Caroline Marzodko feiert Bronzemedaille in Krefeld Knieverletzung sticht RTV-Fechterin Sina Frahm aus

Fechten · Beim Ranglistenturnier in Krefeld hatten sich Caroline Marzodko und Teamkollegin Sina Frahm vom Rheydter TV auf ein direktes Duell im Viertelfinale gefreut – dazu kam es aber leider nicht. Am Ende sprangen für den RTV dennoch erfreuliche Ergebnisse heraus.

  Fechterin Caroline Marzodko (l.) hat in Krefeld Bronze   gewonnen.

Fechterin Caroline Marzodko (l.) hat in Krefeld Bronze gewonnen.

Foto: Tom Ostermann

Alles war angerichtet für ein vereinsinternes Duell des Rheydter TV im Viertelfinale beim Lajos-Csire-Gedächtnisturnier in Krefeld. Degenfechterin Caroline Marzodko hatte sich bei den Damen bereits den Platz unter den besten acht Teilnehmerinnen gesichert, besiegte auf dem Weg dorthin unter anderem die Niederländerin Annabelle Versteijnen mit 15:11.

Im parallelen Achtelfinale führte RTV-Teamkollegin Sina Frahm bereits mit 7:2 gegen Tetjana Pus aus der Ukraine, verletzte sich dann aber im Laufe des Duells und konnte nicht weiterkämpfen. „Sina hat einen Stoß gegen die Kniescheibe bekommen, die daraufhin rausgesprungen ist. So musste sie leider verletzt aufgeben“, sagt Georg Bießner, Fechttrainer beim Rheydter TV.

Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Sina Frahm, die am Ende den 15. Platz belegte, traf Caroline Marzodko auf die Ukrainerin Pus und zog mit 15:6 souverän ins Halbfinale ein. Dort ging es für die Rheydterin erneut gegen eine Teilnehmerin aus der Ukraine. Denkbar knapp mit 12:13 zog Caroline Marzodko dort gegen Helena Nekrasove, die sich später im Finale zur Siegerin des Ranglistenturniers in Krefeld kürte, den Kürzeren und durfte sich immerhin über die Bronzemedaille freuen. Mit Lilia Better belegte die dritte Degenfechterin des Rheydter TV beim Turnier in Krefeld Platz 18.

Im Degen-Turnier der Herren nahmen ebenfalls drei RTV-Fechter teil. Nach einer längeren, coronabedingten Pause feierte Bjarne Vorberg sein Comeback in einem Wettbewerb und drang bis in Achtelfinale vor. Dort war dann gegen Nick Morlang (10:15) Schluss, sodass am Ende ein 14. Platz heraussprang. Seine Teamkollegen Jan Sommers und Max Doby belegten die Plätze 16 und 31.

Erfreulich verliefen aus Sicht des Rheydter TV zudem die Jugendwettbewerbe beim Lajos-Csire-Gedächtnisturnier. Bei der U15 kämpfte sich André Kamp bis ins Halbfinale vor, dabei hatte er die Vorrunde als 23. von 24 Teilnehmern nur haarscharf überstanden. Daraufhin folgte aber eine immense Leistungssteigerung, dank der Kamp unter anderem im Viertelfinale denkbar knapp mit 15:14 gegen Felix Molter weiterkam. Erst gegen den späteren Sieger Tristan Hofsommer war dann für den RTV-Nachwuchsfechter im Halbfinale Schluss. „Der dritte Platz von André Kamp war – insbesondere nach der Vorrunde – sensationell“, lobt Coach Georg Bießner.

U15-Fechterin Irma Katharina Hülser belegte in ihrer Altersklasse Rang 25 und bei der U13 sprangen für Tristan Huge, Julian Reinartz und Karl Sieben die Plätze elf, 21 und 22 heraus. Für die drei U13-Fechter war das Turnier in Krefeld der erste Auftritt bei einem Wettbewerb überhaupt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort