Tischtennis DJK enttäuscht in der Oberliga

Rhein-Kreis · Holzbüttgenerinnen gelingt gegen St. Augustin keine Wiedergutmachung. In der NRW-Liga kann der TTC Grevenbroich am Doppelspieltag einen Sieg einfahren.

 Vincent Arsand konnte für Holzbüttgen im Heimspiel gegen St. Augustin immerhin ein Einzel für sich entscheiden.

Vincent Arsand konnte für Holzbüttgen im Heimspiel gegen St. Augustin immerhin ein Einzel für sich entscheiden.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Das ist mächtig schiefgegangen: Eigentlich wollten sich die Oberliga-Tischtennisspieler der DJK Holzbüttgen vor eigenem Publikum gegen die TTG St. Augustin für die 0:10-Klatsche in der Woche zuvor gegen Borussia Düsseldorf II rehabilitieren. Stattdessen verloren die Holzbüttgener auch gegen St. Augustin deutlich, nach der 2:8-Niederlage stecken sie ganz tief im Abstiegsstrudel. Schon in den Doppeln ging es ganz schlecht los, beide gingen mehr oder weniger chancenlos verloren. Dann sah es zwar so aus, als könnten die Gastgeber nach Siegen von Jan Medina gegen Marco Stefanidis und Vincent Arsand gegen Christian Hinrichs (im fünftem Satz 12:10) dagegenhalten, doch anschließend kam kein Punkt mehr. Nur noch Vincent Arsand war dicht an einem weiteren Zähler, er unterlag aber Thomas Herr im fünften Satz mit 4:11.

In der NRW-Liga endete der Doppelspieltag des TTC Grevenbroich immerhin mit einem Sieg. Los ging’s aber mit einer 6:9-Niederlage bei der TTG Niederkassel, bei der sich Janos Pigerl noch mal in den Dienst der Mannschaft stellte, bevor er am Dienstag am Knie operiert wird. „Ich habe mich an den Tisch gestellt und es versucht, damit der Rest der Mannschaft nicht aufrücken musste“, sagte der BW-Kapitän. Dafür ging es aber noch ganz gut, immerhin holte er an der Seite von Dirk Kasper den einzigen Doppelpunkt für Grevenbroich. In den Einzeln reichte es für ihn aber erwartungsgemäß nicht zu etwas Zählbarem, dort holten Christian Kaltchev (2), René Holz (2) und Ken Julian Oberließen die Punkte.

Tags darauf gelang dann ohne Pigerl, aber mit Ersatz aus der Zweitvertretung mit 9:5 der Pflichtsieg beim Kellerkind DJK Köln. Zwei Doppelerfolge brachten eine 2:1-Führung, in den Einzeln war es dann aber sehr eng. Von fünf Fünfsatzspielen gingen drei an die Grevenbroicher, wobei Dirk Kasper besonders nervenstark war. Er setzte sich gegen Peter Frei im vierten und fünften Durchgang mit 17:15 durch. Weil er auch seine zweite Partie gewann, holte er ebenso zwei Punkte wie René Holz und Frank Picken. Ken Julian Oberließen war einmal für die Gäste aus der Schlossstadt erfolgreich.

Bei den Frauen war die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen auswärts gegen den TTC Salmünster ohne Chance und rangiert weiter auf dem Relegationsplatz. Für die DJK konnten nur Anna Schouren und Verena Hinrichs gegen Ecaterina Suniganovscaia mit 11:9 im fünften Satz punkten.     

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort