3. Tischtennis-Bundesliga DJK-Damen können Sprung ins Mittelfeld schaffen

Holzbüttgen · Die Holzbüttgenerinnen stehen am Scheideweg. Gelingt ein Sieg in Kleve, könnte der Blick nach oben gerichtet werden, geht das Spiel verloren, bleibt die Abstiegszone nah.

 Jana Vollmert von der DJK Holzbüttgen.

Jana Vollmert von der DJK Holzbüttgen.

Foto: rust

In welche Richtung geht es für die Tischtennis-Frauen der DJK Holzbüttgen in der 3. Bundesliga? Die Frage könnte am Sonntag geklärt werden. Dann gastieren die Kaarsterinnen bei Weiß-Rot-Weiß Kleve. Die Gastgeberinnen liegen derzeit einen Rang (6) und einen Punkt (4:6) besser platziert als das DJK-Quartett.

Mit einem Sieg wäre für die Holzbüttgenerinnen der Sprung ins Mittelfeld geschafft, bei einer Niederlage bliebe man im Tabellenkeller. Für DJK-Kapitänin Jana Vollmert ist vor der Partie alles offen: „Ich finde es nicht so leicht, Kleve einzuschätzen, da es auch ganz darauf ankommt, mit welcher Aufstellung sie antreten. Durch den letzten Auswärtssieg gehen wir auf jeden Fall gestärkter in das Spiel.“ Neben Vollmert sollen bei der DJK Valerija Mühlbach, Rachel Gerarts und Martyna Dziadkowiec für die Punkte sorgen. Bei den Gastgeberinnen werden vermutlich Aya Umemura (5:3-Bilanz), Carla Nouwen (2:2) und Abwehrspielerin Jessica Wirdemann die ersten drei Positionen besetzen. Dahinter wird es interessant, wen das WRW-Team ins Rennen schickt. Die etatmäßige Nummer vier, Yuko Imamura, hat bisher noch keine Partie absolviert. In Frage kommen Judith Hanselka (1 Einsatz/0:2-Bilanz), Mara Lamhardt (3/1:4), Pia Dorißen (4/4:2), Maria Beltermann (3/1:1) oder Lea Vehreschild (1/0:2).

Die Holzbüttgener Zweitvertretung sammelt derweil in der Damen-Regionalliga weiter im „Eichhörnchen-Verfahren“ Punkt um Punkt für den Klassenerhalt. Zuletzt holte das Team ein 5:5-Remis beim KSV Auedamm in Kassel. Das Ergebnis gab es auch beim jüngsten Aufeinandertreffen mit dem kommenden Auswärtsgegner TTC Salmünster, der erneut aus Hessen kommt. „Wir würden am Samstag gerne das Ergebnis aus dem Vorjahr wiederholen oder sogar übertreffen“, sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster. „Das Team ist aber sehr gut in die Saison gestartet und personell gab es dort aus meiner Sicht gerade im oberen Paarkreuz Verstärkung, so dass es vermutlich schwer wird“, so Förster weiter. Aktuell rangieren die Hessinnen mit 5:3 Punkten auf dem sechsten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort