Leichtathletik Stephanie Platt behauptet sich

Leichtathletik · Bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen mischte die Dormagenerin auch in der Juniorinnenklasse vorne mit. Derweil trumpften die Ultra-Langstreckler der SG Neukirchen-Hülchrath bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über fünfzig Kilometer groß auf.

 Gut gelaunt vor dem Start: Rainer König, Bernd Juckel, Ralf Weis (oben v.l.), Willy Helfenstein, Christian Dömelt, Matthias Bach (unten v.l.).

Gut gelaunt vor dem Start: Rainer König, Bernd Juckel, Ralf Weis (oben v.l.), Willy Helfenstein, Christian Dömelt, Matthias Bach (unten v.l.).

Foto: SGNH/TSV

Die einen hatten mit einem profilierten Kurs, gespickt mit Sandpassagen und kurzen Anstiegen, die anderen mit der schieren Streckenlänge zu kämpfen. Gleich zwei Deutsche Meisterschaften im Langstreckenbereich standen am Wochenende auf dem Programm, und bei beiden schnitten die Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis erfolgreich ab.

Cross-DM in Löningen Zwar kehrte das kleine Aufgebot, das der TSV Bayer Dormagen zu den nationalen Titelkämpfen im Crosslauf ins Oldenburger Münsterland geschickt hatte, ohne Medaille zurück, dafür überzeugten aber vor allem zwei junge Läuferinnen auf dem Wiesenkurs.

Allen voran Stephanie Platt, die in ihrem ersten Juniorinnenjahr und nach längerer, verletzungsbedingter Pause über die 6750 Meter lange Distanz in 24:54 Minuten auf Rang sechs ins Ziel kam. Von ihren bisherigen Konkurrentinnen aus der weiblichen Jugend A war nur die Deutsche Jugendmeisterin des Vorjahres, Corinna Harrer (Regensburg) als Zweite schneller als die 20 Jahre alte Dormagenerin.

Ebenfalls gegen fast durchweg ältere Konkurrenz musste sich Tanja Spill bei der weiblichen Jugend B behaupten, was ihr als neunte in 14:39 Minuten für die 3800 Meter lange Strecke gut gelang.

Die männliche Jugend A verpasste als Vierte in der Mannschaftswertung über 6750 Meter mit Jens Alban (15.), Christoph Stratmann (35.) und Christoph Spangardt (36.) nur knapp eine Medaille.

Bei den Frauen der Altersklasse W 45 belegte Ute Jenke (ASC Rosellen) nach 21:57 Minuten über 5270 Meter den fünften Platz. Straßenlauf-DM in Marburg.

Bei den Deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer unterstrichen die Läufer der SG Neukirchen-Hülchrath ihre führende Stellung im deutschen Ultra-Langstreckenbereich. Das galt vor allem für Rainer König, der auf dem Zehn-Kilometer-Rundkurs von Beginn an in der Spitzengruppe des rund 200 Teilnehmer starken Feldes zu finden war. Während an der Spitze der Arnstädter Peter Seifert ein einsames Rennen lief und bei seinem Titelgewinn den Deutschen Rekord um anderthalb Minuten auf 2:52:14 Stunden verbesserte, belegte König am Ende in neuer persönlicher Bestzeit von 3:16:31 Stunden Rang drei im Gesamteinlauf und sicherte sich damit den Titel in der M 35. "Es war ein Superlauf, und ich bin froh, dass ich den dritten Platz halten konnte", freute sich König.

Titel Nummer zwei holte Bernd Juckel, der nach 3:40:22 Stunden die Altersklasse M 60 gewann. Lange Zeit lief er gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Matthias Bach, der erst ganz am Ende abreißen lassen musste, sich in 3:41:23 Stunden jedoch Rang fünf in der M 40 sicherte. In der Mannschaftswertung belegte das Trio König, Juckel und Bach in 10:38:17 Stunden Rang zwei. Die fünfte Medaille für die SG gab es für die Mannschaft der Altersklassen W 35/40/45, die in der Besetzung Matthias Bach, Christian Dömelt (4:06:40 Stunden) und Willy Helfenstein (4:15:16 Stunden) ebenfalls Zweite wurde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort