in dieser Session an der Spitze des närrischen Treibens in Langenfeld. Ihre karnevalistischen Erfahrungen sind groß, ihr Weg in dieses Ehrenamt war ungewöhnlich. Die Liste ihrer Termine bis Aschermittwoch ist lang.

Grand Cherokee von Parkplatz entwendet

LangenfeldGrand Cherokee von Parkplatz entwendet

Unbekannte haben von dem Außengelände eines Autohandels einen Jeep der Marke Grand Cherokee entwendet.

Grundschulen im Fußballfieber

Stadtwerke-Cup in LangenfeldGrundschulen im Fußballfieber

Zum 23. Mal fand der Stadtwerke-Cup der Grundschulen in der Turnhalle des Kornrad-Adenauer-Gymnasiums statt. Geboten wurden spannende Spiel beim Kampf um den Pokal.

„Wir bringen die Leute gerne zum Lachen“

Langenfeld Kinderprinzenburgeröffnung„Wir bringen die Leute gerne zum Lachen“

Die Kinderprinzen Zoé und Maik nebst Pagin nehmen ihre Rolle im Karneval genau richtig: nämlich leicht. Am Samstag waren sie bei der Eröffnung der Prinzenburg in Reusrath die Hauptpersonen.

Finanzielle Lage: Schneider schwört Bürger auf Verzichte ein

Langenfeld 500 Gäste beim NeujahrsempfangFinanzielle Lage: Schneider schwört Bürger auf Verzichte ein

Nach zwei Jahren Pause fand wieder ein Neujahrsempfang statt. Schneider will Stadtjubiläum mit einer Stadtwette und einem Festumzug begehen. Mit Umweltpreisen wurden der Schutz der Haie und die Umweltbildung an Schulen gewürdigt.

Wieder kein Erfolg für den Neusser HV

Handball-RegionalligaWieder kein Erfolg für den Neusser HV

Das Schlusslicht der Handball-Regionalliga zeigte sich gegen Langenfeld zwar auf Augenhöhe, doch am Ende gab’s zum Jahresauftakt eine knappe Heimniederlage.

SGL feiert gelungenen Start ins neue Handballjahr

Handball, RegionalligaSGL feiert gelungenen Start ins neue Handballjahr

Beim Schlusslicht Neusser HV gewinnt der Langenfelder Handball-Regionalligist 25:23 und kompensiert dabei seine Ausfälle gut. Steigern muss sich die Reserve, die nach ihrer elften Saison-Niederlage weiter Vorletzter der Verbandsliga ist.

Ein Wohlfühlrahmen für neue Kontakte

Langenfeld FlüchtlingshilfeEin Wohlfühlrahmen für neue Kontakte

Monatlich öffnet der „Treffpunkt der Kulturen“ seine Pforten im Pfarrzentrum St. Martin und lädt Menschen zum Austausch ein. Ein kostenfreies Angebot, damit Zugewanderte die neue Sprache üben. Emotional ist der Treffpunkt, für jene, die nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Deutschland Fuß fassen möchen, weitaus mehr.

„Wir freuen uns auf jede Veranstaltung“

Solinger Prinzenpaar Jacky I. und Markus II.„Wir freuen uns auf jede Veranstaltung“

Interview · Prinzessin Jacky I. und Prinz Markus II. gehen voller Optimismus dem Höhepunkt der Session entgegen.

Früh buchen oder Last Minute?

Große Reiselust - Vorfreude auf die schönsten Wochen des JahresFrüh buchen oder Last Minute?

Nach zwei sehr entbehrungsreichen Jahren sind Reisebüros jetzt wieder voll ausgelastet. Viele Betreiber blicken optimistisch auf das Jahr. Nur die gestiegenen Preise - vor alem für Flüge - trüben die Reiselust vieler Kunden.

So ist der Stand beim SC Reusrath

Fußball, LandesligaSo ist der Stand beim SC Reusrath

Update · Der Fußball-Landesligist SC Reusrath verlängert mit den Trainern Ralf Dietrich und Jan Kinnen, holt sechs hochkarätige Zugänge und testet Sonntag erstmals: Die Partie gegen die U19 von Bergisch Gladbach ist das erste von neun Freundschaftsspielen.

„Wir sind gerade abgesoffen“

Sorge um Kanal in Mehlbruch„Wir sind gerade abgesoffen“

Der kleine Sprengel Mehlbruch gehört zu den tiefsten Punkten in Langenfeld. Nicht nur bei der Starkregenkatastrophe 2021 standen die Keller unter Wasser. Jetzt soll dort gebaut werden. Die Anwohner schalten einen Rechtsanwalt ein.

Hier enden Langenfelds Christbäume

Fördermaßnahme der Bildungseinrichtung Bildung³Hier enden Langenfelds Christbäume

Langzeitarbeitslose im Förderprogramm von Bildung³ schreddern die Weihnachtsbäume aus allen Langenfelder Haushalten. Ihr Ziel: Sie wollen sich darauf vorbereiten, wieder einen regulären Arbeitsplatz zu bekommen.

Langforter Eckkneipe mit neuem Wirt

Zum kleinen StadionLangforter Eckkneipe mit neuem Wirt

Derzeit bemühen sich Ismail Shamo und seine Frau Beriwan um Gäste. Die Bewohnerinnen des benachbarten Altenheims scheinen die selbst gemachte Pizza zu schätzen.

Till Eulenspiegel lässt in Wiescheid von sich hören

Aufführung mit Musik und Rezitation im StadtteiltreffTill Eulenspiegel lässt in Wiescheid von sich hören

Der Wiescheider Treff hat die Schauspielerin und Kabarettistin Tanja Haller und mehrere Renaissance-Musiker zu einem Melodram am Sonntagnachmittag eingeladen.

Volkshochschule präsentiert neues Magazin

LangenfeldVolkshochschule präsentiert neues Magazin

Mit dem „Kursgestöber“ setzt die VHS auf mehr Nachhaltigkeit. Über die reinen Programmangebote hinaus gewährt das neue Magazin spannende Einblicke

61-Jährige per WhatsApp um Geld betrogen

Polizei warnt vor Betrugsmasche61-Jährige per WhatsApp um Geld betrogen

Am Donnerstag, 12. Januar, wurden gleich zwei Frauen im Kreis Mettmann durch eine falsche WhatsApp-Nachricht um eine vierstellige Summe betrogen.

SGL-Handballer streben in Neuss ein Positiv-Zeichen an

Handball, RegionalligaSGL-Handballer streben in Neuss ein Positiv-Zeichen an

Die Handball-Regionalliga startet nach der Winterpause wieder, die SG Langenfeld tritt am Samstagabend beim Neusser HV an. Trainer Christian Paul muss erneut Lösungen für seinen dezimierten Rückraum finden.

Wie hoch liegt Langenfeld über dem Meeresspiegel?

Wie viele Stadtteile hat Langenfeld?

Wie viele Einwohner hat Langenfeld?

Wie ist die Postleitzahl von Langenfeld?

Welches KFZ-Kennzeichen hat Langenfeld?