Nachwuchsfahrer überzeugen auf großer Bühne Dreifachsieg für Union Nettetal bei „Rund um Köln“

Radsport · Die drei Nachwuchsradsportler Jan van Hees, Phillip White und Danilo Baidoo sind bei einem Rundkurs im Zuge des Profirennens in der Domstadt allesamt auf das Treppchen gefahren. Seniorenfahrer Rainer Beckers hofft auf den Sieg beim NRW-Rennrad-Cup.

Jan van Hees gewann bei Rund um Köln.

Jan van Hees gewann bei Rund um Köln.

Foto: SC Union Nettetal

Zuletzt waren die Radsportler des SC Union Nettetal bei einigen Rennen in der Umgebung unterwegs und konnten dabei auch Erfolge verzeichnen. So haben beim Dormagener Radrennen der Seniorenfahrer Rainer Beckers und der U17-Fahrer Phillip White jeweils in ihrer Klasse den ersten Platz erzielt. Für Beckers war es bereits der zweite Saisonsieg, für White gar der dritte.

Beckers fuhr bei seinem Sieg bei den Senioren über 43 Kilometern eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 km/h. Es kam zu einem Endspurt aus dem Hauptfeld. Nach reichlichen Positionskämpfen in den letzten Runden behauptete sich Beckers an dritter Stelle beim Einbiegen auf die rund 500 Meter lange Zielgerade. Mit dem notwendigen Stehvermögen und entsprechender Endgeschwindigkeit hielt Beckers als amtierender Deutscher Meister der Altersklasse 50+ die jüngere Konkurrenz in Schach. Beckers fuhr mit einem deutlichen Vorsprung von anderthalb Radlängen schließlich den Sieg nach Hause. Das bedeutet für ihn die Übernahme der Gesamtführung im Rose-NRW-Rennrad-Cup und die Hoffnung, dass er beim nächsten Lauf am Pfingstmontag in Köln-Longerich sein weißes Meistertrikot gegen das gelbe Führungstrikot des Cups tauschen kann.

Phillip White setzte sich im 36-Kilometer-Rennen der U17 durch und wurde Erster. Im gleichen Rennen belegte Danilo Baidoo den sechsten Platz. Er fuhr ein auffällig starkes Rennen. Schnell war das Peloton wegen der Geschwindigkeit zum Auftakt in drei Teile separiert. Baidoo griff 13 Runden vor Schluss selbst an, wurde aber wieder eingeholt. Im Frauenrennen über 41 Kilometer blieb Alina Klenner in einem stark besetzten Feld ohne Topplatzierung. Senioren-Fahrer Thomas Heil belegte beim Rennen „Rund um Keltern (Baden)“ den dritten Platz.

Beim Radklassiker „Rund um Köln“ auf einem Rundkurs im Start- und Zielbereich des Profirennens über 46 Kilometer fuhren die U17-Fahrer Philiip White, Jan van Hees und Danilo Baidoo einen dreifachen Triumph heraus. Nach den ersten Runden setzte sich ein Fahrer vom Feld ab. Durch einen beherzten Antritt schloss Jan van Hees alleine die Lücke. Er fuhr gemeinsam mit seinem Mitstreiter einen Vorsprung auf das Feld heraus.

Später schloss Phillip White zu den beiden Spitzenreitern auf. Auch Danilo Baidoo gelang der Sprung nach vorn. Durch aufeinanderfolgende Attacken der drei Fahrer des SC Union Nettetal schüttelten sie ihren Kontrahenten ab und fuhren zu dritt dem Ziel entgegen. Lohn des Tages: ein komplettes Podium in den Vereinsfarben von Union Nettetal.

Auch beim Rennen „Rund in Refrath“ gingen die U17-Fahrer über die 36 Kilometer an den Start. Die drei Nachwuchstalente fuhren ein aufmerksames Rennen, in dem immer wieder versucht wurde, dem Feld wegzufahren. Doch der entscheidende Vorstoß gelang erst in den letzten Runden. Ein einzelner Fahrer löste sich vom Feld und fuhr alleine zum Sieg. Phillip White sprintete auf Platz drei, Jan van Hees und Danilo Baidoo fuhren auf die Plätze acht und neun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort