Erfolgreiche Leichtathletin Hombach holt dreimal Gold bei Transplantierten-DM

Leichtathletik · Die Leichtathletin der LG Mönchengladbach hat mehrere Titel bei der Deutsche Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten in Cottbus geholt. Für die Zukunft hat sie noch hohe Ziele.

Claudia Hombach von der LG Mönchengladbach Holte Gold in den Disziplinen Ballwurf und Kugelstoßen sowie über 2000 Meter Gehen.

Claudia Hombach von der LG Mönchengladbach Holte Gold in den Disziplinen Ballwurf und Kugelstoßen sowie über 2000 Meter Gehen.

Foto: LGM

Bei den 42. Deutsche Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten in Cottbus hat Claudia Hombach von der LG Mönchengladbach zahlreiche Titel geholt: Sie gewann in den Disziplinen Ballwurf und Kugelstoßen sowie über 2000 Meter Gehen. An der Meisterschaft nahmen Sportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland teil. Teilnehmen durften Dialysepatienten, die seit mindesten einem halben Jahr dialysepflichtig sind, dazu Transplantierte, deren Transplantation mindestens ein Jahr zurückliegt. Hombach erhielt ihrerseits einst eine Lebertransplantation. Ziel der Veranstaltung, durchgeführt vom Verein TransDia, ist es, die körperlicher Aktivität für Dialysepatienten und Transplantiert zu fördern, um gleichzeitig deren Gesundheit zu erhalten und zu stärken. Daneben soll die Öffentlichkeit über die Situation der Organspende in Deutschland sensibilisiert werden, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilt.

Bereits im Vorjahr hatte Hombach, die schon als Kind Leichtathletik betrieben hat, die DM-Titel im Ballwurf und Kugelstoßen gewonnen. Im Ballwurf steigerte sie sich von Versuch zu Versuch und warf schließlich mit 28,53 Metern die Bestweite. Ihr bester Versuch im Kugelstoßen landete bei 7,02 Metern und bedeutete ebenfalls Gold.

Den dritten Titel erkämpfte sich die 52-Jährige über 2000 Meter Gehen – und das durchaus spannend. Zunächst blieb das Feld lange zusammen, ehe eine Konkurrentin das Tempo verschärfte, doch Hombach blieb dran und beide setzten sich ab. Im Endspurt überliefen dann beide quasi zeitgleich den Zielstrich, die Schiedsrichterentscheidung brachte der LGM-Leichtathletin dann den dritten Titel. Ihre Zeit: 17:56 Minuten. Eine zusätzliche Silbermedaille erreichte sie über 100 Meter. Im Darts entschied Hombach im kleinen Finale beide Sätze für sich und verbuchte die Bronzemedaille.

Für die Zukunft hat die Athletin noch hohe Ziele: „Im kommenden Jahr will ich bei den Europameisterschaften in Lissabon und das Jahr darauf bei den World-Transplant-Games in Dresden an den Start gehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort