Mustaphaa und Dayaan vom Gladbacher HTC Cassiem-Brüder führen Südafrika in die Pro League

Hockey · Im Finale des FIH Nations Cup hat sich die südafrikanische Hockey-Nationalmannschaft gegen Irland durchgesetzt. Spielentscheidend waren dabei Dayaan und Mustaphaa Cassiem, die für den Gladbacher HTC in der 2. Bundesliga auflaufen.

Dayaan (l.) und Mustaphaa Cassiem im Trikot des GHTC.

Dayaan (l.) und Mustaphaa Cassiem im Trikot des GHTC.

Foto: Dieter Wiechmann

Es fiel ihm sichtlich schwer, die richtigen Worte für diesen besonderen Moment zu finden. Und so suchte Dayaan Cassiem, Hockeyspieler des Gladbacher HTC und Kapitän der südafrikanischen Nationalmannschaft, kurz nach Abpfiff nach der passenden Formulierung: „Ich bin gerade sehr emotional. Das ist ein großartiger Sieg für uns. Ein Sieg, mit dem wir uns für die Pro League qualifiziert haben“, erklärte Dayaan Cassiem nach dem 4:3-Erfolg Südafrikas über Irland im Endspiel des FIH Hockey Nations Cup.

Als Sieger hat Südafrika das Ticket für die Pro-League-Saison 2023/2024 gelöst, in der auch die deutsche Nationalmannschaft an den Start geht. Und dass Südafrika diesen großen Erfolg feiern konnte, lag maßgeblich an Dayaan Cassiem und den weiteren Nationalspielern, die im Ligabetrieb für den Gladbacher HTC in der 2. Hockey-Bundesliga an den Start gehen.

Im Endspiel gegen die Iren brachte Cassiem sein Team nach einem sehenswerten Solo mit 1:0 in Führung (3.) und besorgte im zweiten Viertel die erneute Führung (28.), nachdem Irland kurz zuvor ausgeglichen hatte (18.). Unmittelbar nach der Halbzeit erhöhte Tevin Kok, der ebenfalls für Gladbach in der 2. Bundesliga spielt, auf 3:1 (30.).

Irland gab sich in dem temporeichen Finale aber noch nicht auf und kam mit einem Doppelschlag (35./44.) zum 3:3 zurück. Zwölf Minuten vor Ende der Begegnung holte Dayaan Cassiem dann einen Siebenmeter für Südafrika heraus und übergab den Ball an seinen jüngeren Bruder Mustaphaa Cassiem – den dritten GHTC-Spieler im südafrikanischen Kader.

Der 20-Jährige verwandelte souverän und führte Südafrika so zum 4:3-Finalsieg. Neben der Goldmedaille im Nations Cup und der Qualifikation für die Pro League im kommenden Jahr sprang für Dayaan Cassiem die Auszeichnung als bester Spieler des Wettbewerbes heraus.

Dass die Cassiem-Brüder auch in dieser Spielzeit noch für den Gladbacher HTC in der 2. Bundesliga auflaufen, war vor der Spielzeit durchaus eine kleine Überraschung – lagen doch nationale und internationale Anfragen von höherklassigeren Teams vor. „Sie fühlen sich bei uns sehr wohl und bleiben uns daher erhalten“, hatte GHTC-Coach Jan Klatt damals gesagt.

Mit zwölf Toren ist Dayaan Cassiem nach der Feldhinrunde erfolgreichster Torschütze der Liga, bereits im vergangenen Jahr hatte der Südafrikaner 27 Treffer für den GHTC erzielt und die Torschützenkrone gewonnen. Bruder Mustaphaa traf sechsmal für den Spitzenreiter der 2. Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort