Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis auf der ITB

Rhein-Kreis Neuss · Die steigenden Zahlen im Tourismus stärken den Vertretern des Rhein-Kreises den Rücken. Auf der weltgrößten Branchenschau in Berlin präsentieren sie die Attraktionen von Schloss Dyck bis zum Handy-Kulturführer.

RHEIN-NEUSS Die Vertreter des Rhein-Kreises sind mit breiter Brust zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) nach Berlin gereist. Vor der weltgrößten Branchen-Show, die gestern ihre Tore öffnete, kamen die neuesten Übernachtungszahlen auf den Tisch: Sie sind 2010 im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.

Wie Information und Technik NRW als Statistisches Landesamt mitteilte, gab es im Rhein-Kreis 652223 Übernachtungen, was einem Plus von 3,5 Prozent entspricht. Die Zahl der Gästeankünfte wuchs um 6,5 Prozent auf 363444. Die mittlere Aufenthaltsdauer in den 91 Beherbergungsbetrieben mit mindestens neun Betten betrug 1,8 Tage. Insgesamt stehen 5371 Gästebetten bereit. "Der Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor mit steigender Bedeutung. Das belegen im Rhein-Kreis nicht nur die Übernachtungen und mehrere Millionen Tagesgäste. Die ITB bietet für uns die Möglichkeit, neue Kooperationen anzustoßen und den Wirtschaftszweig über gemeinsame Angebote weiter zu stärken", sagt Jürgen Steinmetz.

Die gestiegenen Übernachtungszahlen erklärt sich der Allgemeine Vertreter des Landrats so: "Sie hängen sicherlich mit den großen Messen in Düsseldorf zusammen, aber auch mit der wachsenden Bedeutung des Freizeittourismus in unserer Radregion und der gelungenen Vermarktung unserer Sehenswürdigkeiten."

Zum sechsten Mal ist der Rhein-Kreis bei der ITB am Gemeinschaftsstand der Region Düsseldorf-Köln-Bonn vertreten. Neu ist in diesem Rahmen die Präsentation der Kreiswirtschaftsförderung mit der allrounder mountain resort GmbH, die die Neusser Skihalle betreibt und die Werbetrommel für ihr künftiges Hotel "Fire & Ice" rühren will.

Auch die Stiftung Schloss Dyck ist am Stand der Region vertreten. "Schloss Dyck ist unzweifelhaft und genauso wie Hombroich eines unserer Highlights, und das wollen wir auch zeigen", sagt Jürgen Steinmetz. Nicht nur für potenzielle Besucher will sich der Rhein-Kreis in der Bundeshauptstadt interessant machen, sondern auch fürs Fachpublikum. "Unser Ziel ist es, den Busreiseveranstaltern in diesem Jahr wieder eine Rundfahrt zu unseren Attraktionen anzubieten", heißt es.

Auch seinem innovativen Handy-Kulturführer "Kult(o)hr" rückt der Rhein-Kreis in Berlin ins rechte Licht. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke präsentiert das Angebot morgen vor Touristikern und Vertretern von Ferienregionen. Bei der Veranstaltung "Mobile Touristenmedien" informiert Petrauschke die Fachleute unter dem Motto "Eine Hommage an die regionale Identität" über das "Kult(o)hr" und seine Chancen.

(NGZ)
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