Fußball In Kapellen ist der Knoten geplatzt

Rhein-Kreis · Niederrheinliga: Der B-Jugend gelingt nach langer Durststrecke der erste Saisonsieg.

 Neu bei Weißenbergs C-Jugend: Trainer Dirk Schneider.

Neu bei Weißenbergs C-Jugend: Trainer Dirk Schneider.

Foto: Reuter, Michael (mreu)

(hynr) Die Nachwuchsabteilung des SC Kapellen sorgte im bisherigen Saisonverlauf eher für Sorgenfalten als für Jubelstürme. Zum Rückrundenauftakt in der Fußball-Niederrheinliga scheint es jedoch so, als hätten in erster Linie die B- und C-Jugendlichen die Formkrise und Niederlagenmisere zum Jahreswechsel vorerst ablegen können.

Der bisherige Leistungsnachweis der ältesten Jugendmannschaft des SC Kapellen ist zwar sicherlich nicht gänzlich zufriedenstellend, aber auch bei weitem nicht so dramatisch wie bei den B-und C-Junioren. Die Mannschaft von Trainer Arthur Koziatek steht momentan auf einem Tabellenrang, der ihnen die Niederrheinliga-Qualifikation sichert und hat in der Rückrunde alle Möglichkeiten, noch auf einen direkten Qualifikationsplatz vorzurücken. Diesem Vorhaben wurde am Wochenende jedoch ein kleiner Dämpfer verpasst. Beim Tabellennachbarn 1. FC Mönchengladbach kamen die A-Junioren nicht über ein 3:3-Unentschieden (1:1) hinaus. Dabei lagen die Grevenbroicher nach dem 1:1-Ausgleichtreffer durch Nils Montag (43.) gleich zweimal in Führung. Luis Mick Heich erzielte in der 60. Minute das 2:1, Efe Özen traf kurz vor Schluss zum 3:2. Die knappe Führung konnten die Gäste allerdings nicht über die Zeit bringen und verschenkten in der Fremde zwei Punkte.

Deutlich mehr Grund zum Jubeln hatten am Wochenende die B-Jugendlichen des SC Kapellen. Nach 13 sieglosen Liga-Spielen konnte die Mannschaft beim 2:0-Erfolg über Hamborn 07 mit Neu-Trainer Dwight Granderath den ersten Saisonsieg bejubeln. Dabei zeigte der noch im vergangenen Jahr vollzogene Trainerwechsel erstmals Wirkung. „Trainer und Mannschaft brauchten auch ihre Angewöhnung. Das hat Dwight sehr gut gemacht“, bekundete SC-Jugendgeschäftsführer Daniel Schmitz. „Der Weg zum rettenden Ufer ist zwar noch weit, aber sie haben sich endlich mal belohnt“, freute sich Schmitz.

Bei den C-Junioren ist die Hoffnung auf einen „Quali-Platz“ nach dem ersten Sieg seit dem zweiten Spieltag plötzlich wieder da. Der 2:1-Sieg über die SpVg Odenkirchen war eine deutlich Steigerung gegenüber dem Hinspiel, das noch mit 2:4 verloren ging. Der Erfolg verleitet Schmitz, wieder vorsichtig an eine Kehrtwende zu glauben. „Schauen wir mal. Die Rückrunde ist noch lang und ein Quali-Platz ist nach wie vor unser Wunsch“, äußerte sich Schmitz noch zurückhaltend. Die SVG Weißenberg kann auch beim Trainer-Debüt von Dirk Schneider den Negativtrend nicht stoppen. Der langjährige Trainer der Herrenmannschaft der SG Kaarst übernahm etwas überraschend das Zepter bei Weißenbergs C-Jugendlichen „Das ist Freundschaftsdienst für den Verein“, erklärte Schneider, der seit Beginn seiner Trainertätigkeit erstmals wieder eine Jugendmannschaft betreut. Die 0:3-Niederlage (0:0) beim Tabellenzweiten Wuppertaler SV, konnte er nicht verhindern, zeigte sich dennoch überrascht vom „guten Niveau“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort