Schloss Dyck: Alle Informationen zum Wasserschloss im Rheinland

Schloss Dyck: Alle Informationen zum Wasserschloss im Rheinland

Foto: Pexels/Siegfried Poepperl

Schloss Dyck

Woher kommt der Namen von Schloss Dyck?

Wo liegt Schloss Dyck?

Wem gehört das Schloss Dyck?

Wie groß ist Schloss Dyck?

Wie alt ist Schloss Dyck?

Öffnungszeiten: Wann hat Schloss Dyck geöffnet?

Elf besondere Weihnachtsmärkte in NRW

Vom Niederrhein bis ins Bergische LandElf besondere Weihnachtsmärkte in NRW

Die Weihnachtsmarkt-Saison geht los. Ab kommender Woche duftet es in den meisten NRW-Städten nach Glühwein und Reibekuchen. Einige Weihnachtsmärkte bieten dabei besonderen Adventszauber. Eine Auswahl.

Weihnachtszauber mit Schloss-Ambiente

Schloss Dyck in JüchenWeihnachtszauber mit Schloss-Ambiente

Die Schlossweihnacht auf Dyck dürfte bis zum Fest etliche Tausend Besucher auf das Gelände ziehen, rund 10.000 waren es bereits am ersten Adventswochenende. Beim Event wird auch Kindern viel geboten – nicht nur durch die funkelnden Lichter in der Dunkelheit. Ein Kritikpunkt: der hohe Eintrittspreis.

Schlossweihnacht in Dyck öffnet am Samstag

Adventszeit in JüchenSchlossweihnacht in Dyck öffnet am Samstag

145 Aussteller sind an den vier Adventswochenenden bei der Schlossweihnacht dabei. Was an den Ständen und beim Rahmenprogramm geboten wird

Karten für die Schlossweihnacht zu gewinnen

145 Aussteller auf Schloss DyckKarten für die Schlossweihnacht zu gewinnen

An allen vier Adventswochenenden öffnet die Schlossweihnacht am Schloss Dyck mit rund 145 Ausstellern. NGZ-Leser können jetzt zehn mal zwei Freikarten gewinnen.

Zonser Archive stellen Daten online

Neuer Online-KatalogZonser Archive stellen Daten online

Rund 22.000 Datensätze wurden von drei Kultureinrichtungen veröffentlicht. Beteiligt sind das Kreismuseum Zons, das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss.

Gute Apfelernte und hohe Energiekosten

Landwirtschaft in JüchenGute Apfelernte und hohe Energiekosten

Jüchen ist Apfel-Land. Mit der jetzt abgeschlossenen Ernte sind Landwirte zufrieden – mit dem Verkauf aber nicht alle Bauern. Zudem drücken Energiekosten, die Betriebe setzen auf Fotovoltaik-Anlagen zur eigenen Stromerzeugung.

Adventsmärkte in Jüchen im Dreierpack

Jüchen vor WeihnachtenAdventsmärkte in Jüchen im Dreierpack

Für adventliche Stimmung werden in Jüchen gleich drei Märkte sorgen: Nikolausmarkt, Schlossweihnacht und Jüchener Weihnachtsmarkt. Auch Energiesparen ist im Advent 2022 ein Thema.

Konzert mit Friedensbotschaft

Schloss DyckKonzert mit Friedensbotschaft

Das „Cuarteto Repentino“ spielte mit Musikern aus vier Ländern beim Schlosskonzert in Dyck. Das musikalische Programm warb auch um Frieden.

Acht Ausflugstipps für den Herbst in NRW

Weinfest, Märkte, ApfelernteAcht Ausflugstipps für den Herbst in NRW

Herbstliche Märkte mit Flammkuchen, Kirmes und gebrannte Mandeln, Weinmärkte oder Apfelernte auf dem Bio-Hof. Der Herbst bietet viele Aktivitäten für die ganze Familie. Wohin sich ein Tagesausflug lohnt.

Stadtrat wählt zwei neue Schiedsmänner für Jüchen

Streitschlichter sind jetzt im AmtStadtrat wählt zwei neue Schiedsmänner für Jüchen

Einstimmig wählte der Jüchener Rat jetzt zwei Schiedspersonen für die Dauer von fünf Jahren. Die Wahl wurde erforderlich, nachdem die Amtszeit von Inge Klauth und Peter Gruber abgelaufen war. Wer die Nachfolge antreten wird.

Bunte Herbstvielfalt auf Schloss Dyck

Schlossherbst in JüchenBunte Herbstvielfalt auf Schloss Dyck

Auf Dyck ist wieder Schlossherbst – und der lässt kaum Wünsche offen. An rund 130 Ständen werden Produkte für Gartenliebhaber, Lifestyle-Fans und Genießer von Gaumenfreuden angeboten. Bis zum 9. Oktober lädt der Schlossherbst ein - so war der Auftakt.

Allrath feiert ab Samstag mit Heinz und Andrea Hahn

Brauchtum in GrevenbroichAllrath feiert ab Samstag mit Heinz und Andrea Hahn

Der Regimentsoberst steht im Mittelpunkt des Schützenfestes am Fuße der Vollrather Höhe. Ganz leicht war es für Heinz Hahn allerdings nicht, die Königswürde zu erringen.

Schlossherbst an zwei Wochenenden

Veranstaltung im Rhein-KreisSchlossherbst an zwei Wochenenden

Wer den Schlossherbst auf Schloss Dyck genießen möchte, hat dazu reichlich Gelegenheit. An zwei langen Wochenenden ist er geöffnet – und zwar vom 30. September bis 3. Oktober und noch einmal vom 7. bis 9. Oktober.

Klassik und Klezmer-Musik überzeugen im Schlosshof

Roman Kuperschmidt Ensemble in JüchenKlassik und Klezmer-Musik überzeugen im Schlosshof

Das war ein gelungenes Konzert: Schon vor einigen Jahren musizierte das Roman Kuperschmidt Ensemble aus Frankfurt bei einem Dycker Schlosskonzert. Schon damals begeisterte es und konnte auch diesmal überzeugen.

Greifvögel und XXL-Feuerwehrauto beim großen Familienfest in Dyck

Spaß und Infos für die gesamte FamilieGreifvögel und XXL-Feuerwehrauto beim großen Familienfest in Dyck

Rund 100 Aussteller, etliche Mitmachaktionen und auch Kinder-Stars: Was es beim Familienfest des Kreises am Sonntag, 25. September, auf dem Dycker Feld alles zu erleben gibt.

Lichterzauber am Schloss Dyck

Noch bis 18. SeptemberLichterzauber am Schloss Dyck

Bunt leuchtende Wälder, ein Mond fast zum anfassen und Gestalten aus Licht. Noch bis zum 18. September können sich Besucher beim Lichterfest im Dycker Schlosspark verzaubern lassen.

Jetzt regieren Daniel und Carmen Tockhorn

Schützenfest-Finale in GrevenbroichJetzt regieren Daniel und Carmen Tockhorn

Zum Fest-Finale in Grevenbroich wurde das neue Schützenkönigspaar gekrönt. Zuvor galt es Abschied nehmen von den bisherigen Regenten Marco und Andrea Borgwardt. Es war ein emotional geladener Abend.

Grevenbroich soll Teil der IGA 2037 werden

Strukturwandel in GrevenbroichGrevenbroich soll Teil der IGA 2037 werden

Der Zweckverband „Landfolge Garzweiler“ bewirbt sich für den Austragungsort der Internationalen Gartenschau. Dabei sollen auch Teile des Grevenbroicher Stadtgebiets eine Rolle spielen.

Grüne schlagen Lichtshow statt Feuerwerk vor

Stadtfest „Kaarst Total“Grüne schlagen Lichtshow statt Feuerwerk vor

Die Kaarster Grünen schlagen vor, beim Stadtfest Kaarst Total auf das Feuerwerk zu verzichten. Welche Alternative sie vorschlagen und was die Veranstalter dazu sagen.

Karten für das Lichtfestival zu gewinnen

Event im Park von Schloss DyckKarten für das Lichtfestival zu gewinnen

Am Freitag, 2. September, startet das Lichtfestival im Park von Schloss Dyck. Zwei Wochen lang ist die Licht-Schau mit 14 Spielorten zu erleben.

Das erwartet Besucher beim Familienfest in Jüchen

Kinderstars auch dabeiDas erwartet Besucher beim Familienfest in Jüchen

Fug und Janina sind zwei der Stars am Sonntag, 25. September, beim 9. Familienfest des Rhein-Kreis Neuss auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck. Was die Besucher erwartet - das Programm in der Übersicht.

Niederrhein Musikfestival lässt die Freuden der Liebe erklingen

Schloss Dyck in JüchenNiederrhein Musikfestival lässt die Freuden der Liebe erklingen

Das war wieder ein unbeschwerter Nachmittag im illustren Innenhof von Schloss Dyck. Ein von Eleganz und Esprit beschwingtes Musizieren, Deklarieren und Tanzen lief da über zwei Stunden im Rahmen des Niederrhein Musikfestivals ab.

25.000 Besucher zum Lichtfestival am Schloss Dyck in Jüchen erwartet

Kunstinstallationen an 14 Standorten25.000 Besucher zum Lichtfestival am Schloss Dyck in Jüchen erwartet

Mystisch und märchenhaft wird es beim Lichtfestival am Schloss Dyck vom 2. bis 18. September. 14 Orte werden von Lichtkünstlern gestaltet. Der Stromverbrauch bei der Schau wurde binnen fünf Jahren um 80 Prozent gesenkt.

„Classic Days“ erreichen alte Besucherzahl am neuen Ort

Oldtimer-Festival erstmals in Düsseldorf„Classic Days“ erreichen alte Besucherzahl am neuen Ort

Die Organisatoren der „Classic Days“ haben am Montag eine vorläufige Bilanz des vergangenen Wochenendes gezogen: Mit rund 40.000 Gästen habe das erstmals in Düsseldorf ausgerichtete Oldtimer-Festival die von Schloss Dyck gewohnte Besucherzahl erreichen können, sagt Marcus Herfort.

Was kann man in Schloss Dyck machen?

Welche Veranstaltungen finden in Schloss Dyck statt?