Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Internationale Soldaten in Mönchengladbach Militärwettkampf an Schloss Rheydt

Mönchengladbach · Der 36. IMM findet erstmals am neuen Veranstaltungsort statt. Mit dabei sind Soldatenteams aus neun Nationen und jede Menge Attraktionen für Besucher.

 Das Schlauchbootfahren wie hier im Jahr 2012 gehört zu den Aufgaben, die die Soldaten beim IMM bewältigen müssen.

Das Schlauchbootfahren wie hier im Jahr 2012 gehört zu den Aufgaben, die die Soldaten beim IMM bewältigen müssen.

Foto: Rolf Patzke

Was vereint Jargasal Saikhan Maral-Erdene aus der Mongolei, Mercedes Madlock aus dem US-Bundesstaat Kansas und Marine Le Guilloux aus Villacoublay in Frankreich? Die drei Soldatinnen kämpfen am kommenden Samstag beim 36. Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf um den Siegerteller von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Der kräftezehrende Wettbewerb ist also keineswegs reine Männersache: Insgesamt sind 18 starke Frauen, auch in Polizeiuniform, am kommenden Samstag ab 7.45 Uhr am Start.

Die Veranstalter, das Landeskommando Nordrhein-Westfalen der Bundeswehr und der Reservistenverband, Kreisgruppe Niederrhein, laden dazu alle Interessierten herzlich ein. Der IMM findet mit mehr als 40 Teams aus neun Nationen rund um und im Schloss Rheydt sowie im Bungtwald statt, um es den Besuchern leicht zu machen: Die Stationen wie Hindernisbahn, das Schlauchbootfahren, ein Laser-Biathlonparcours oder der Bau eines Behelfsübergangs auf Zeit über die Niers sind innerhalb weniger hundert Meter zu Fuß oder per Rad erreichbar. Im Innenhof des Wasserschlosses präsentieren sich die Bundeswehr und ihre Partner mit Info-Ständen und Aufgaben zum Mitmachen wie einem Kletterturm oder einem sicherheitspolitischen Quiz.

Von 12.15 Uhr bis 14 Uhr wird am Turnierplatz die legendäre Bundeswehr-Erbsensuppe ausgeschenkt – über eine Spende zugunsten der Kinderpalliativstation „Insel Tobi“ und des Bundeswehr-Sozialwerks würden sich die Veranstalter sehr freuen. Von 10 bis 18 Uhr erfüllen der Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko, der Badminton-Meister Max Weißkirchen und die Badminton-Sportlerin Miranda Wilson Autogrammwünsche – die drei Spitzensportler sind Angehörige der Bundeswehr.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt kostenlose Vorsorge-Tipps und Hinweise für das sinnvolle Verhalten im Katastrophenfall. Ob Rock, Pop oder Swing - für die schwungvolle musikalische Unterhaltung sorgt der Reservistenmusikzug Rheinland.  Weitere Wettkampfstationen befinden sich im Volksbad und auf der Bezirkssportanlage Geneicken. Der IMM, der älteste regelmäßig durchgeführte militärische Vielseitigkeitswettkampf in Europa, findet erstmals rund um das historische Wasserschloss Rheydt in Mönchengladbach statt. Der Eintritt ist frei.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort