Streetball-Tour in Mönchengladbach Die Begeisterung für 3x3-Basketball wächst weiter

Basketball · Nach dem Erfolg von 2022 hat die „NRW-Streetbasketball-Tour“ auch in diesem Jahr wieder Halt in Mönchengladbach gemacht. Ausgerichtet wurde das Trendsport-Event auf den Basketballfeldern der Hans-Jonas-Gesamtschule. Dabei sind die Teilnehmerzahlen weiter gestiegen.

Die NRW-3x3-Streetbasketball-Tour am Hans-Jonas Gesamtschule war ein großer Erfolg. 42 Teams kamen für das Trendsport-Event zusammen.

Die NRW-3x3-Streetbasketball-Tour am Hans-Jonas Gesamtschule war ein großer Erfolg. 42 Teams kamen für das Trendsport-Event zusammen.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Vor einem Jahr, als die „NRW-3x3-Streetbasketball-Tour“ nach insgesamt 16 Jahren Abstinenz wieder in Mönchengladbach Halt machte, da sah Georg Kleine bei den Teilnehmerzahlen noch Luft nach oben. „31 Teams sind für den Anfang ganz ok, wir hatten aber auf 40 bis 50 gehofft. Dennoch war es gute Werbung. Dafür machen wir es ja, um den Basketball in die Öffentlichkeit und in die Schulen zu bringen“, so Kleine damals, der beim Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) für Breiten- und Schulsport zuständig ist.

Seit vielen Jahren reist der Verband mit der Streetbasketball-Tour jeden Sommer durch NRW und besucht viele Städte des Bundeslandes. Mönchengladbach war lange Zeit kein Halt der Tour, weil es aus der Vitusstadt auch keine Bewerbung bei den Verantwortlichen gab.

„In Mönchengladbach hat sich wohl niemand darum gekümmert“, so Georg Kleine. Erst als sich der Fachbereich Schule und Sport gemeinsam mit der Hans-Jonas-Gesamtschule als Ausrichtungsstandort für das vergangene Jahr beworben hatte, kehrte das Trendsport-Event zurück in die Stadt. „Wir hoffen auf einen Werbeeffekt, dass sich die Veranstaltung herumspricht“, sagte Schulleiter Tim Schmitz 2022.

Nun, ziemlich genau ein Jahr später, kann festgehalten werden, dass dieser Werbeeffekt Früchte getragen hat. Denn das erneut auf dem Basketballfeld der Gesamtschule ausgerichtete Turnier ist weiter gewachsen: 42 Teams unterschiedlicher Altersklassen nahmen in dieser Woche teil, insgesamt tummelten sich 170 Spielerinnen und Spieler bei der Streetbasketball-Tour in Mönchengladbach. Auf den zwölf Basketballplätzen wurden von 14 Uhr an die Sieger ausgespielt.

Überhaupt erfreut sich die 3x3-Variante des Basketballs in Deutschland und weltweit aktuell einer großen Beliebtheit. Bei dieser Spielform spielen pro Mannschaft nur drei Spieler statt fünf wie beim regulären Basketball, das Spielfeld ist zudem kleiner, da nur auf einen Korb geworfen wird. Pro Angriff hat eine Mannschaft nur zwölf statt 24 Sekunden. Das macht den Sport schnell, abwechslungsreich und unberechenbar. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio war 3x3-Basketball erstmalig als Disziplin dabei, 2024 in Paris bleibt der Trendsport im olympischen Repertoire.

Bei der „NRW-3x3-Streetbasketball-Tour“ – dem deutschlandweit größten Basketball-Breitensport-Event – ist neben den Organisatoren des WBV auch eine Trägergemeinschaft aus Staatskanzlei NRW, dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, die AOK Rheinland/Hamburg und NordWest sowie der Landessportbund NRW beteiligt. „Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern, liegt uns sehr am Herzen. Wie wichtig das Miteinander und die Bewegung für Kinder sind, wurde uns allen durch die Pandemie verstärkt bewusst“, sagt AOK Regionaldirektorin Marion Schröder.

„Beides ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Für die Kids ist die Basketball-Tour die perfekte Gelegenheit, als Team anzutreten und gemeinsam mit viel Spaß Basketball zu spielen.“ Mönchengladbach war dabei einer von 16 Standorten der beliebten Tour, der Auftakt erfolgte in der vergangenen Woche in Köln, das Finale – für das sich auch die zehn Siegerteams der unterschiedlichen Altersklassen aus der Vitusstadt qualifiziert haben – steigt am 18. Juni auf dem Campus Vest in Recklinghausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort