Auf den Spuren des „Chapeau Kultur“ Wie ein Verein Rheydt mit Kultur beleben will

Mönchengladbach b · „Kultur Art Rheydt“ – kurz „Karhe“ heißt das neue Projekt von Constantin Jansen für den Stadtteil Rheydt. Damit soll die Tradition des früheren „Chapeau Kultur“ fortgesetzt werden. Langfristig möchte sich der Verein im neuen Rathaus etablieren.

 Constantin Jansen möchte mit dem Verein „Kultur Art Rheydt“ langfristig eine Bühne im neuen Rathaus bespielen.

Constantin Jansen möchte mit dem Verein „Kultur Art Rheydt“ langfristig eine Bühne im neuen Rathaus bespielen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

In Rheydt galt das „Chapeau Kultur“ im ehemalige Restaurant „Chapeau Claque“ an der Bahnhofstraße als Projekt, um das Stadtleben kulturell aufzuwerten. Das funktionierte: Im Jahr 2019 sollen dort bis zu 300 Veranstaltungen stattgefunden haben. Inzwischen ist das „Chapeau Kultur“ aber Geschichte. Die letzte Veranstaltung fand zu Karneval 2020 statt, dann kam die Pandemie und Ende des Jahres lief die Förderung aus. „Eine Fortsetzung mit dem signifikanten Wegfall der Fördergelder war nicht mehr möglich. Alle Beteiligten haben gesagt, wir machen nicht mehr weiter“, sagt Constantin Jansen, der im Gremium des Vereins saß, an dem die Vereine VKI Mönchengladbach, Kulturkram und SKM Rheydt beteiligt waren. Um die Idee des „Chapeau Kultur“ zu erhalten, hat Jansen nun einen neuen Verein ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine freie Kulturbühne in der Rheydter Innenstadt zu etablieren. Der Verein heißt „Kultur Art Rheydt, kurz „Karhe“.